Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

RAID-Problem
19.10.2007 12:34   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo zusammen, hab grade einen (ein bisschen) gebrauchten MacPro gekauft, in dem vier (!) 250 HDs zu einem RAID zusammengeklebt sind. Eigentlich fand ich das ganz gut mit den vier Platten, weil ich dachte, so könnte man schön Daten und System auseinanderhalten und ggf. sogar noch eine fürs Backup nehmen etc ... aber nur hab ich nur einen 1TB-Klumpen, den ich nicht wieder getrennt bekomme. Was um alles in der Welt soll ich mit einem TB am Stück ... wenn überhaupt, dann vielleicht 2x500, die sich gegenseitig sichern ... aber ich habs nicht geschafft, mit dem HD-Dienstprogramm das RAID wieder zu trennen ... geht das nicht oder bin ich zu doof ... ?
Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe!

22.10.2007 0:11   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Hallo an alle ... falls Euch das Problem auch mal unterkommt ... ich habe es mit ein bisschen rumprobieren selbst herausbekommen. Also: wenn die Platten als “RAID (Striped)” angelegt sind, kann man die Platten - aus Sicherheitsgründen, nehme ich mal an - NICHT löschen.
Man muss das RAID auf “Gespiegeltes RAID-System” umstellen, dann gehts (zumindest ging es dann bei mir).
Das Zusammenfassen mehrerer Platten in dieser Weise ist zumindest aus Sicht der Zuverlässigkeit nicht unbedingt ratsam, wie ich nun gelernt habe. Man macht dann zwar *ein* großes Volume aus mehreren kleinen (also für seeehr große Dateien etwa), aber weil auch die Daten einer Datei auf mehrere Platten verteilt werden können, heisst das bei Ausfall *einer* Platte auch unter Umständen, dass gleich alles futsch ist.
Aus Sicherheitsgründen ist ein RAID eher dann sinnvoll, wenn man die Platten wirklich spiegelt. Dann ist aber die maximale Kapazität nur genau so groß wie die kleinste der zusammengehängten Platten.
Viele Grüße
cg

22.10.2007 14:59   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Sehr schön.
Es wird auch sogleich im ‘Knowledge’ festgehalten.
//mp

Signatur 

z3lnɹ ǝpoɔı un

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.1574 seconds ·