Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

1 von 2
1

Kennwort für ‘Finder’ wird verlangt
25.2.2008 17:30   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo

Will ich irgend ein Dokument in den Papierkorb legen, wird mir seit gestern stets das Kennwort verlangt ("Sie müssen für ‘Finder’ Ihr Kennwort eingeben"). Woran kann das liegen? Habe ich irgend etwas aus Versehen gelöscht?

Ich benütze meinen Mac allein und bin also auch der Administrator. Konfiguration: Intel-iMac G5, 10.5.2.

Vielen Dank für einen Hinweis.

Chrigu

25.2.2008 20:00   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Diese Abfragen kommen immer, wenn Du Daten änderst/bewegst/löscht, die nicht Dir gehören (im Sinne des Betriebssystems), also bspw mit zwei Benutzern und der eine möchte vom anderen was löschen -> geht nur mit Admin-Passwort.

Das tritt übrigens auch auf, wenn jemand per Netzwerk Dir Daten auf deinen Rechner schiebt und Du diese verändern willst. Ebenfalls tritt das bei Systemdateien auf, die von “Normalsterblichen” nicht verändert werden sollen…

Hast Du letztlich mal einen Benutzer gelöscht?

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

25.2.2008 20:42   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Hi,

versuch mal, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte zu reparieren…

Signatur 

Gruß, Jordi
Stell Dir vor, es geht, und keiner kriegt's hin.

25.2.2008 20:56   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

@ Species627846

Beides ist nicht der Fall. Was ich am Sonntag getan habe (und seither, glaube ich, ist es so, dass ich nur noch mit dem Kennwort Daten in den Papierkorb legen kann): Ich habe mich mit iDisk versucht, bin aber nicht zurecht gekommen und habe das Vorhaben aufgegeben.

Mir geht ein Lösungsvorschlag durch den Kopf: Ich mache ja täglich via TimeMachine ein Backup. Wiederherstellen habe ich noch nie gemacht und habe deshalb davor auch einen grossen Respekt. Daher die Frage: Kann ich von einem Backup, z. B. vom Freitag, den System- und den Library-Ordner, ev. sogar den User-Ordner von der externen Festplatte mittels TimeMachine auf meinen Mac zurückspielen? Zuvor würde ich natürlich noch von den Dokumenten im User-Ordner eine Kopie machen (hier hat es ein paar seither veränderte Dateien) und würde dann diese Dokumente/Dateien anschliessend ebenfalls auf meinen Mac zurückkopieren.

Geht das?

Danke für die Hilfe!
Chrigu

25.2.2008 21:14   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Hi,

bevor Du Dich in’s Unglück stürzt, sieh Dir doch mal die Informationen unter “Eigentümer & Zugriffsrechte” einer von Dir zu löschen Datei an…

Signatur 

Gruß, Jordi

25.2.2008 21:27   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

@ jordi

Danke, hier könnte die Lösung liegen:

Ich habe mir “auf die Schnelle” ein paar meiner Dateien unter “Information” angesehen und festgestellt, dass drei Benutzer aufgeführt sind, und zwar in dieser Reihenfolge:
- everyone - angepasst
- Chrigu(ich) - lesen und schreiben
- everyone - lesen und schreiben

Was habe ich wohl gemacht, dass ich einen zusätzlichen “everyone” habe, dieser an erster Stelle steht und erst noch den Vermerk “angepasst” hat? Ich habe dann im sinn eines Versuchs dem “everyone” neu “lesen und schreiben” zugeordnet. Und siehe das: Diese Datei lässt sich nun problemlos in den Papierkorb verschieben.

Wie werde ich diesen “everyone” wieder los? Und wenn das nicht geht:
Wie kann ich in allen Dateien (auf ein Mal) diesen “everyone” an die zweite Stelle verschieben, damit ich als Admin (ich) wieder zuoberst genannt bin mit allen Rechten?

Vielen Dank für die weitere Hilfe. Dieses Forum ist goldwert…

Chrigu

25.2.2008 21:43   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRank

@ Species627846 und @ jordi

Nachtrag: Doch, ich glaube, ich habe am Sonntag auch einen Benutzer angelegt, diesen dann aber sofort wieder gelöscht. Unter “Sharing” ist jetzt neben mir selber nur ein “everyone” aufgeführt. Dieser darf lesen und schreiben. Den zweiten “everyone” ("angepasst") finde ich nicht in der Liste, jedoch unter Information in jeder Datei, und das zuoberst…

Dank Eurer bisheriger Hilfe habe ich beschlossen, nicht zu verzweifeln… Darum: helft mir bitte weiter!

Danke
Chrigu

25.2.2008 22:07   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

Hi,

ich mach’ einfach nochmal meinen Vorschlag:  “Volume-Zugriffsrechte reparieren” !!!

Signatur 

Gruß, Jordi

26.2.2008 0:20   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank
jordi - 25.2.2008 22:07

Hi,

ich mach’ einfach nochmal meinen Vorschlag:  “Volume-Zugriffsrechte reparieren” !!!

Ich glaube das wird in diesem Fall nicht bei allem helfen - alle Daten, die nicht via dem OS X-Installer erstellt wurde (etwa selbst erstellte Dokumente), werden nicht auf korrekte Zugriffsrechte überprüft, weil es keine Vorlage für selbige gibt. Für installierte Daten gibt es diese Vorlage, es sind die “.pkg"-Daten im Ordner “/Library/Receipts"… Alle nachzulesen in diesem Apple Dokument

Allerdings könnte man (wie auch in dem Dokument beschrieben) etwas anderes Probieren:

Hinweis für Mac OS X 10.5 Leopard: Beim Starten von der Leopard Installations-DVD können die Berechtigungen für den privaten Ordner eines Benutzers über das Dienstprogramm “Kennwort zurücksetzen” zurückgesetzt werden.

