Nach deinem vielversprechenden Urteil hab ich mir eine MacProfessional gekauft - und bin schwer enttäuscht. Es ist ja alles Geschmackssache, aber über weite Strecken steht da bestenfalls dasselbe drin wie bei den anderen. Und leider ist die Verpackung mit Abstand die schlechteste. Das eh schon sehr, sehr ruhige Macup-Layout ist nochmal "weiterentwickelt" worden! Da ist nicht eine Seite, die einen so anspringt, dass man reinlesen möchte. Winzige Überschriften, kleine Fotos, dafür viel Weiß drumherum - das könnte Stil haben, ist aber nur fad. Eine Zeitung zu machen, der es so offensichtlich egal ist, ob ein Leser reinschaut oder nicht, ist entweder arrogant oder einfach nur hilflos.
Und dann diese ganzseitigen "Aufmacher" für die Kapitel. Formatfüllende Fotos (die diese Größe wiederum nicht nötig haben) mit einer "Übersicht" über das folgende Kapitel, das nur aus zwei Artikeln besteht, von denen der erste wieder ganzseitig aufgemacht ist, um ein paar Unter-Überschriften zu präsentieren ... das kann ich mir nur so erklären, dass man bis zum Schluss auf Inserate gewartet hat und den Platz dann zusch… musste. Naja, sagen wir, das war der Zeitdruck ...
Die special-interest-Artikel über Messen und Veranstaltungen sind vom Ansatz her interessant. Leider stehen dann wieder nur Gemeinplätze drin, zum Beispiel in dem Bericht über das pdf-Format. Die Fotos dazu haben nicht mal das Niveau der Bilder, die die Macwelt auf ihrer Website bringt (und nur dort).
Also 2 Mac-Zeitschriften im Monat kaufe ich mir, wenn sie halbwegs alternativ zueinander sind. Eine dritte nicht. Und derzeit ist für mich klar, wer hier die dritten sind. Von den vierten red ich gar nicht, die stehen für mich nicht zur Debatte.
Allerdings muss man sagen, dass die erste Macup nach dem Split auch wie ein Verlegenheitsding ausgesehen hat. Warten wir ab, was MP als nächstes tut. Hoffentlich endlich professionell werden.
Lichtblicke sind Selle/Michel, und man erfährt auch, dass es sich um denselben Autor handelt. Das haben manche eh vermutet, und ich hätte das "Geheimnis" auch nicht gelüftet. Besonders "professionell" ist es auch nicht, dass Doc Baumann nun für Macup und MP schreibt. Gibt es denn keine Alternative?
Das alles ist m.E. keine Vielfalt, sondern einfach schade. Für diesen kleinen Markt gleich vier Mac-Magazine. Das geht ein paar Monate so, nicht länger.