Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Neuer Mac Pro
6.2.2008 13:57   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo Zusammen!

Möchte mir einen neuen MAC PRO zulegen.
Leider kann ich mich mit der Preis-Politik von APPLE nicht so ganz anfreunden
(2. SuperDrive + EUR 90,00, RAM-Preise, etc.).
Wie sieht es denn aus, wenn ich den Rechner in der geringsten Konfiguration
kaufe (Ein 2,8 GHz Quad-Core), kann ich dann ohne Probleme selbst Aufrüsten?
Kann ich ohne weiteres einen 2. Prozessor (2,8 GHz), oder zwei schnellere nachrüsten?
Geht das auch mit anderer Hardware?

Bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe! kiss

.......mfG

Gerd (alias: comopa)

6.2.2008 14:19   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRank

Hi comopa,

RAM und zusätzliche Laufwerke kann man problemlos selbst nach- bzw. aufrüsten. Bei den Prozessoren glaube ich nicht, dass man selbst etwas machen kann, ganz davon abgesehen, dass die Garantie sofort erlischt. Ich bin davon überzeugt, dass ein Mainboard für einen Mac Pro mit einem Prozessor keinen weiteren CPU-Sockel besitzt.

Wenn Du einen schnellen Boliden benötigst, wirst Du auch den Preis dafür bezahlen müssen.
Aber den Arbeitsspeicher sowie weitere interne Laufwerke kannst Du bedenkenlos selbst ein- um- und verbauen.

Signatur 

8.2.2008 20:58   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Hallo “Hal_9000”!

DANKE, für die schnelle Antwort!

Hal_9000 - 6.2.2008 14:19

Hi comopa,

RAM und zusätzliche Laufwerke kann man problemlos selbst nach- bzw. aufrüsten. Bei den Prozessoren glaube ich nicht, dass man selbst etwas machen kann, ganz davon abgesehen, dass die Garantie sofort erlischt. Ich bin davon überzeugt, dass ein Mainboard für einen Mac Pro mit einem Prozessor keinen weiteren CPU-Sockel besitzt.

Deine Aussage zum Mainboard kann ich leider mangels Beweise nicht wiederlegen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass APPLE sich den Luxus leistet, für die (vermutlich) geringen Bestellungen der 1Prozessor-Option ein eigenes Mainboard zu designen und fertigen, da lässt sich der 2. Prozessor-Sockel doch viel einfacher und möglicherweise auch wirtschaftlicher im Bios deaktivieren.  .....aber wie gesagt, es fehlt der augenscheinliche Beweis!

.......mfG

9.2.2008 0:41   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRank

Ja, ehrlich gesagt, ich kann das auch nicht beweisen und es hat wirtschaftlich natürlich eher Sinn, wenn die Mac Pro Baureihe mit identischen Boards bestückt wird. Womöglich hast Du Recht.

Setzen wir einfach mal voraus, dass das Board des “Einstiegs"-Mac Pro zwei Prozessor-Sockel hat. Apple wird dem eigenmächtigen Versuch, einen zweiten Prozessor einzusetzen, gewiss erschweren. Vielleicht, dass die Kühlung des Originalprozessors so opulent und ausladend ist und damit ein weiterer Prozessor schlicht keinen Platz hat. Falls das Board tatsächlich mit zwei Prozessoren bestückt werden kann, wird die Erweiterung am Sichersten mit Original-Teilen von Apple gefahrlos funktionieren – diese Teile werden aber wahrscheinlich so teuer sein, dass der Kauf eines Macs mit zwei Prozessoren unterm Strich günstiger wäre. Ersatzteile sind im Austausch schon recht teuer und ohne Austausch sind sie noch teurer.

Ich kann mich nicht an Nachrichten erinnern, in denen die Rede war vom erfolgreichen Erweitern eines Single-Prozessor Mac Pro mit einem weiteren Prozessor, habe aber auch noch nie gezielt nach solchen Infos gesucht.

Obwohl bei mir ein neuer Mac zur Zeit kein Thema ist, würde es mich auch interessieren, ob und für welchen Preis das geht.

Hast Du denn schon mal das Internet hierzu aufmerksam durchsucht?

Signatur 

9.2.2008 3:30   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank
comopa - 6.2.2008 13:57

Kann ich ohne weiteres einen 2. Prozessor (2,8 GHz), oder zwei schnellere nachrüsten?

Nehmen wir an es geht, wo ist dann die Ersparnis? Der 2,33 GHz Harpertown liegt schon bei rund 250 Euro und wenn ich mir die Preise beim alten Clovertown angucke (ein 3 GHz für rund 1.000 Euro) habe ich da Zweifel, dass es im Eigenbau billiger wird. Zudem habe ich keinen Händler gefunden, der mir mehr als 2,33 GHz verkaufen will.

Signatur 

MfG
Jojo

10.2.2008 19:44   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

Hallo Hal_9000 und Jojo!

Ich danke Euch, dass dieser Thread nicht so schnell eingeschlafen ist!

Ich wollte einfach nur wissen, ob mir diese Option zur Verfügung steht.

Ich will ja nicht gleich Aufrüsten, sondern zuschlagen, wenn die Preise
meinem Budget entsprechen.
SORRY, aber ich kenne das von den Dosen, da muss ich beim Aufrüsten
nicht gleich auch das Mainboard wechseln.
Hoffentlich kommt jetzt Niemand mit der Aussage: Kein Geld, kein MAC!

........mfG!

10.2.2008 19:56   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Theoretisch geht das mit dem Teilewechsel schon. Beim Mac mini wurde das von einigen durchaus erfolgreich umgesetzt. Allerdings würde ich auf Berichte warten, bei denen es geklappt hat, denn so richtig günstig werden die Prozessoren des Mac Pros sicherlich nie. Und wenn es schief geht, war es ein teuerer Spaß.

Signatur 

MfG
Jojo

13.2.2008 13:28   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

OKAY, dann warten wir mal ab!
Vielleicht erbarmt sich ja eines unserer geliebten Magazine und nimmt sich user-freundlich dieses Themas an und beweist, weniger mit dem Wohlwollen APPLEs kokettieren zu müssen. wink

........mfG!

13.2.2008 13:45   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank

Da würde ich nicht zwingend auf die Hefte setzen, wobei ich weder Chefredakteur noch Hellseher bin.

Dieser Link http://www.everymac.com/systems/apple/mac_pro/faq/mac-pro-how-to-upgrade-processors.html bezieht sich zwar auf die erste Mac Pro Generation, aber vielleicht schaust Du trotzdem mal rein.

Signatur 

MfG
Jojo

13.2.2008 16:47   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Rank

Hallo Jojo!

Na bitte, wer sagt’s denn! LOL

Ich danke Dir recht herzlich! kiss

.......mfG!

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2275 seconds ·