Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

PowerBook aus Amiland…
25.4.2002 11:51   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo!
Kann mir jemand sagen wo ich ein US PowerBook G4 herbekomme.
Und kann ich das Netzgerät einfach gegen ein "deutsches" austauschen?

Danke im voraus für die Info
xHelper

25.4.2002 12:09   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank

> Kann mir jemand sagen wo ich ein US PowerBook G4 herbekomme.

Im Zweifelsfall bei einem Händler in den USA. Ob die Versender auch nach Deutschland liefern, weiß ich nicht. Warum soll's denn überhaupt eine US-Version sein? Außer bei der Tastatur gibt's da ja keine großen Unterschiede.

> Und kann ich das Netzgerät einfach gegen ein "deutsches" austauschen?

Ja. Da das Netzteil mit allen verbreiteten Stromspannungen harmoniert, brauchst Du genaugenommen nur ein neues Kabel mit Eurostecker und/oder eine europäische Version des aufgesteckten Steckers—das eigentliche Netzgerät ist weltweit das gleiche.

25.4.2002 12:17   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

>> Warum soll's denn überhaupt eine US-Version sein?

Zum Einen ist es sehr viel günstiger als in Deutschland, zum Zweiten ist die Tastatur wesentlich Entwicklerfreundlicher.

Danke für die Info
xHelper

25.4.2002 13:10   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRankRank

> Zum Einen ist es sehr viel günstiger als in Deutschland

Mal sehen: Das "schnellere" PowerBook kostet bei Apple 2999 Dollar, also derzeit 3340 Euro. Wenn Du es importierst, zahlst Du darauf 16 Prozent Einfuhrumsatzsteuer und noch ein paar Prozent Zoll—macht gut 4000 Euro. Im deutschen Apple Store kostet dieses Modell 4.058,84 Euro, bei diversen Versendern noch deutlich weniger. Soviel zum Sparpotential des Eigenimports. Falls Du die Allgemeinheit um Steuer und Zollgebühren bringen willst, mußt Du auch noch in die USA fliegen, um das PowerBook dort selbst zu kaufen und dann einzuschmuggeln. Beachte auch, daß Du in den USA auf den ausgewiesenen Preis noch eine, je nach Bundesstaat unterschiedliche, Sales Tax zahlen mußt. Als Tourist kannst Du sie Dir bei der Ausreise zurückerstatten lassen, aber wie ich schon mal an anderer Stelle sagte: Was passiert, wenn der US-Zoll den deutschen Kollegen einen Tip gibt?

Und noch etwas: Auf ein in Deutschland gekauftes PowerBook gibt es zwei Jahre Garantie, auf ein in den USA gekauftes 90 Tage ... Rechne also besser noch die Kosten eines AppleCare-Vertrags hinzu.

23.5.2002 23:06   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Du kannst Dir nur einen Apple Rechner in den Staaten kaufen, wenn Du dort lebst oder jemanden kennst, der dort sesshaft ist. Dann kannst Du bei einem Versender, der in einem Staat ohne Sales Tax arbeitet, den Rechner bestellen und mit der amerikanischen Kreditkarte bezahlen. Andere Kreditkarten werden nur eventuell anerkannt. Dann kannst Du Deinen Rechner (geht nur mit einem Laptop) bei der Rueckreise "mitnehmen" und wenn Du ihn gut in Deinem Koffer einpackst (nicht mit einer Laptoptasche schwenken!!) und nicht nach einem gesuchten Gesicht aussiehst, kommst Du auch durch den Zoll unbeschadet durch.

Die Garantie ist aber schon richtig vorher angesprochen worden!

Aber...mein PB G3 500 FW rennt seit Febr.2000 jeden Tag und hat nicht einen Mucks bisher gemacht!!

Zum Briefschreiben habe ich mir hier eine deutsche Tastatur gekauft - zum progen ist die amerikanische wirklich besser!!

:o)

24.5.2002 12:59   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Wie wäre es, wenn Du Dir eine externe USB-Tastatur mit US-Layout kaufst? Das sollte einfacher zu regeln sein als ein komplettes Notebook.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.1829 seconds ·