Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

iMac 400 DV SE RAM Riegel 512MB
20.4.2002 22:44   [ Ignorieren ]
RankRank

n'abend
kann ich in meinen iMac einen 512MB großen RAM Riegel einbauen? Wenn ja, von welchem Hersteller? Außerdem: wann ist der RAM endlich wieder billiger? Kann mir das jemand grob sagen, wann er billiger werden könnte? Wie teuer wär' so ein Modul gerade jetzt?
thx

profdreliker

Signatur 

***profdreliker+++

21.4.2002 2:41   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank

> kann ich in meinen iMac einen 512MB großen RAM Riegel einbauen?

Welcher iMac war's denn (ganz genau)? Laut Apple unterstützen die im September 1999 eingeführten Modelle nur maximal 256 Megabyte pro DIMM, die im Juli 2000 eingeführten hingegen auch 512-Megabyte-DIMMs.

> Außerdem: wann ist der RAM endlich wieder billiger? Kann mir das jemand
> grob sagen, wann er billiger werden könnte?

Wer so etwas weiß, wird nicht gerade hier im Forum herumlungern, sondern sich woanders mit Warentermingeschäften dumm und dusselig verdienen.

> Wie teuer wär' so ein Modul gerade jetzt?

Rund 250 Euro.

21.4.2002 10:28   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRankRank

Moin,

wenn es ein iMac 400 DV SE ist müßte es das Modelljahr 1999 sein und dort werden keine 512er offiziell unterstützt laut Apple, aber wenn der Händler kulant ist (war meiner) dann räumt er Dir die Möglichkeit ein den Riegel umzutauschen wenn er nicht läuft.
Vielleicht geht das ja mit der aktuellen Firmware ?!
Im DV 400 Modelljahr 2000 gehen 512er Module einwandfrei, habe MDT verbaut im iMac sowie Cube.
Sind PC Riegel mit 2-2-2 Timing.

Signatur 

Jørn

21.4.2002 14:58   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

hallöchen,
danke, ich weiß nicht mehr ganz genau, wann wir den iMac gekauft haben, jedesfalls müsste es der unter dem Codenamen Kihei sein, nach Mactracker, es war damals der beste iMac mit 13GB HD, 128 MB RAM und 400Mhz.
Außerdem noch DVD und Firewire. Soweit ich weiß, der erste iMac mit DVD. Im Mactracker steht, er hatte Mac OS 8.6 an Bord, wir hatten aber gleich Mac OS 9.0.2 oder so. Jetzt hat er 2 128 MB Riegel, der 2. im Fachhandel gekauft, damals für 300 DM. Damals der größte erhältliche und außerdem auch ne' Masse Holz gewesen… Lohnt es sich überhaupt, den 128- er Dimm rauszuschmeißen und einen 256- er einzubauen für Mac OS X? Es war mir eigentlich klar, dass keiner was dazu wusste, wann die Preise wieder mal sinken, aber Vermutungen bei Börsenspezialisten hier im Forum könnte es doch geben...wink Also, nochmal: wenn es sich lohnen sollte, wo würde ich für meinen iMac einen passenden Riegel (256 MB!) bekommen und vor allem, wie teuer wäre dieser? (Und wer würde mir den damals 300 DM - teuren Riegel abkaufen...)Preis nach VB…
thx

profdreliker

Signatur 

***profdreliker+++

21.4.2002 16:44   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRankRank

Dann hast Du einen 1999er iMac (also nix mit 512-Megabyte-DIMMs, zumindest nicht mit Apples Segen). Aktuelle Speicherpreise verraten Dir die diversen Mac-Versender auf ihren Websites.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2831 seconds ·