Ich - oh Wunder - werde auf jeden Fall umstellen, soweit das nicht eh schon passiert ist. Allerdings wird das bei einem Arbeitsplatz noch so lange dauern, bis ich mich komplett von Filemaker verabschiedet habe und alle Adobe-Programme reibungslos laufen.
bis ich mich komplett von Filemaker verabschiedet habe
Wo Du es schon erwähnst, wie kritisch ist Filemaker denn? Geht das gar nicht mehr, sind externe Bezüge zerschossen oder wo ist da der Wurm drin? Es wäre äußerst kontraproduktiv wenn meine simple Filemaker 8.5 Datenbank von der Benutzung unter Leo ausgenommen wäre.
Wäre klasse, wenn Du ein wenig Licht in meine Dunkelheit bringst?
Wo Du es schon erwähnst, wie kritisch ist Filemaker denn? Geht das gar nicht mehr, sind externe Bezüge zerschossen oder wo ist da der Wurm drin? Es wäre äußerst kontraproduktiv wenn meine simple Filemaker 8.5 Datenbank von der Benutzung unter Leo ausgenommen wäre.
Soweit ich das weiß, verweigert Filemaker weitgehend den Dienst und 10.5. Es geht also primär gar nicht mal darum, dass einzelne Funktionen Probleme machen, sondern das gesamte Programm. Vom Hersteller selber wird das Problem zwar runtergekocht, aber es gibt durchaus Stimmen, die von wesentlich massiveren Schwierigkeiten berichten. Leider habe ich es noch nicht getestet, was ich aber nachholen werde.
Ich empfehle mich für die nächsten Stunden. Jetzt mache ich Feierabend und fahre zum Gravis-Shop, hoffend, einen Leoparden zu erhaschen. Macht’s gut, bis später!
Ich hab das Leopard bei Gravis vorbestellt und auch am Samstag den 27.10.2007 per UPS Expresslieferung erhalten. Dazu gabs nen 100 Euro Gutschein für den Gravis Store.*Freu*
Soweit ich das weiß, verweigert Filemaker weitgehend den Dienst und 10.5. Es geht also primär gar nicht mal darum, dass einzelne Funktionen Probleme machen, sondern das gesamte Programm. Vom Hersteller selber wird das Problem zwar runtergekocht, aber es gibt durchaus Stimmen, die von wesentlich massiveren Schwierigkeiten berichten. Leider habe ich es noch nicht getestet, was ich aber nachholen werde.
Interessant, denn auf meinem Mac lief FileMaker 8.5 unter 10.5.0 bisher klaglos. Allerdings habe ich auch keine sehr komplizierte/anspruchsvolle Datenbank laufen. Vielleicht liegt’s daran? (Nicht kompliziert heißt: Rechnungen, Adressen, Angebote, die alle mehr oder weniger ein Brieflayout haben und ohne große Scripts auskommen).
Interessant, denn auf meinem Mac lief FileMaker 8.5 unter 10.5.0 bisher klaglos.
Ich sag mal so: Glück gehabt.
Denn alles vor FileMaker Pro 9 wird von denen nicht mit Leopard getestet und soll auch nicht mehr aktualisiert werden.
Probleme bereiten alle 9er-Versionen. Im Client kann man es vielleicht leicht richten, wenn man auf Instant Web Dings verzichten kann. Hier kommt ein Updater im November.
FileMaker Pro 9 Server hingegegen geht gar nicht. Ein Updater soll kommen - irgendwann.
http://www.macup.com/news/talk/21503/
10.5 ist KlickiBunti total, schlimmer gehts nicht, ist m. E. noch schlimmer als Vista und von Vista bin ich weg u. hab xp wieder installiert.
Vor nicht langer Zeit haben sich die Macuser über angebliches Win xp KlickiBunti lustig gemacht. Wenn ich mir “Leopard” anschaue, krieg ich das kalte Grausen.
Das ist Kinderkacke für Infantile, allein schon die hampelnden Icons im Dock, wurde die Hampelhöhe und Hampelfrequenz wenigstens mit Leopard weiter gesteigert ?
So, das mußte ich einfach los werden.
Viel Spaß noch mit Steve Jobness “Disney Worlds hampende Icons im Dock, Teil 10.5”