Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

EwigesProblem PC MacLAN & Inet Sharing
13.4.2002 7:16   [ Ignorieren ]
RankRankRankRank

Vernetzung Mac und PC (damit es auch hier gleich platziert ist wink)
1. Mac und PC sollten nur einen Internetgateway benutzen und ganz selten Daten austauschen
In diesem Fall auf dem Win PC ein Proxy/Router-Programm wie Wingate oder Proxyplus installieren.
Sehr einfach und kostenlos für 2 Rechner ist Proxyplus (http://www.proxyplus.de), es kann auch noch mit dem PC gesurft werden auf dem der Proxyplus läuft. Daher kann man mit drei Rechnern zugleich ins Netz.
Ein wenig komplizierter aber Leitungsfähiger ist da Sambar (http://www.sambar.com).
Nun sollte der Internetzugriff geklärt sein.
Für den gelegentlichen Dateiaustausch kann man auf dem PC einen FTP/HTTP Serverprog installieren. Hier ist der Xitami (http://www.xitami.com) sehr empfehlenswert, da er einfach zu konfigurieren ist. Wer mehr braucht sollte auf den Apache (http://www.apache.org) ausweichen, ist aber auch komplizierter zu konfigurieren.
Das FTP Server Module sollte man so einrichten das dort die entsprechenden Usernamen der Rechner eingetragen sind und diese auch Schreib- und Leserecht haben.
2. Mac und PC sollen regelmäßig Datenaustauschen
Hier gibt es verschiedene Programme wie z.B. PC MacLAN (http://www.miramar.com), wird auf der Windows Kiste installiert und ermöglicht den Zugriff auf das Macnetz, empfehlenswert bei einem PC und mehreren Macs.
Das Double Talk (http://www.connectix.com) habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt, wird aber auf dem Mac installiert damit dieser in das Windows Netz kann, wie auch Dave(http://www.thursby.com), nur Dave hat immer wieder Probleme in ein Netz zu kommen indem kein Windows NT Server vorhanden ist.
----------------------------------------------------------------
Nachtrag vom 28.12.2001:
-------------------------------------
Inzwischen habe ich auch MacSoho (http://www.thursby.com) getestet und das ist am einfachsten zu konfigurieren und man kann es 30 Tage kostenlos nutzen um seine Daten vom PC auf den Mac (oder leider umgekehrt) zu bekommen.
Nur habe ich an den Thursby Produkten die Erfahrung gemacht, das diese das System manchmal ein klein wenig instabil bzw. anfälliger machen.
----------------------------------------------------------------
Die Preise für diese Software ist sehr hoch , zum Teil unverschämt.
Ich persönlich habe eine andere Lösung gewählt, einfach einen alten PC (angefangen hat es mit einem 486 mit 32 MB) zusammengebaut, bei Ebay das alte Window NT 3.5.1 als Serverversion mit 5 Clients für 120 DM abgeschnappt und dann auf den alten Rechner installiert. Dort dann die Services for Macintosh installiert und den PC 3 mal neu gestartet bis er den Drucker sowie die Laufwerksfreigaben für den Mac angezeigt hat.
Hier ist die Netzperformance etwas schlechter als mit PCMacLAN oder Dave, aber auf jeden Fall günstiger als Dave oder PCMacLAN. Inzwischen ist aus dem 486 ein P200 mit 128 MB geworden, dort ist alles an Laufwerken was nicht mehr sonstig verbaut wurde eingebaut (SCSI und IDE), derzeitig 12GB SCSI und 10 GB IDE. Hier sollte darauf geachtet werden das ältere MacOS Versionen nicht auf Laufwerke über 2 GB Gesamtgröße zugreifen können.
Der Internetgateway läuft derzeitig noch über eine andere Dose mit WinNT 4 Workstation.
Wer ganz hart drauf ist und sich auskennt, der kann auch eine Linuxkiste zurechtbauen.
3. Internet und Dateiaustausch für Nichtbastler (Mac und PC)
Für die technisch weniger begabten ist die beste Lösung ein Hardware Internet Router, für Modem und ISDN inzwischen schon ab 300 DM bei Avitos oder Alternate zu bekommen.
Diese Router beherschen alle DHCP, das heißt einen dynamisch TCP/IP Adreßvergabe.
Dann braucht man bei den Rechnern, egal ob Mac oder PC nur auf DHCP stellen und die Rechner holen sich die Adressen und die anderen notwendigen Eintragungen vom Router.
Zum Datenaustausch sollte dann PCMacLAN verwendet werden, das ist einfach zu konfigurieren (Soweit ich mich erinnern kann).
-----------------------------------
Nachtrag 25.03.2002:
Wichtig ist zum Vernetzen der verschiedenen Welten auch eine saubere TCP/IP Konfirguration.
Es gibt 3 verschiedene "freie" IP Bereiche.
Ich gehe aber mal nur auf den 192.168.x.x ein !
Also zuerst sollte der Server/Router die 192.168.0.1 oder .1.1 bekommen bei der Subnetmask(Teilnetzmaske) 255.255.255.0.
