Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

fehler 41 - rechner startet nicht
17.4.2002 16:54   [ Ignorieren ]
Rank

hallo,

der rechner meines kollegen startet aufgrund eines fehlers 41 nicht hoch. nach dem angebotenen neustart zeigt er einen busfehler 1 an!
was kann er tun?
systemerweiterungen lassen sich nicht deaktivieren.
norton bringt ebenfalls nichts.

danke für eure hilfe.

17.4.2002 16:59   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Rank

Hallo,
Fehler 41 bedeutet, dass die Finder-Voreinstellungen gecrasht sind bzw. der Finder beim Starten diese Einstellungen nicht finden kann.

Loesung:
Eventuell mit der Voreinstellungsdatei eines Backups probieren.

Besser:
System neu drueber laufen lassen.
Ist zwar radikal, funktioniert dafuer aber mit Sicherheit.

Gruß,
Rosenmontag

(der auch schon mal mit diesem Fehler etwas kaempfte...)

17.4.2002 17:16   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

ist das wirklich die einzige möglichkeit?
das system neu aufzuspielen?

17.4.2002 17:19   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRankRank

Du kannst erst einmal von einer Mac-OS-CD starten und dann die Voreinstellungen des Finders löschen. Falls aber der Finder oder sonst ein Bestandteil des Systems selbst beschädigt ist, bleibt nur, den Systemordner von einem Backup (hast Du doch, oder?) zurückzukopieren. Oder eben die Neuinstallation des Systemordners.

- Michael

17.4.2002 17:45   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

habe die finder-voreinstellung gelöscht.
hängt sich wieder mit fehler 41 auf - zeigt jetzte
noch mit im fenster das wort 'uhrzeitsynchronisierung' an!?

17.4.2002 22:48   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRankRank

Hi,

dann ist ein Timeserver eingestellt der nicht zu erreichen ist.
Versuche mal mit der Umschalttaste gedrückt zu starten (ohne Systemerweiterungen) und stell den mal ab.

Signatur 

Jørn

18.4.2002 9:19   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank

Zum Fehler 41 ist zu sagen: Findersymbol aus dem Systemordner in den Papierkorb und löschen, dann den Finder von der System-CD auf die Festplatte kopieren. Funktioniert bis System 8.6.
Gruß Christoph

18.4.2002 9:30   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

so, problem gelöst:
bei fehler 41 sollte man den finder gegen eine vorhergemachte sicherheitkopie (vom finder) austauschen. die finder-voreinstellungen zu löschen führt zu keiner lösung, da diese sowieso bei jedem neuen start neu erstellt werden (das system war os 9.2.)

18.4.2002 11:17   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRankRankRank

> die finder-voreinstellungen zu löschen führt zu keiner lösung, da diese
> sowieso bei jedem neuen start neu erstellt werden

Das ist so formuliert etwas irreführend. Das Löschen der Voreinstellungsdatei des Finders führt manchmal zum Erfolg, eben weil der Finder beim Neustart eine frische, saubere, niegelnagelneue Voreinstellungsdatei erzeugt. In Deinem Fall klappte das nicht, weil offenbar nicht diese Datei, sondern der Finder selbst beschädigt war—aber generell ist es einen Versuch wert.

- Michael

22.4.2002 16:07   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Rank

hallo und Hilfe!!!

hab ebenfalls seit heute fehler 41 nachdem der rechner hochgestartet ist mit einer schönen Bombe. Die Systemerweiterungen lassen sich ebenfalls nicht deaktivieren.
Hab Mac Os 9 auf der Arbeit. Meine Kollegin und ich sind leider die einzigen mit macs, auch die EDV kann hier nicht weiterhelfen, also was soll ich tun?
Wie lösche oder tausche ich den finder aus, wenn der rechner sich nach dem hochfahren doch sofort wieder aufhängt? ich bekomme noch das Anmeldefeld für unser Netzwerk und egal ob ich anmelden oder abbrechen sage - er stürzt anschließend mit der Bombe und Fehler 41 ab!
Habe kein Backup vom Finder soweit ich weiß-aber kann ich den finder von einem unserer anderen Rechner nehmen?

Olivia
hab von cd gestartet und finder ausgetauscht-geht trotzdem nicht…

23.4.2002 12:48   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRank

Eine Gute Beschreibung findest du unter: http://www.appletechs.com/archives/00000012.html
zwar in englisch aber trotzdem.

23.4.2002 22:45   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Rank

den finder hatte ich bereits ersetzt,
aber danke ich les mir den artikel mal durch vielleicht hab ich was übersehen.
Olivia

25.4.2002 1:53   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Rank

Hallo Olivia,
hast du auch die Finder-Voreinstellungen gelöscht???
Solltest du machen, kann ja am Finder UND an den Voreinstelungen (nicht passend zu dem neuen Finder) liegen…

Gruß
Sioux

27.4.2002 0:09   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRankRank

Nach meinen Erfahrungen hängt Fehler 41 und die Meldung mit der Uhrzeitsynchronisierung mit einer leeren oder defekten Pufferbatterie zusammen. Der Finder ist dann aber ebenfalls defekt. Also wirklich die Datei "Finder" im Systemordner. Wenn Ihr einen Original-CD mit dem gleichen System habt, startet davon, tauscht die Datei "Finder" aus. Dazu entweder auf einer zweiten Platte ein neues System installieren oder das vorhandene aktualisieren.

Aber ihr müsst auf jeden Fall eine neue Pufferbatterie kaufen!

Signatur 

-----
Wer zu spät kommt, wächst zusammen.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3190 seconds ·