Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Welche Browser-Alternativen sind aktuell
24.4.2002 11:43   [ Ignorieren ]
RankRank

Seit ewigen Zeiten benutze ich noch meinen Netscape Communicator 4.07 (auf einem G3 beige mit OS 9).
Dabei verwende ich nur die Emailfunktionen und das normale Browsen, nicht den Composer etc.

Als Browser ist er immer unbefriedigender, alle möglichen Java-Sachen, Applets, Plug-Ins und weiß der Teufel was sonst noch auf "modernen" Websites so rumhängt funktionieren nicht oder bringen gleich das ganze Programm zum Absturz.

So geht's nicht weiter. Aber wie kann es denn am besten weitergehen?

Opera habe ich schon mal probiert, aber die Testversion ist abgelaufen und eine neue habe ich nicht gefunden (und das Herunterladen von Bildern hat auch nie funktioniert).
Die neue Netscape-Version scheint noch monströser, aber ebenso fehleranfällig.
Microsoft-Produkte vermeide ich eigentlich grundsätzlich. Wenn es aber gar nicht anders ginge, würde ich notfalls in den sauren Apfel beißen.

Welcher Browser ist denn nun derzeit praxiserprobt tauglich und empfehlenswert?
(deutsche Version bevorzugt, aber nicht zwingend).

Und: Wie kann ich die vielen alten Mails (und das Adreßbuch) von der alten Netscape-Version in den neuen Browser migrieren?

24.4.2002 12:15   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank

Netscape Navigator 3 und 4 hatten mich ja seinerzeit in die offenen Arme Microsofts getrieben; der Internet Explorer ist schon ein ziemlich guter Browser, zumindest in seiner Mac-Version. Längere Zeit war MSIE auch der Browser, der Web-Standards am besten unterstützte (die Mac-Version wohlgemerkt, während es bei der Windows-Version in diesem Punkt ganz trübe aussieht), aber Netscape hat hier seit Version 6.1 erneut die Führung übernommen. Ich arbeite aber immer noch lieber mit dem Internet Explorer.

Ja, und dann wäre da noch iCab, das ewige Talent. Leider fehlt es iCab aber immer noch an mehr als rudimentärer CSS-Unterstützung und wenn ich das einer Ein-Mann-Firma auch nicht wirklich übelnehmen kann, hält es mich doch davon ab, ganz zu iCab zu wechseln. iCab ist aber unverzichtbar, wenn man seine eigenen Seiten auf Fehler testen will.

24.4.2002 17:55   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Wenn es ein Browser mit integriertem Mailprogramm sein soll, kommt eigentlich nur Netscape in Frage. Über den 6.x sind in der Tat viele Mac-User unglücklich. Drum würde ich erstmal die letzte Version aus der alten Serie (4.79/englisch) installieren. Läuft bestimmt stabiler, schneller und bugbereinigter als das Fossil 4.07.  Die Handhabung bleibt im Prizip gleich.

Vorgehensweise:
1. Downloaden (ca. 15 MB) oder von einer CD-Rom runterziehen
2. Alten Netscape komplett (einschliesslich der Dateien im Preferencenordner) in Papierkorb.
3. Neustart und Schreibtischdatei neu anlegen.
4. Neuen Netscape installieren (im Ordner "Communicator Module auf Installer klicken) u. konfigurieren
5. Aus dem Papierkorb nun entsprechende Dateien für Preferencenordner (Mails, News, Bookmarks, Adressebuch) ergänzen bzw. ersetzen und die fehlenden Plugins im Plugin-Ordner platzieren.
6. Neustart

Wie mjh schon sagte, hat jeder Browser seine Vor-und Nachteile. Es lohnt sich, alle mactauglichen Programme selber mal austesten. Nachdem dich Opera nicht vom Stuhl gerissen hat, solltest du's noch mit IE 5.1.4 und iCab (beide in deutsch erhältlich) probieren. 

Bei all diesen Browsern muß noch ein separates Mailprogramm her (z.B. Outlook 5.03, Eudora etc.). Diese Programme weisen mehr Funktionen auf als Netcape (u.a. mehrere Accounts/Konten verwalten)

Gruß MM

PS: iCab ist mein Geheimfavorit (aber leider immer noch unfertig, seufz))

24.4.2002 18:10   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Moin,

Ich hab's auch nicht mit den MS-Produkten. Da ich als WebDesigner arbeite, habe ich aber den IE 5.1, den NN 3.01, 4.76, 6, Opera 5 und iCab 2.71 auf meiner Pladde um mir meine und anderer Leute Machwerke anzuschauen. Kurz gesagt: iCab rulez!

iCab ist besser als sein Ruf. Die rudimentäre CSS-Implentierung ist an ein paar Ecken wirklich unschön und da greif ich ggf. auch nochmal auf den IE 5.1 zurück - es sind sehr wenige Dinge, die im wesentlichen Layer-Layouts betreffen, der Rest ist ok. Sehr gut sind die Filter für Bilder (Werbebanner), Cookies, JavaScripte und JavaApplets, die man URL-spezifisch scharf machen kann.

Aber ansonsten ist iCab 2.71 mein Alltagsbrowser geworden. BTW: eMail verarbeitet Eudora.

Gruß Stefan

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2755 seconds ·