Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Cube = Plattenkiller ?????
22.4.2002 22:57   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo,

muß mal mein Leid klagen:

Mein Cube ist jetzt vierzehn Monate alt, und hat die zweite Platte kaputt gemacht.

Bei der ersten dachte man noch: Ok - Produktionsfehler, ärgerlich aber kann vorkommen. War dann Garantietausch, ging flott - nach 2 Arbeitstagen war alles wieder in Butter: Neue Platte drin, BackUps zurückgeholt - und weiter gings.

Gestern abend dann: PENG - wieder defekt, mit gleichem Symptom:
Wenn was gelesen werden soll, kommt erstmal nur ein minutenlanges ratsch-ratsch-tak ratsch-ratsch-tak und irgendwann hat er es aber dann doch geladen. Auf diese Weise dauert dann z. B. der Bootvorgang von OS 9.22 fast eine Stunde (!!!!!!!!!!!). Zum Starten des IE hat er eben 10 Minuten gebraucht. Selbst für so ein kleines Programm wie Erste Hilfe lädt er im Minutenbereich.

Norton DiskDoctor meldet irrsinnigerweise "Keine Probleme", SpeedDisk wiederrum dann aber die Optimierung ablehnt, weil die Platte defekt ist und - achtung - die Anwendung von DiskDoctor vorschlägt, der nun ja aber doch brav nach Empfehlung vorher die Platte geprüft hatte.

Apples Erste Hilfe meldet defekte Blöcke, kann sonst weiter aber nichts.

Kann es wirklich sein, daß man innerhalb von ungefähr einem Jahr zwei Platten von Apple erhält, die einen Produktionsfehler haben; kann der Cube irgendwas an sich haben, was mit Vorliebe Plattenblöcke unbrauchbar macht; kann es ein Anwendungsfehler (also mein Fehler) sein, wenn man doch immer brav über Ausschalten den Mac ausmacht, und auch keine Abstürze hatte; kann es ein Virus sein (aber NAV findet keinen, aktuelle Virusdefinition ist geladen)?

WAS SOLL DAS ????

Harald

Signatur 

PPC 2.0 GHz Duali; 1,5 GB RAM; 160 GB HD; OS X.4.7
online via T-DSL Flatrate

23.4.2002 0:59   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

meiner läuft Tag und Nacht und das wie ein Glöckchen!
Hat aber ne Cube-Radion Karte drinne, die einen Lüfter besitzt.
Event. hat dieser Hauch meine 20 Gig Platte gerettet, glaubs aber nicht…

Signatur 

--------------------------------------------
MIND THE GAP!

23.4.2002 6:50   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRankRank

Moin,

keine Sorgen bisher, die Apple 20GB habe ich aus Platz, Lärm und Performancegründen gegen eine 40er Fujitsu getauscht und der Cube 450 läuft 24/7, bzw. Nachts geht er nur in den Ruhezustand.
Die 20er läuft nun in einem iMac.
Hast Du einen der beiden Öffnungen abgedeckt oder eine Raumtemperatur über 30°C oder wohnst Du in den Alpen ?
Was für eine Platte ist denn verbaut ? Eine mit 7200rpm oder 5400 ?
Grafikkarte ist die ATI Rage, Radeon oder NVidia ?
Wenn Du die NVidia und eine Platte mit 7200rpm verbaut hast wird das ein Wärmeproblem sein, aber ich hatte auch schon Seagate bzw. Maxtor Platten die ich mehrfach umgetauscht habe weil jedesmal wieder bei hoher Last die Köpfe angefangen haben zu kleben.

Signatur 

Jørn

23.4.2002 14:41   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRankRank

Dies ist kein bekanntes Problem des Cube—ich höre zum ersten Mal davon. Wie dem auch sei: Neben einem defekten IDE-Controller käme Hitzestau als Ursache in Frage—überhitzte Platten verhalten sich häufig so, wie Du beschreibst. Daß die Platte selbst zuviel Hitze entwickelt, halte ich für unwahrscheinlich, aber könnte es sein, daß die Konvektionskühlung irgendwie behindert wird, so daß die heiße Luft nicht oben entweichen oder die kalte Luft nicht von unten/hinten nachströmen kann?

23.4.2002 23:55   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Hallo Joern,
hallo Michael,

vielen Dank für die Infos und: Yo, ich denke, daß kann zutreffen.

Wenn ich auch nicht in den Alpen wohne sondern im Rhein/Main Gebiet, so ist aber so, daß mein Zimmer nach Südwest ist und ich schon in der letzten Woche, wo Sonnentage waren, wieder gut an die 26/27 Grad Zimmertemperatur rangekommen bin (Kann ja schlecht das Fenster auflassen, wenn ich auf Arbeit bin- dann hätte ich wahrscheinlich ganz schnell gar keinen Cube mehr).

