Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Gigabit Ethernet
26.4.2002 23:56   [ Ignorieren ]
RankRankRank

Hallo!
Alle neueren Macs haben ja Gigabit Ethernet eingebaut. Hat das schon mal jemand richtig nutzen können? Bei einem Versuch einer Direktverbindung mit einem voll belegten Crossover-Kabel zwischen zwei nagelneuen Macs konnte ich nur feststellen, dass es eher langsamer war als über einen 100 Mbit Switch. Ich würde mir ja einen Gigabit Switch kaufen. Aber ist das dann wirklich schneller? Wer kann mir was dazu sagen?

Signatur 

-----
Wer zu spät kommt, wächst zusammen.

27.4.2002 2:54   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank

Erstens brauchst Du für zwei Macs mit Gigabit-Ethernet kein Crossover-Kabel; ein gewöhnliches Patchkabel reicht. Zweitens ist es mit den Bandbreitenerweiterungen beim Ethernet so, daß sie hauptsächlich in großen Netzen mit vielen gleichzeitig ablaufenden Datentransporten einen Nutzen bringen. Ein Mininetzwerk aus zwei Macs ist eine denkbar ungeeignete Konfiguration, um aus Gigabit-Ethernet einen Nutzen zu ziehen.

27.4.2002 12:38   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Vielen Dank für die Antwort.
Zu erstens: Das mit dem Crossover-Kabel war nur, um ganz sicher zu gehen. Ich hatte es vorher auch mit einem 1:1 belegten Kabel probiert. Aber weil die Übertragung eher langsamer war, habe ich es mit dem Crossover-Kabel probiert.
Zu zweitens: Nur zwei Macs deswegen, weil es ohne einen speziellen Hub nun mal nicht anders geht. Das Netz, um das es eigentlich geht, hat 5 Client-Rechner und einen AppleShare IP Server sowie diverse Drucker und einen Router, der aber nur dem Internet-Zugang dient. Es gibt sehr viel Datenverkehr mit dem Server. Alle Clients und der Server sind Mac G4 Modelle mit Gigabit Ethernet. Die "Konfiguration" mit den beiden Macs war ein Test, um zu sehen, ob die Geschwindigkeit bei Kopiervorgängen und beim Öffnen großer Dateien übers Netz gesteigert wird. Die haben nun mal nur einen Stecker, und einen Gigabit Hub schaffe ich nicht an, bevor ich nicht weiß, was es überhaupt bringt. Daher auch meine Frage.

Das heißt also, dass der eigentliche Kopiervorgang, z.B. zwischen Server und Client, gegenüber 100 Mbit nicht beschleunigt wird? Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Nennwert 1000 liegt immerhin um das 10-fache über 100 Mbit. Von 10 zu 100 ist die Steigerung ja mehr als deutlich bemerkbar. Hat das schonmal jemand probiert? Vielleicht mit einem speziellen Hub. Vielen Dank.

Signatur 

-----

27.4.2002 17:34   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRankRank

> Das heißt also, dass der eigentliche Kopiervorgang, z.B. zwischen Server
> und Client, gegenüber 100 Mbit nicht beschleunigt wird? Das kann ich mir
> kaum vorstellen. Der Nennwert 1000 liegt immerhin um das 10-fache über 100 Mbit.

1000 Mbit/s ist eine Angabe der Bandbreite, nicht des Durchsatzes oder der Geschwindigkeit (= Kehrwert der Latenzzeit, die allerdings ebenfalls verkürzt ist). Wie Ann Effes mal in der MACup schrieb, ist eine Erhöhung der Bandbreite mit der Verbreiterung einer Straße auf mehr Spuren zu vergleichen: Die Straße nimmt mehr Autos auf und der Verkehr läuft flüssiger; deshalb fahren die Autos aber nicht unbedingt schneller. Wenn sie dennoch früher ankommen, dann deshalb, weil es weniger Staus gibt. Mit einer Erhöhung des Durchsatzes auf das Zehnfache darfst Du nicht rechnen, und wenn Du nur zwei Macs vernetzt, sind möglicherweise diese Computer der Flaschenhals, und nicht das Netz. 

27.4.2002 20:02   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

Vielen Dank, das mit der Straße und den Autos war gut erklärt und ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Also nützt mir ein Gigabit Switching Hub mit einem oder 2 Gigabit Ports und dem Rest 100 Mbit Anschlüssen, wenn der Server in den Gigabit-Port kommt. Die Clients brauchen nur die 100 Mbit Ports, haben dann aber auf dem Weg zum und vom Server weniger Datenstau. Untereinander sollen sie ja gar nichts verschieben. Aha! Das wollte ich wissen. Prima ....

Signatur 

-----

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2808 seconds ·