Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

CSS und seine Tücken
5.6.2007 10:14   [ Ignorieren ]
RankRank

Hi,

bin gerade dabei mich intensiver mit der Webseitenerstellung zu befassen. Habe nur grössere Probleme mit den CSS.

1. Frage:
Verschiedene Browser interpretieren/lesen wohl die CSS unterschiedlich? Da die Darstellung bei Safari funktioniert, beim IE überhaupt nicht und bei Mozilla so lala.
Es geht in erster Linie um den Überlauf (auto) und die Positionierung eines Txtrahmens.

2. Frage:
Wie erlerne ich es richtig? Welche Bücher sind empfehlenswert?

Danke und GRuss
Olli

Signatur 

Power Mac G5 Dual 1,8 - MacBookPro 15” 2,16 Intel - OS X

5.6.2007 10:46   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank
oliverg4 - 5.6.2007 10:14

Verschiedene Browser interpretieren/lesen wohl die CSS unterschiedlich?

Richtig, es gibt durchaus Unterschiede, aber…

Da die Darstellung bei Safari funktioniert, beim IE überhaupt nicht und bei Mozilla so lala.

… wenn die Unterschiede derart gewaltig sind, kann es auch sein, dass Du etwas falsch gemacht oder zumindest ungünstig gelöst hast.
Näheres dazu kann man aber erst sagen, wenn man den Quellcode kennt.

Nebenbei: Welche IE meinst Du, die Mac- oder die Windows-Version?

Wie erlerne ich es richtig? Welche Bücher sind empfehlenswert?

Aus eigener Erfahrung kenne ich da nichts, aber die Website CSS4you soll recht gut sein.

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

5.6.2007 11:02   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Hallo Atarimaster,

vielen Dank für Deine Hilfe. “Ungünstig gelöst”, das wird es wohl sein.

Also doch recht kompliziert die Sache, obwohl es doch eine “einfache” Seite werden sollte.

Gehe mir jetzt erst einmal ein paar Bücher kaufen und gehe mal auf Deine Empfehlungsseite.

Das werden lange Nächte werden grin

Signatur 

5.6.2007 11:05   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Übrigens:

IE für PC/Windows war gemeint.

Signatur 

5.6.2007 12:29   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRankRank
oliverg4 - 5.6.2007 11:05

IE für PC/Windows war gemeint.

Auch da gibt es noch große Unterschiede. Die Versionen bis 6 erforderten noch erhebliche Klimmzüge, damit sie mit CSS gestaltete Webseiten vernünftig anzeigten. IE 7 ist zwar noch nicht völlig standards-konform, aber doch auf einem guten Weg dahin. Du kannst versuchen, mit einem einheitlichen Stylesheet für IE 7, Firefox/Mozilla/etc. und Safari verläßliche Resultate zu erzielen, aber ältere IE-Versionen erfordern entweder eine Selbstbeschränkung auf die halbwegs unterstützten CSS-Eigenschaften oder die Nutzung verschiedener Tricks, die darauf hinauslaufen, IE andere Styles unterzuschieben, die am Ende dieselbe Wirkung erzielen.

Übrigens ist es immer eine gute Idee, hier einfach einen Link auf das Projekt zu posten, an dem man gerade arbeitet. Wenn man sich den Code mal anschauen kann, kann man auch leichter konkrete Tips geben.

Es geht in erster Linie um den Überlauf (auto) und die Positionierung eines Txtrahmens.

„overflow: auto“ hieße ja, daß man die Entscheidung dem Browser überläßt. Ich würde hier stattdessen explizit angeben, was passieren soll. Was die Positionierung betrifft, so ignorieren IE 6 und ältere Versionen beispielsweise „position: fixed“ vollständig – falls das Dein Problem ist.

5.6.2007 13:19   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Hallo Michael,

„overflow: auto“ war für mich die erste Wahl, weil ein integriertes Textfeld, falls es erforderlich ist, automatisch den Scrollbalken anzeigen sollte.

Der Text darf nicht aus dem Rahmen laufen und der Rahmen darf auch nicht grösser werden.

Insgesamt wird die Sache wohl anstrengend, aber lohnenswert.

Grüsse
Olli

Signatur 

5.6.2007 13:52   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRankRank
oliverg4 - 5.6.2007 13:19

„overflow: auto“ war für mich die erste Wahl, weil ein integriertes Textfeld, falls es erforderlich ist, automatisch den Scrollbalken anzeigen sollte.

Der Text darf nicht aus dem Rahmen laufen und der Rahmen darf auch nicht grösser werden.

Tja, wenn der Text auch mal passen könnte und dann keine Scrollbalken angezeigt werden sollen, muß es „auto“ sein. Wie sieht es denn in den verschiedenen Browsern aus?

5.6.2007 13:58   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

Folgende Varianten kann ich bieten:

1. Perfekt - Safari
2. Bescheiden - Mozilla - Feld mit Text wird um ca. 20px seitlich versetzt, aber SCrollbalken bei Bedarf vorhanden
3. Sch.... - PC und IE 6 - Text läuft ohne Balken einfach über

Gehe jetzt erst einmal Lektüre kaufen und lese mich da ein wenig ein.

Signatur 

5.6.2007 14:10   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRankRankRank
oliverg4 - 5.6.2007 13:58

2. Bescheiden - Mozilla - Feld mit Text wird um ca. 20px seitlich versetzt, aber SCrollbalken bei Bedarf vorhanden

Nach http://www.quirksmode.org/css/contents.html sollte das von Firefox unterstützt werden, warum also nicht von Mozilla (welche Version)?

6.6.2007 11:49   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank

Ich glaube, wir sollten das Thema hier beenden.

Werde mich jetzt mal gemütlich in die Materie einarbeiten. Es ist eben wesentlich komplexer als angenommen.

Wenn ich ein gesundes Grundwissen habe, melde ich mich wieder.

Danke und Grüsse
Olli

Signatur 

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3245 seconds ·