Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Heft 07 :-/
24.7.2002 17:25   [ Ignorieren ]
RankRankRank

Ich möchte den Selle und den Michel wieder haben.

Technischen Inhalt haben alle, den Selle und den Michel haben - hatten? nur macup.

24.7.2002 19:36   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Dann musst du dir wohl die MacProfessional kaufen - da sind "beide" drin wink

Signatur 

• Friede • Freundschaft • Frühstück •

29.7.2002 17:38   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Tja, mir fehlen die zwei auch. Allerdings ist das Augustheft in allen anderen Belangen eine sehr erfreuliche Sache, vor allem nach dem Debakel im Juli, über das ich mich hier eh schon ausführlich beschwert habe.
Viele ausführliche Hintergrundgeschichten, die man wirklich nicht schon soundsooft gelesen hat. Auch wenn sie offenbar zum Teil zugekauft sind, why not. Ein schönes Format, das - entgegen der Androhung des Geschäftsführers oder wer das war - zum Glück nicht der Darstellung "größerer Screenshots" dient. Das haben Martin Stein und diese Mannschaft, wer immer das ist, super hingekriegt.
Mit der Linie ist die Macup auf dem richtigen Weg, und auf einem besseren als vorher. Diesen Macmagazin-Teil könnte man vollständig integrieren.
Die einzigen Schwachstellen sind das Editorial vorne und der Joseph hinten. Nach wie vor.
MacProfessional hab ich noch nicht gesehen.

29.7.2002 21:00   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Ich habe mir diesen Monat zwei Hefte gegönnt, MacUP und Mac Professional, und ich muß sagen, daß MP nicht nur was den Selle betrifft ganz in MacUP-Tradition schreibt. Gefällt mir sehr gut, MacUP dagegen mit einem überflüssigen „Macs in Movies“ fand ich gemischt. Werde wohl die nächsten Monate am Kiosk entscheiden, mal schauen, wer langfristig das Rennen macht!

Signatur 

Gruß, Macsimum

30.7.2002 10:31   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Ich fand Macs in Movies interessant. MacProfessional wird es schwer haben. Der Relaunch der Macup war nicht unbegründet. Und Stephan/Michel wird uns zwar fehlen, aber das allein war eben zuwenig, wie man gesehen hat. Offenbar bestand Handlungsbedarf.

30.7.2002 11:22   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Klar, die MacUP hat auch als relativ professionelles Magazin ein "DAU"- und Spieler-Magazin geschluckt. Das konnte nicht gut gehen, in einem professionellen Heft haben Spiele-Reviews etc. nichts zu suchen. Ich glaube, daß Profis in der alten MacUP zu viel Schrott und Spielern zuviel Profi-Infos geliefert wurden. Jetzt hat sich die MacUP ein wenig vom Profi-Markt entfernt, ist eigentlich eine Macwelt geworden (aber zum Glück immer noch besser). MP dagegen setzt voll auf die Profis und bietet echt gutgeschriebene hintergründige Artikel!

Signatur 

Gruß, Macsimum

8.8.2002 9:03   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRank

Nach deinem vielversprechenden Urteil hab ich mir eine MacProfessional gekauft - und bin schwer enttäuscht. Es ist ja alles Geschmackssache, aber über weite Strecken steht da bestenfalls dasselbe drin wie bei den anderen. Und leider ist die Verpackung mit Abstand die schlechteste. Das eh schon sehr, sehr ruhige Macup-Layout ist nochmal "weiterentwickelt" worden! Da ist nicht eine Seite, die einen so anspringt, dass man reinlesen möchte. Winzige Überschriften, kleine Fotos, dafür viel Weiß drumherum - das könnte Stil haben, ist aber nur fad. Eine Zeitung zu machen, der es so offensichtlich egal ist, ob ein Leser reinschaut oder nicht, ist entweder arrogant oder einfach nur hilflos.

Und dann diese ganzseitigen "Aufmacher" für die Kapitel. Formatfüllende Fotos (die diese Größe wiederum nicht nötig haben) mit einer "Übersicht" über das folgende Kapitel, das nur aus zwei Artikeln besteht, von denen der erste wieder ganzseitig aufgemacht ist, um ein paar Unter-Überschriften zu präsentieren ... das kann ich mir nur so erklären, dass man bis zum Schluss auf Inserate gewartet hat und den Platz dann zusch… musste. Naja, sagen wir, das war der Zeitdruck ...

Die special-interest-Artikel über Messen und Veranstaltungen sind vom Ansatz her interessant. Leider stehen dann wieder nur Gemeinplätze drin, zum Beispiel in dem Bericht über das pdf-Format. Die Fotos dazu haben nicht mal das Niveau der Bilder, die die Macwelt auf ihrer Website bringt (und nur dort).

Also 2 Mac-Zeitschriften im Monat kaufe ich mir, wenn sie halbwegs alternativ zueinander sind. Eine dritte nicht. Und derzeit ist für mich klar, wer hier die dritten sind. Von den vierten red ich gar nicht, die stehen für mich nicht zur Debatte.

Allerdings muss man sagen, dass die erste Macup nach dem Split auch wie ein Verlegenheitsding ausgesehen hat. Warten wir ab, was MP als nächstes tut. Hoffentlich endlich professionell werden.

Lichtblicke sind Selle/Michel, und man erfährt auch, dass es sich um denselben Autor handelt. Das haben manche eh vermutet, und ich hätte das "Geheimnis" auch nicht gelüftet. Besonders "professionell" ist es auch nicht, dass Doc Baumann nun für Macup und MP schreibt. Gibt es denn keine Alternative?

Das alles ist m.E. keine Vielfalt, sondern einfach schade. Für diesen kleinen Markt gleich vier Mac-Magazine. Das geht ein paar Monate so, nicht länger.

8.8.2002 9:40   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank

Yep, sehe ich auch so.

Als erstes wird die Maclife über die Klinge springen, da 4 MacMags tatsächlich eine zuviel ist und es diesem Magazin nicht gelingt, das Schülerzeitungsniveau zu verlassen. Damit meine ich nicht, dass es kein Magazin für Einsteiger/Anfänger etc. geben sollte (im Gegenteil), sondern die Aufmachung, die unsäglichen Screenshots und Druckfehler sowie die lahme Abo-Lieferung.

Danach wird es spannend sein, zu beobachten, ob MacProfessional bei der 3. Nummer immer noch die von dir angeführten Schwächen zeigt oder ihrem Anspruch gerecht werden kann. Wenn ja, ist die MacUp weg vom Fenster, selbst wenn sie ihr Format noch mal vergrößert (in cm gemessen wink) Das aktuelle Heft (09/02 lässt Schlimmes befürchten, Sommerloch hin oder her.

Signatur 

• Friede • Freundschaft • Frühstück •

31.12.2002 21:54   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Rank

Ja, ja. Photoshop-Workshops _nicht_ von Doc B., das wäre mal eine Innovation. Da würde ich mir sofort wieder das Macup-Abo zulegen. Da hätte man nix mehr zu meckern an der Macup!

Baumann in der Macup, Baumann in der MP, Baumann im Macup-Sonderheft, Baumann im MP-Sonderheft, wo kommen wir denn da hin?! Nur noch die Macwelt ist eine Baumann-freie Zohne (die Maclife zählt nicht). Zur Macwelt wechseln finde ich irgendiwe doch schade, weil vom Doc B. einmal abgesehen finde ich die neue Macup super professionell. 

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2077 seconds ·