Alle weiteren angeschlossenen Rechner werden dann einfach hochgezählt (.0.2 ; .0.3 ....). Wer etwas pedantischer ist sortiert vorher und hat bei einer großen Netzerweiterung weniger Sorgen.
192.168.0.1 - 0.10 -----> Server
192.168.0.11 - 0.20 ---> Drucker und ähnliches
192.168.0.21 - 0.253--> Clientrechner
Und immer schön die gleiche Subnetmask eintragen, die muß gleich sein ohne internes Routing. Des weiteren dürfen Rechnernamen niemals zweimal oder öfter in einem Netz auftauchen.
Nachtrag zu OS X:
Hier ist die IP Konfiguration das A & O, des weiteren ist es von Vorteil wenn man einen WINS Server oder einen Win9x Rechner laufen hat. Wenn im Netz kein anderer Rechner vorhanden ist wird dieser automatisch zum Masterbrowser für NetBeui (das WinProtokoll).
Dann sollte es auch über X interne Funktion möglich sein. Ansonsten mal mit Sharity oder SMBrowse probieren. Dabei sollte in den Dienstprogrammen -> Verzeichnisdiensten auch immer die selbe Workgroup eingetragen werden, wie bei den Windows PCs in dem Netz.
Ein weiterer Vorteil ist wenn man auf den Rechner die selben User (Kurzname) & Passwörter benutzt und sich dabei im Usernamen keinerlei Leer-, Sonderzeichen oder Umlaute befinden.
Dieses trifft auch für die Rechner und Arbeitsgruppen / Workgroup Namen zu.
Bei der Vernetzung selbst sollte man am besten einen Hub oder Switch verwenden oder BNC Verkabelung, mit den Crosslink Geschichten gibt es immer wieder Probleme. Zudem ist die Variante über Hub erweiterungsfähig.
Bei grösseren Rechnergruppierungen mit Windows Anteil ist es immer von Vorteil einen WINS Masterbrowser in Form eines Windows 9x, NT basierenden Servers oder entsprechend eingerichteten Unix Rechners zur Verfügung zu stellen.
Windows 9x macht sich automatisch zum Master/Slave und gibt die Infos an andere Rechner weiter, allerdings nicht sehr zuverlässig. Daher nur als Notnagel zu betrachten.
Zuverlässig funktioniert das bei NT Server basierenden Systemen, die sind inzwischen auch günstig gebraucht zu erwerben, aber ab NT4 Server auch ein gewisses nicht zu unterschätzendes Risiko bezüglich Viren und Co.
Seit OSX Tiger ist auch die Nutzung der SfM (Services for Mac) nicht mehr stabil möglich, da nur noch AFP via TCP/IP und Bonjour (ehemals Rendezvous) unterstützt wird. Die MS SfM unter NT4/Windows 2000 aber noch auf die alte Mac System Architektur ausgerichtet ist.
Wie sich das bei Windows 2003 Server verhält ist mir nicht bekannt, da es nicht vorliegt.
NFS ist seit OSX ja auch möglich, aber da sich die Unixe nicht auf einen Standard bei der Vergabe der numerischen User IDs und Group IDs einigen können ist ein wenig Handarbeit von Vorteil.
Es funktioniert auch wenn man die User lokal in der NFS Konfiguration auf eine andere UID mappt, aber führt doch immer wieder zu Problemen, wie auch das nachträgliche Ändern der UIDs.
Von daher sollte man sich da von Anfang an Gedanken machen wie das laufen soll und entsprechend einrichten.
OSX vergibt UIDs/GIDs ab 501, das ist der User der bei der Installation angelegt wird.
Von daher sollte bei der Konfiguration eines anderen Unix Systems mit den selben UID, GID, Usernamen und Passwörtern gearbeitet werden.
Ein wertvolles Tool ist dabei der NFS Manager von Mark Bresink (http://www.bresink.de/osx/NFSManager.html).
Nachtrag 12.11.2005:
Seit OS X.3 sollte auf den Einsatz von Dave und Co völlig verzichtet werden, da alles an Board ist solange man die Standards einhält auf beiden Welten und nicht die umgebogenen benutzt.
In Rechner und Nutzernamen haben Leer, Sonderzeichen und Umlaute nichts zu suchen, des weiteren hat die IP Konfiguration identisch bis auf die Adresse zu sein und beide (bzw. alle) Rechner die selbe Workgroup bzw. Arbeitsgruppe haben.
Nun sollte es zumindest möglich sein mit Gehe zu -> mit Server verbinden -> smb: //ip-adresse des PC den Rechner zu kontakten und dann eine Auswahl der vorhandenen Shares zu bekommen.
Allerdings nicht, wenn es versteckte Shares sind.
Diese muss man schon qualifiziert eingeben, also smb: //ipadresse/sharename$.
Für den ersten Kontakt würde ich auf dem PC die Firewall deaktivieren um deren Treiben ausschliessen zu können.
Geht es dann muss nun die Firewall je nach verwendetem Produkt entsprechend konfiguriert werden. Dazu kann man keine definitive Anleitung geben, da diese unterschiedlich arbeiten und in der Konfiguration die entsprechenden Menüs unterschiedliche Namen tragen.
Aber das Ergebnis sollte sein das man eine NetBIOS Kommunikation im lokalen Netzwerk oder mit bestimmten IP-Adressen der lokalen Rechner zulässt.

