Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

133 Mhz SDRAM in G4/400 PCI ?
21.4.2002 11:27   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo,

ich habe einen gebrauchten G4 erworben, der original nur 64 MB RAM hatte.
Habe dann noch zwei jeweils 256 MB PC133 Dimm´s, noname, erworben.
Das Problem ist, dass der G4 nur mit dem Original 64 MB PC100 Dimm korrekt, aber natürlich ausserordentlich langsm läuft, alle anderen Speicherkonfigurationen in welcher Kombination auch immer, führt zu reproduzierbaren Abstürzen, speziell unter Photoshop 6 beim Manipulieren grosser Bilddateien, unter System 9.21.
Sind die Speicherriegel so kritisch?
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben kann, da ich noch relativ neu in der Mac-Welt bin, danke!

Werner

21.4.2002 12:46   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

benutze mal das tool DIMMcheck um die riegel zu überprüfen http://www.appleosx.net/bilder/formular.html es gibt die wenn auch seltene fälle, dass ein riegel nicht kompatibel ist. wi werden die riegel im profiler unter 9 angezeigt?

Signatur 

Kochmesser + Diverses

21.4.2002 15:13   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

moin,
hast du die neueste Firmware? Der G4 würde dann nicht den Spezifikationen entsprechende Riegel gar nicht erst annehmen, wodurch so etwas verhindert werden würde. Kein guter Tip, ich weiß… Kannst deine DIMM's auch mal mit Dimm First Aid überprüfen. Winziges Progrämmchen, ich kann' dir per e- Mail zuschicken.

profdreliker

Signatur 

***profdreliker+++

21.4.2002 16:26   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Klasse! Danke! Genau so was habe ich gesucht!
Bei beiden Dimm´s zeigt ´Dimm First Aid´ Inkompatibiläten an.
Werde also morgen mit dem Mac unter´m Arm den Händler meines Vertrauens aufsuchen und direkt vor Ort dessen Dimm´s checken.

Danke nochmal und schönen Sonntag ...

Werner

PS Wo kriege ich die neueste Firmware her, ich werde da zwar ein bisschen nach googeln, aber wer weiss, ob ich da erfolgreich bin.

21.4.2002 16:31   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRankRank

http://www.info.apple.com/kbnum/n120068

21.4.2002 16:40   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

Hallo,

habe einen G4 PCI, der Artikel bezieht sich auf G4 AGP´s, leider.

Trotzdem natürlich danke ...

Werner

21.4.2002 16:48   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRankRank

Ach ja, stimmt. Für die PCI-Graphics-Version (Yikes!) kann ich kein Firmware-Upgrade finden—mag sein, daß es keines gibt.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3119 seconds ·