Mein Cube ist ein 450/20 iger mit der ATI Rage 128 Pro und der serienmäßig verbauten IBM 20 GB Platte. Welche Geschwindigkeit die hat: Keine Ahnung, müßt ich sie noch mal rausholen und schauen.

Bezüglich Lüftung: Der Cube steht schön frei: Nach den Seiten bestimmt min. 5 cm, nach hinten 20 cm, nach vorne - Raumtiefe halt ( minus Harald, der davor sitzt), nach oben bis zur Zimmerdecke. Werde mich hüten, da was drauf zu legen.

Aber das mit der größeren Platte scheint mir sowieso eine gute Idee, die 20iger ist nämlich zu 75% voll, soll heißen "nur" noch rund 5 GB frei.
Welche Fujitsu (Modelname) hast Du (Joern) denn eingebaut?

Und das die Köpfe verkleben können, ist mir tatsächlich neu. Ich weiß, was hardwaremäßig bei einem Head Crash passiert, aber wie bitte muß ich mir verkleben vorstellen?

Harald

Signatur 

24.4.2002 0:16   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

hmm und das es nicht wieder passiert installier mal das Programm
Thermograph 1.3.4 (ThermoInDock 0.71  für X) das schreibt die Temp. im Hintergrund mit.
Ist zwar für die CPU aber eventuell nen Indiz…
Kannst ja man bei US Händlern rumkramen, da gabs doch mal nen Lüfter den man unter den Cube klemmen konnte…
BTW: Bei den RPM deiner neuen Platte würd ich auf alle Fälle Vorsicht walten lassen.

Signatur 

MIND THE GAP!

24.4.2002 11:13   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRankRank

Na ja, laut "Thermograph" läuft mein Cube praktisch bei Zimmertemperatur—er wird zwar auch nicht gerade heiß (mit seiner 40-GB/5400-upm-Platte von IBM), aber daß er so kühl bleibt, glaube ich dann doch nicht. Der Temperaturwert, den Programme wie Thermograph anzeigen, wird im Prozessor gemessen, ist auch nach Motorolas Spezifikationen extrem ungenau und ohne Kalibrierung praktisch wertlos. Rückschlüsse auf die Temperatur der Platte läßt er nicht zu.

Der externe Lüfter für den Cube ist Geldschneiderei—man braucht ihn nicht. Das schließt aber natürlich nicht aus, daß ein bestimmter Cube durch einen Produktionsfehler doch zur Überhitzung neigen könnte, auch wenn mir ein solcher Fall noch nicht untergekommen ist. Ich würde mir in so einem Fall mal die Innereien des Cube daraufhin anschauen, ob irgendetwas den Luftstrom behindert, ob die Platte richtig montiert ist und so weiter.

24.4.2002 17:22   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRankRank

Hallo Harald,

diese Platten gibt es nicht mehr im Handel.
FUJITSU    MPG3409AT EE und eine FF im IceCube via FW.
Michael hat recht gute Erfahrungmit IBM gemacht, vielleicht gibt es die noch im Handel.

Signatur 

Jørn

24.4.2002 19:51   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRank

Also vielen Dank an alle,

werde mal meinen Dealer ansprechen, daß er mir eine 5400 40 GB besorgt, und überlegen wie ich den Cube zumindest im Zimmer neu aufstellen kann, so daß er mehr Luft bekommt: Kopfnußaufgabewink

Harald

Signatur 

24.4.2002 22:56   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank

Naja so unrichtig ist das Programm auch nicht, hab mich mal nach dem Kauf des Cubes mit einen Infrarot Thermometer rumgespielt
Thermograph ist nicht genau, aber wie gesagt als Indiz gut genug!
Falls der Cube falsch aufgestellt ist merkt mans damit auch.
Oder man kauf sich nen digitales Thermometer beim Conrad wie ich…

Ein Lüfter ist die letzte Möglichkeit bei thermischen Problemen.
Also ich würd mir einen kaufen wenn mir schon zwei Festplatten draufgegangen sind… Letztlich ist es egal ob mein Geld die Firma IBM oder Papst bekommt wink
Machbar ist es:
http://www.amug.org/amug-web/html/amug/reviews/articles/g4-cubefan/fan-project.html
oder wer japanisch kann:
http://www.pawasapo.co.jp/ac/sg/sg.html

Signatur 

MIND THE GAP!

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3208 seconds ·