Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Mehr Solid State für Air möglich?
6.2.2008 16:48   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo zusammen,

das neue Notebook ist ja nun wirklich zum Träumen. Und so teuer, daß ich es ohnehin nie ernsthaft in Betracht ziehen kann.
Aber gerade bei so einem Traumobjekt fällt dann auf, daß eine Ausstattung mit 64 GB Disk ja nun nicht gerade viel ist.
Da man bei Traumobjekten ohnehin nicht über Geld reden muß: Gibt es eigentlich technische Gründe, daß nicht mehr SSD geordert werden kann?
Der Platz kann es ja nicht sein, noch nicht einmal im dünnsten Notebook aller Zeiten.
Gibt es andere technische Restriktionen? Stromverbrauch? Adressierung?

6.2.2008 17:10   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Hi,

von Samsung soll eine 128 Gigabyte SSD kommen. In der ersten Jahreshälfte 2008 Erst in der zweiten Jahreshälte 2008. //edit 7.2.)
Preise sind aber noch nicht bekannt.

//mp

Signatur 

z3lnɹ ǝpoɔı un

7.2.2008 10:59   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Ich habe meine Frage wohl mißverständlich formuliert.
Bei einem einzigen SSD-Chip hat man natürlich die derzeitig mögliche Dimension als Obergrenze.
Aber so winzig, wie die Dinger sind, könnte man doch problemlos mehrere einbauen, um mehr Speicher zu bekommen.
Oder gibt es da eben doch Probleme?

7.2.2008 11:40   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Was nicht verfügbar ist, kann auch nicht benutzt werden. Wenn also eine größere SSD erst in der ersten Hälfte 2008 verfügbar werden wird, kann Apple sie nicht jetzt bereits in ein Gerät einbauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

7.2.2008 14:18   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank
Aragorn - 7.2.2008 11:40

Was nicht verfügbar ist, kann auch nicht benutzt werden.

Schon klar.
Aber mehrere verfügbare einzubauen ist ja etwas anderes.

7.2.2008 14:27   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Auch nicht.

SSDs haben ‘normale’ Schnittstellen wie eine normal Festplatte. Das ist ja gerade der Trick.
Das Betriebssystem denkt, das ist eine Festplatte. Also akzeptiert es sie genau so.

Größere SSDs werden sicherlich intern mehrere Speichermodule haben und trotzdem nicht größer sein. Ein iPod 2 GB ist ja auch nicht größer als einer mit 4 GB oder 8 GB.

Für Speicher gilt generell die Formel: innerhalb eines Jahres verdoppelt sich die für Kunden bezahlbare Kapazität. Sprich: in einem Jahr kostet das MacBook air mit 128 GB SSD das gleiche wie heute eines mit 64 GB.

//mp

Signatur 

z3lnɹ ǝpoɔı un

7.2.2008 16:07   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRank
mp - 7.2.2008 14:27

Das Betriebssystem denkt, das ist eine Festplatte also akzeptiere ich sie genau so.

Verstehe. Apple könnte also maximal mehrere “Festplatten” einbauen.

in einem Jahr kostet das MacBook air ...

...leider immer noch zu viel für mich wink

7.2.2008 17:37   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank
Ralf Arnemann - 7.2.2008 16:07

Apple könnte also maximal mehrere “Festplatten” einbauen.

Nein, eine SSD mit 8 GByte hat die gleichen Abmessungen wie eine mit 64 GByte oder mit 128 GByte. Auch der Stomverbrauch dürfte nicht wirklich stark variieren und die Adressierung ist überhaupt kein Problem, da der Rechner es ja für eine „herkömmliche” Fesplatte hält und in anderen Rechnern ja durchaus 1 TByte Platten laufen.

Die einzigen Hürden zur Zeit sind der Preis und die Verfügbarkeit größerer Modelle.

Signatur 

MfG
Jojo

29.2.2008 0:35   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Rank
Ralf Arnemann - 6.2.2008 16:48

Hallo zusammen,

das neue Notebook ist ja nun wirklich zum Träumen. Und so teuer, daß ich es ohnehin nie ernsthaft in Betracht ziehen kann.
Aber gerade bei so einem Traumobjekt fällt dann auf, daß eine Ausstattung mit 64 GB Disk ja nun nicht gerade viel ist.
Da man bei Traumobjekten ohnehin nicht über Geld reden muß: Gibt es eigentlich technische Gründe, daß nicht mehr SSD geordert werden kann?
Der Platz kann es ja nicht sein, noch nicht einmal im dünnsten Notebook aller Zeiten.
Gibt es andere technische Restriktionen? Stromverbrauch? Adressierung?

Hi bin neu hier und hab ne SSD eingebaut, ich glaube man muss auch berücksichtigen, dass hier nicht so viele ReserveCluster vorhanden sind und diese erst bei Verschliess später vermerkt werden, so hat man dann nen paar Bytes mehr oder

29.2.2008 8:17   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank
Jojo - 7.2.2008 17:37

Die einzigen Hürden zur Zeit sind der Preis und die Verfügbarkeit größerer Modelle.

Und die Höhe der Platte. Es gibt nämlich 1,8” Laufwerke mit einer etwas dickeren Bauform (innerhalb der Spezifikationen), als das im Macbook Air verbaute Laufwerk. Das ist dann wohl auch der Grund, warum es das MBA nicht mit der im iPod Classic verbauten 160 GB Platte gibt.

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

29.2.2008 11:59   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRank

Jepp, ich meinte auch die SSD.

Die unterschiedliche Höhe der Festplatten lässt sich ja von außen am iPod ablesen wenn man die beiden mal nebeneinander legt.

Signatur 

MfG
Jojo

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2355 seconds ·