Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

prozessorupgrade für G3/233
18.4.2002 14:06   [ Ignorieren ]
Rank

ich habe ein sonet zif modul, 500 mhz. angeboten bekommen.
kann ich damit die rechenleistung meines beigen G3/233 erhöhen oder sollte ich mir doch lieber einen neuen mac zulegen.

wolfgang

18.4.2002 14:43   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Das hängt vom Preis ab - bei den neupreisen der Karten rentiert es sich nur in den seltensten Fällen, da kommt es letztendlich preiswerter, den alten mac zu verkaufen und sich einen neuen anzuschaffen - es ist ja nicht nur der Prozessor, es ist ja auch die Platienstrucktur, die restliche Hardware und deren Zusammenspiel untereinander.

Und natürlich kannst Du deine rechenleistung erhöhen - aber ist es eine G3-Karte (dann lohnt es sich nicht) oder eine G4-Karte (dann würde es sich schon eher lohnen)? 

21.4.2002 11:08   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Habe seit längerem einen Sonnet Encore G3 Prozessor in meinem G3 beige Minitower. Das schöne daran ist, dass es nichts einfacheres gibt. Keine Einstellungen irgendwelcher Art sind vorzunehmen. (Selbstkonfiguration) Alter Prozessor raus, neuer rein uns alles funktioniert wie bisher, nur schneller. Nicht nur die Taktrate, auch der "Level 2 backside cache" wird auf 1MB erhöht.
Installiert habe ich den Prozessor noch unter OS 8.6 und arbeite heute mit OS 9. Es gab nie Prbleme irgendwelcher Art, weder mit der Soft- noch mit der Hardware. Hat damals (vor 2 jahren) ca. 700€ gekostet.

21.4.2002 11:12   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Die Tech.Spez. sind zu finden unter: http://www.sonnettech.com/product/encore.html.

21.4.2002 16:52   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Hi,

ich habe mir gerade nach ähnlichen Überlegungen nach dem G3/233 einen gebrauchten G4/400 geleistet, und bin mit der Entscheidung ausserordentlich zufrieden:
Schnellere Grafik, Firewire und USB onboard, und mit genug Speicher ausserordentlich fix, kann ich wirklich nur empfehlen.

Bis dann ...

Werner

‹‹ Deutsches Word dictionary      Reboot ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2653 seconds ·