Signatur 

Jørn

15.4.2002 10:21   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Ein ganz hervoragender Tip von Dir, ich Danke Dir MacGhost!

Gruß

MacELCH

15.4.2002 22:27   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRankRank

Hallo Elchigerwelcher,

danke mal wieder jemand der meine leidigen Erfahrungen zu schätzen weiß.
Ich bin ja selbst erst vor 1,5 Jahren umgestiegen und habe meine Daten umsetzen müssen sowie die noch im Netz existierenden Rechner zusammen führen müssen und das der Server nunmal nicht kostenlos war und seit nunmehr fast 5 Jahren wie eine Eins läuft nutze ich ihn weiter auch wenn es mit manchmal zuwieder ist das es eine DOSe ist.
Der selbe Beitrag ist auch im MWForum gepostet und etliche Male nach vorne gejuppelt worden (meist durch mich selbst), aber scheinbar nicht so oft gelesen oder verstanden worden.
Ich hoffe das hier das mal gelesen wird und wer es nicht versteht kann auch einfach nachfragen, habe in dem Thread im MW Forum ja einige auf den Weg gebracht. Und die habe zum Teil auch sogenannte "dumme" Fragen gestellt, aber es kann nun mal nicht jeder alles wissen.
Und das Problem taucht in ähnlicher Form ja auch mindestens einmal die Woche im Forum auf, ich schätze mal das hier das Problem auch besteht und daher wollte ich es hier auch plazieren in der Hoffnung das hier vielleicht jemand den Weg gezeigt bekommt wie es funktioniert.

