Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Was war das denn?
12.11.2007 23:17   [ Ignorieren ]
RankRankRank

Hallo Forumskenner,

bitte entschuldigt meine dumme Frage und schlagt nicht gleich nach mir. Es geht um folgendes: im Appletalk-Brett gibt es einen geschlossenen thread, in dem jemand auf irgendwelche Gutscheine hinwies, Keule dabei etwas als Spambot einordnete und mp3 zwei der Poster um 14.40 Uhr gesperrt hat. Das war sicher in Ordnung so, aber ich habe nicht ganz begriffen, was das Problem war. Schon der Begriff „Spambot” sagt mir nichts. Meine Frage: erklärt mir jemand bitte mal die Vorgänge?
Danke vorab.

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

13.11.2007 0:02   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank

Ein Spambot ist ein Programm, welches durchs Web wandert, um Links auf dubiose Websites in Gästebücher, Blogs und Foren zu posten – in der Hoffnung, dass jemand diese Links anklickt und den Anbietern auf den Leim geht.
Eine Anmeldeprozedur hält die einfacheren Vertreter dieser Art draußen, ist aber kein ultimativer Schutz.

Spaßeshalber bezeichnet man manchmal auch »echte« Leute als Spambot, die derartige Links nicht automatisiert, sondern tatsächlich von Hand posten, zumal man ohne genaue Einblicke hinter die Kulissen des Forums eh nicht beurteilen kann, ob das nun ein richtiger Spambot oder ein Mensch war.

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

13.11.2007 0:23   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRankRank
Heidi - 12.11.2007 23:17

Hallo Forumskenner,

bitte entschuldigt meine dumme Frage und schlagt nicht gleich nach mir. Es geht um folgendes: im Appletalk-Brett gibt es einen geschlossenen thread, in dem jemand auf irgendwelche Gutscheine hinwies, Keule dabei etwas als Spambot einordnete und mp3 zwei der Poster um 14.40 Uhr gesperrt hat. Das war sicher in Ordnung so, aber ich habe nicht ganz begriffen, was das Problem war. Schon der Begriff „Spambot” sagt mir nichts. Meine Frage: erklärt mir jemand bitte mal die Vorgänge?
Danke vorab.

Ich hatte mich da mit Jojo und mp besprochen, und der Thread wurde geschlossen, die Benutzer wurden gesperrt. Spam brauchen wir hier wirklich nicht im Forum.

Signatur 

_________________________________/
Wesh wesh, qu'est-ce qui se passe?

13.11.2007 0:36   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

@ atarimaster: Danke für die Erläuterungen. Was passiert denn, wenn man solch einem Link folgt? Wird man dann mit Werbemails zugeschi..en? Ich habe bisher praktisch kein Problem mit unerwünschten Mails und kann deshalb nicht einschätzen, was da auf einen zukommen kann.
Ach ja, ich möchte gerne, daß das so bleibt! wink

@ OuterspAce: ich wollte nicht anzweifeln, daß das Vorgehen der Moderatoren richtig war. Mich hat nur interessiert, warum es richtig war. Aber das ist ja nun - bis auf meine Frage oben - geklärt.

Danke an Euch!

Signatur 

13.11.2007 1:10   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank
Atarimaster - 13.11.2007 0:02

ESpaßeshalber bezeichnet man manchmal auch »echte« Leute als Spambot, die derartige Links nicht automatisiert, sondern tatsächlich von Hand posten, zumal man ohne genaue Einblicke hinter die Kulissen des Forums eh nicht beurteilen kann, ob das nun ein richtiger Spambot oder ein Mensch war.

Die eine E-Mail-Adresse war sowas von kryptisch, die sah eher wie das Passwort einer Software aus. Sowas nimmt kein Mensch als E-Mail-Adresse, zumindest nicht, wenn er darunter erreichbar sein will.

Signatur 

MfG
Jojo

13.11.2007 9:15   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRankRankRank
Heidi - 13.11.2007 0:36

Was passiert denn, wenn man solch einem Link folgt? Wird man dann mit Werbemails zugeschi..en?

Nicht, wenn Du den Link einfach nur anklickst. Wenn Du auf der Zielseite allerdings Deine Mailadresse eingibst, kannst Du ziemlich sicher sein, dass es vorbei ist mit der spamfreien Zeit…

Was sonst noch passieren kann? Naja, da gibt es verschiedenes: Manche Spambots wollen einen einfach nur auf eine Seite locken, um Dich auf ein »tolles« Angebot aufmerksam zu machen (ähnlich, wie es Spam-Mails halt tun). Andere erhoffen sich erhöhten Besucherverkehr auf ihrer Seite (z.B. wegen eingeblendeter Werbung); und natürlich ist es denkbar, dass versucht wird, Dir ein trojanisches Pferd wie den kürzlich bekannt gewordenen OSX.RSPlug.A unterzujubeln. Dem Einfallsreichtum sind da keine Grenzen gesetzt. wink

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

13.11.2007 11:36   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Vielen Dank an Euch für die ausführlichen Erläuterungen! Nun bin ich nicht nur um einiges klüger, sondern hoffentlich auch weiser geworden.

Signatur 

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2236 seconds ·