Vielen Dank für die Antwort.
Zu erstens: Das mit dem Crossover-Kabel war nur, um ganz sicher zu gehen. Ich hatte es vorher auch mit einem 1:1 belegten Kabel probiert. Aber weil die Übertragung eher langsamer war, habe ich es mit dem Crossover-Kabel probiert.
Zu zweitens: Nur zwei Macs deswegen, weil es ohne einen speziellen Hub nun mal nicht anders geht. Das Netz, um das es eigentlich geht, hat 5 Client-Rechner und einen AppleShare IP Server sowie diverse Drucker und einen Router, der aber nur dem Internet-Zugang dient. Es gibt sehr viel Datenverkehr mit dem Server. Alle Clients und der Server sind Mac G4 Modelle mit Gigabit Ethernet. Die "Konfiguration" mit den beiden Macs war ein Test, um zu sehen, ob die Geschwindigkeit bei Kopiervorgängen und beim Öffnen großer Dateien übers Netz gesteigert wird. Die haben nun mal nur einen Stecker, und einen Gigabit Hub schaffe ich nicht an, bevor ich nicht weiß, was es überhaupt bringt. Daher auch meine Frage.
Das heißt also, dass der eigentliche Kopiervorgang, z.B. zwischen Server und Client, gegenüber 100 Mbit nicht beschleunigt wird? Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Nennwert 1000 liegt immerhin um das 10-fache über 100 Mbit. Von 10 zu 100 ist die Steigerung ja mehr als deutlich bemerkbar. Hat das schonmal jemand probiert? Vielleicht mit einem speziellen Hub. Vielen Dank.