Signatur 

Jørn

17.4.2002 23:21   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Hallo Macghost,

Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben. Ich steige nur leider nicht so ganz durch. wink
Mein Problem: Ein Kumpel ist von Pc zum Mac OS X gewechselt und möchte einmalig seine kompletten PC-Daten auf den Mac rüberziehen. Brenner hat er nicht, daher überlegt er ob er seine IDE-Platten via Ethernet zum Mac rüberzieht.

Wie macht man das am einfachsten?
Was braucht er auf dem PC?

könntest Du vielleicht eine kurze Punkt zu Punkt-Beschreibung (für mich ganz doofen wink
posten?

Ich fühle mich da in der Pflicht, weil er mich vor dem iMac-Kauf gefragt hatte ob das rüberziehen der Daten geht. Ich habe damals etwas leichtfertig "klar" gesagt, aber ich bin seit 94 Mac-only ...

Naja ... wäre echt nett, wenn das hier klappen würde..m ;-D

schon mal im Voraus vielen Dank

Pitt

18.4.2002 6:56   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRank

Moin Pitt,

was hat denn Dein Kumpel als System ?
Davon hängt es ab was machbar ist.

Das einfachste wäre, er packt mit z.B. WinZip seine Daten und installiert auf dem PC einen http/ftp Server (siehe oben), beim Xitami die Datei z.B. in die default.htm verlinken, mit dem Browser auf die IP-Dresse des PCs und die Datei herunterladen oder die Datei in den ftp Ordner packen und dann mit einem Browser oder FTP Client holen.
Ansonsten bei OS 9 MacSoho Trial installieren und dann die Daten holen aus der Windowsfreigabe.
Unter OS X kann er mit dem Finder die Daten holen, da ist aber das A&O das die Netzwerk Config i.O. ist.
Dann mit Sharity oder SMBrowse den PC ansteuern und damit die Daten aus der Windows Freigabe holen.

Kommt alles darauf an ob er unter Win auch die Datei&Druckerfreigabe installiert hat (Win9x/ME) und NT/2000/XP geht das so. Dort wird das automatisch mit installiert.

Signatur 

Jørn

23.4.2002 1:31   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

Hallo Macghost,

erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Der Kollege hat Win 98 auf einem 1Gig Petium.
Ethernet mit 10.ner-Hub ist vorhanden

Auf dem Mac hat er nur X laufen, da er sich nicht in Classik einarbeiten will.

Kann der mit "mit Server verbinden" auf 98 zugreifen?
zum Beispiel mit:

"smb://Servername/D/Ordnerxy"

Ich hoffe ich nerve nicht wink

Pitt

23.4.2002 6:40   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRank

Moin Pit,

damit dasalles funktioniert, sollte er wiegeschrieben die IP Konfiguration sauber erledigen und bei beiden die gleiche Workgroup & Subnetmask( Teilnetzmaske) verwenden, aber verschiedene Namen möglichst ohne Sonder- oder Leerzeichen.
Sehr hilfreich ist die FreeWare SMBrowse, zwar etwas langsam, aber man erspart sich Tipfehler.
Das ist dann fast wie im WinExplorer mit dem durchklicken.
Ansonsten war der Ansatz schon OK,
"smb://Servername/D/Ordnerxy" kann aber nicht klappen.

"smb://Servername/sharename" wäre richtig , also wenn er Laufwerk D:\ freigegeben hat als D -> "smb://Servername/D".
Hat er einen Ordner auf D:\ freigegeben namens Ordnerxy -> "smb://Servername/Ordnerxy"
Wichtig ist immer die richtige Schreibweise, also auch beim Sharenamen darauf achten keine Leer- und Sonderzeichen zu verwenden.

Wenn er dann die "Anmeldemaske" bekommt muß er diese komplett ausfüllen, sollte aber unter Win9x ohne gehen, da dort in Regel keine echte Authentifizierung stattfindet.

