Hallo,
muß mal mein Leid klagen:
Mein Cube ist jetzt vierzehn Monate alt, und hat die zweite Platte kaputt gemacht.
Bei der ersten dachte man noch: Ok - Produktionsfehler, ärgerlich aber kann vorkommen. War dann Garantietausch, ging flott - nach 2 Arbeitstagen war alles wieder in Butter: Neue Platte drin, BackUps zurückgeholt - und weiter gings.
Gestern abend dann: PENG - wieder defekt, mit gleichem Symptom:
Wenn was gelesen werden soll, kommt erstmal nur ein minutenlanges ratsch-ratsch-tak ratsch-ratsch-tak und irgendwann hat er es aber dann doch geladen. Auf diese Weise dauert dann z. B. der Bootvorgang von OS 9.22 fast eine Stunde (!!!!!!!!!!!). Zum Starten des IE hat er eben 10 Minuten gebraucht. Selbst für so ein kleines Programm wie Erste Hilfe lädt er im Minutenbereich.
Norton DiskDoctor meldet irrsinnigerweise "Keine Probleme", SpeedDisk wiederrum dann aber die Optimierung ablehnt, weil die Platte defekt ist und - achtung - die Anwendung von DiskDoctor vorschlägt, der nun ja aber doch brav nach Empfehlung vorher die Platte geprüft hatte.
Apples Erste Hilfe meldet defekte Blöcke, kann sonst weiter aber nichts.
Kann es wirklich sein, daß man innerhalb von ungefähr einem Jahr zwei Platten von Apple erhält, die einen Produktionsfehler haben; kann der Cube irgendwas an sich haben, was mit Vorliebe Plattenblöcke unbrauchbar macht; kann es ein Anwendungsfehler (also mein Fehler) sein, wenn man doch immer brav über Ausschalten den Mac ausmacht, und auch keine Abstürze hatte; kann es ein Virus sein (aber NAV findet keinen, aktuelle Virusdefinition ist geladen)?
WAS SOLL DAS ????
Harald