Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

1 von 2
1

kleine Icons in der URL
27.2.2003 13:54   [ Ignorieren ]
Rank

moin.

seit geraumer zeit haben manche inet-seiten, wie auch macUp z.b, oben in ihrer URL vorne ein winziges logo mit drin.

will ich auch ham' -
wie geht das beim programmieren der html-site?

gruss
apfel z

Signatur 

........................................
greez apflZet

27.2.2003 14:29   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Hi,

es steht im HTML-Code:

<link rel="shortcut icon" href="/pfad/zum/favicon.ico">

Das ist ein sogenanntes Favoriten-Icon. Kommt vom Win IE. Der speichert es beim Bookmark und zeigt es an, wenn die ge-bookmarkte Seite wieder besucht wird. win IE zeigt aber nur für bestehende Bookmarks das Icon.

Mozilla erkennt den obigen Tag.
Safari scheint auch ohne den Tag nach der Datei favicon.ico zu schauen.

favicon lassen sich mit dem GraphicConverter anlegen. Ganz leicht. Einfach die Einstellung "Dateityp nach Endung" aktiv lassen und als favicon.ico speichern. Für den korrekten Farbumfang und die Abmessungen poppen im GraphicConverter die entsprechenden Meldungen hoch.

gruss boecki

Signatur 

z3lnɹ ǝpoɔı un

27.2.2003 14:31   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRankRankRank

Das ist das sog. favicon (Favoriten Icon). Mit beispielsweise Graphicconverter kannst Du es erstellen und mit folgendem Befehl im html-Header einpflegen:

<link href="/favicon.ico" rel="shortcut icon">

Grüße
Felix

Signatur 

--
Ich bin gar nicht da

27.2.2003 14:38   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

vielen dank jungs!

grüsse
apfel z

Signatur 

........................................
greez apflZet

27.2.2003 15:01   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Moinmoin,

es gibt auch eine Internetseite mit vielen Tipps und einer Softwareliste dazu:
http://www.favicon.de/

Da sind sogar Infos für MAc-User drauf.....

28.2.2003 14:04   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRankRankRank

Wenn das Favicon auf der obersten Ebene liegt, braucht man das link-Tag nicht; es ist nur dazu nütze, ein irgendwo anders liegendes Icon einzubinden. Alle meine Sites kommen ohne link-Tag aus.

28.2.2003 16:16   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRankRank

> Alle meine Sites kommen ohne link-Tag aus.

Deswegen ist das favicon unter mozilla (MacOS X/Linux) auch nicht zu sehen.

Grüße
Felix

Signatur 

--
Ich bin gar nicht da

28.2.2003 17:49   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

>> Alle meine Sites kommen ohne link-Tag aus. (mjh)

>Deswegen ist das favicon unter mozilla (MacOS X/Linux)
>auch nicht zu sehen. (felix)

Unter Phoenix (auchen Mozilla) auffer Fischkiste kann ich mjh's-Favicon sehen…

28.2.2003 21:10   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRank

aber eine .htaccess datei sollte auf der obersten ebene auch noch liegen, damit der server weiss, dass er sie anzeigen soll. ohne diese .htaccess datei funzt es bei mir nicht. steht auch so auf favicon.de, wenn es sich um einem apache server handelt.
peter

Signatur 

G4 Dual 1,25, Superdrive, Dual boot, 1.25 GB RAM, PowerMac 7600/ G3-400, G3 beige Minitower, MacSE

28.2.2003 23:14   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRankRankRank

Die Deklaration des MIME-Typ per .htaccess-Datei ist ja ganz nett, falls jemand sich das Favicon auch mal im Browserfenster anschauen will und der Browser das auch unterstützt; für die eigentliche Verwendung als Favicon ist das jedoch unerheblich. 

28.2.2003 23:15   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRankRankRank

Bei mir (Apache) funktioniert es auch ohne .htaccess.

Grüße
Felix

Signatur 

--
Ich bin gar nicht da

28.2.2003 23:28   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRank

warum hast du eigentlich immer rechtwink)))

grüsse
peter

Signatur 

G4 Dual 1,25, Superdrive, Dual boot, 1.25 GB RAM, PowerMac 7600/ G3-400, G3 beige Minitower, MacSE

28.2.2003 23:31   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRank

nachtrag: ich habe das favicon.ico auf der obersten ebene liegen.
es wird aber auf seiten, die in unterordnern sind nicht angezeigt. ich muss es bei mir jedenfalls in jeden unterordner legen, damit es auch auf den darin befindlichen seiten angezeigt wird.

frage: entgeht mir da jetzt was oder liegt das an schlund und partner alias 1und1 und deren spezial apache server?¿
peter

Signatur 

28.2.2003 23:59   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRankRankRankRank

> damit es auch auf den darin befindlichen seiten angezeigt wird.

Bei welchem Browser?

Grüße
Felix

Signatur 

--
Ich bin gar nicht da

1.3.2003 11:53   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
RankRankRank

ich denke, du sprichts von dem favicon von http://www.petervogelphotographie.com. dort hat es ja ein favicon aus allen seiten, die ich angeschaut habe. allerdings hast du auch gar keine unterverzeichnise angelegt.
bei mir (safari, os x.2.4) gehts jedenfalls

2.3.2003 23:00   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
RankRank

>>allerdings hast du auch gar keine unterverzeichnise angelegt.>>
da hast du natürlich recht. ich habe allerdings drei domains und die liegen jeweils in ihrem eigenen unterordner, also keine auf der obersten ebene. zuerst hatte ich ein favicon auf die oberste ebene gelegt und da wurde keines auf den verschiedenen urls angezeigt. da die urls direkt auf diese unterordner zeigen, weiss ich natürlich nicht, wie das bei 1und1 gehandhabt wird. kann sein, dass die oberste ebene von den urls ignoriert wird.
ich werde das noch mal testen, indem ich einen unterordner in einem bestimmten url ordner anlege und schau, ob da ein favicon angezeigt wird, ohne dass es nochmals im unterordner liegt.
grüsse
peter

Signatur 

1 von 2
1

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2848 seconds ·