Alles kein Problem, ich beschäftige mich inzwischen einige Zeit mit den gemischten Netzen und es klappt hier und bei anderen wo ich das vor Ort eingerichtet habe sehr gut. Nur zum BeOS habe ich bisher nicht die richtige Lösung gefunden.

Unter den alten Mac Systemen ist das Verbinden mehrer Macs supereinfach, AppleTalk auf Ethernet schalten die Auswahl aufrufen und schon geht es los.
So ähnlich auch unter Win wenn dort nur NetBEUI aktiv ist, aber dank dem Internet (TCP/IP) ist das inzwischen nicht mehr ganz so simpel. Denn bei den ganzen neuen Systemen ist TCP/IP das Standardprotokoll.
Da muß man sauberer beim konfigurieren vorgehen oder man schafft sich einen Server an der DNS,DHCP und vielleicht noch WINS macht. Dann braucht man sich nur einmal richtig Mühe geben und zukünftig nur noch auf Rechnernamen/Workgroup achten.

Signatur 

Jørn

23.4.2002 17:17   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

PC MacLan brauche ich unter Os X nicht mehr.
Bei mir klappt Samba mit Os X und Win 98 recht gut. Wichtig ist dass auf Win der Freigabename und ein Passwort aktiviert ist. Ich verbinde dann mit smb://ServerName/FreigabeName . Der Benutzername ist der MacUsername (aber egal glaube ich) - das Passwort muss stimmen.
Vom PC aus mit einem beliebigen FTP Programm zum Mac…

Seit ich vor einer Woche DSL gekriegt habe, klappts nicht mehr so gut.
Habe eine neue Umgebung gemacht PPPoE eingeschaltet AppleTalk ausgeschaltet. Internet fertig - erstmal freu grin))

Aber zusammen gehts nicht (PPPoE <--> LAN)!!
Muss jedesmal die Umgebung wechseln, alle PC Verbindungen beenden und kann mich dann ins Internet einwählen. Andersrum auch.
Ich habe jetzt in der Netzwerk Einstellung in der Internet Umgebung unter "aktive Anschlüsse" einen zweiten EthernetAnschluss eingerichtet mit PPPoE aus und fester IP fürs LAN (Habe also jetzt zwei Eiträge für "Ethernet (integriert)" .  In dieser Umgebung funktioniert aber nur Internet. Irgendwas mache ich falsch…
Bin für jeden Tip dankbar (habe ich gerade ne neue Festplatte reingeschraubt und ein zweites Os X zum Ausprobieren und spielen wink.

ach ja: Habe leider keinen Router, sondern nur einen Switch. Liegts daran?
danke yoxx

24.4.2002 17:15   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRankRank

Hi,

das Problem ist , das Du das PPoE aktiviert hast und daher die Ethernetkarte nicht mehr das gewohnt Protokoll macht.

In diesem Fall wäre es von Vorteil einen Router oder Proxy mit zwei Netzwerkkarten zu nutzen.
Wenn Du sowieso einen WinPC hast wäre das einfacher darüber zu realisieren.
Da gibt es einiges an Software für Umsonst.und eine zweite Karte für den PC (reicht 10 MBit) kostet rund 15 Eumel.

Signatur 

Jørn

1.5.2002 23:57   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Rank

Hallo êGhost; wink

ich war leider verhindert, daher etwas verspätet danke für Deine ausführlichen Antworten.

Gebraucht habe ich sie günstigerweise ja eigendlich nicht, da der Bekannte "Dave" installiert hatte. Nach kaum 5 Minuten war das Problem erledigt, wenn er auch nur einen 10MBit-Hub da hatte. (Gähn)

Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt.

Nochmal Danke für Deine Erläuterungen.

Schönen Gruß

Pitt

29.2.2004 10:26   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRankRank

Unter OSX.3 ist das ganze nun wesentlich einfacher, da man im Finder unter Netzwerk die Windows Welt ansteuern kann.
Grundvorraussetzung ist aber immer noch eine saubere Konfiguration der TCP/IP Einstellungen.

Signatur 

Jørn

Probleme mit .htaccess ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2577 seconds ·