Aber erst nach dem BackUp wink

Grüße,
der Martin

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

26.2.2008 8:01   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank

Ja, ich habe das nun mit der Installations-DVD gemacht: ohne Schaden, aber leider auch ohne Erfolg. Weiterhin sehe ich in den Dateien unter “Information” zweimal den Benutzer “everyone”, davon den einen zuoberst und mit der Bemerkung “angepasst”.

Wie bringe ich diesen Benutzer “everyone” weg? Das ist mein Problem: Solange dieser “everyone” in den Dateien unter den Benutzern aufgeführt ist, muss ich beim Verschieben jedes Mal mein Kennwort eingeben - lästig, sehr lästig!

Danke für weitere Hinweise
Chrigu

26.2.2008 10:22   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRank

sei froh, ich hatte mal längere Zeit mit einem Besitzter “nobody” zu kämpfen (keine Ahnung, wo der herkam)

Signatur 

MacBook Pro 2.4GHz, 4 GB RAM, OSX 10.5.5

26.2.2008 10:27   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRank
Chrigu 41 - 26.2.2008 8:01

Weiterhin sehe ich in den Dateien unter “Information” zweimal den Benutzer “everyone”, davon den einen zuoberst und mit der Bemerkung “angepasst”.

Hi,

wenn Du “zuoberst” sagst, meinst Du dann die Einstellung im Informationsfenster der Datei hinter “Eigentümer:” ? Und hinter “Gruppe:” steht dann “Chrigu” ????

Ist dies bei allen Dateien in Deinem Benutzerordner so?

Signatur 

Gruß, Jordi

26.2.2008 11:57   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Rank

Das sieht nach einer gröberen Störung der Zugriffsrechte deiner Daten aus!
Normalerweise sehen die für Persönliche Daten so aus:

Chrigu: lesen & schreiben
staff: nur lesen (oder wahlweise auch kein Zugriff)
everyone: nur lesen (oder wahlweise auch kein Zugriff)

Du hast für eine Datei immer 3 Zugriffsrechte zu vergeben, Besitzer, Gruppe und Everyone.

Zusätzlich kann man in Mac OS X 10.5 noch erweiterte Benutzerrechte vergeben, sogenannte ACL (Access control lists). Falls bei einer Datei für einen Benutzer oder eine Gruppe so eine ACL vergeben wurde, taucht dieser Benutzer nochmals in der Liste auf mit dem vermerk angepasst.
Falls die Gruppe gar keine Rechte hat, taucht sie nicht in der Liste auf, das scheint bei dir der fall zu sein.

Also vermute ich die Zugriffsrechte bei dir lauten:
Chrigu: lesen & schreiben
staff: kein Zugriff
everyone: lesen & schreiben + ACL in irgend einer Form

Das Problem kann nun an verschiedenen Orten liegen:
* (Das wahrscheinlichste) Es hat gar nichts mit den Rechten an den Dateien zu tun, sondern du hast falsche Rechte an deinem Papierkorb.
* Dein Home Ordner hat falsche Zugriffsrechte
* Das ACL heisst “everyone deny delete” und du bist seltsamerweise mitglied der gruppe everyone.

Um dies weiter zu analysieren, solltest wir im Terminal arbeiten (Programme/Dienstprogramme/Terminal).
Wenn du das Programm startest siehst Terminalfenster und du befindest dich in deinem home verzeichnis. Als erstes solltest du schauen welchen gruppen du zugehörst. dazu tippst du (ohne das $ zeichen)

id

(Die Befehle immer mit Enter abschliessen.)
Dann poste bitte hier was dabei rauskam.

Danach den Befehl:

sudo ls -ale

dabei wirst du dein passwort eingeben müssen

* sudo heisst dass der befehl als systemadministrator (root) durchgeführt wird.
* ls listet alle dateien auf die in einem Verzeichnis sind (also hier in deinen Home verzeichnis).
* -a heisst dass es auch unsichtbare Dateien anzeigt (brauchen wir, da der Papierkorb hier unsichtbar rumliegt)
* -l formatiert das ganze als liste und zeigt mehr angaben
* -e zeigt zusätzlich noch die ACL zu jeder Datei an

Jetzt wollen wir auch noch die Datei anschauen die du nicht löschen kannst. Dazu tippst du:

sudo ls -ale (NICHT enter drücken aber dafür einen leerschlag!)

dann ziehst du die datei auf das terminal fenster und drückst enter.

Wenn du hier alle ausgaben posten kannst, dann kann ich dir weiterhelfen.

26.2.2008 14:32   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRank

Hallo troplin

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Arbeit. Mit dem Terminal habe ich noch nie gearbeitet (aber man ist ja selbst im hohen Alter noch lernfähig...).

Ich habe also eingegeben: id
Herasugekommen ist:

Last login: Tue Feb 26 14:10:53 on console
[Christoph-Tromp:~] christophtromp% id
uid=501(christophtromp) gid=20(staff) groups=20(staff),98(_lpadmin),102(com.apple.sharepoint.group.2),103(com.apple.sharepoint.group.3),101(com.apple.sharepoint.group.1),80(admin)
[Christoph-Tromp:~] christophtromp%

Sagt Dir das etwas? Für mich ist das chinesisch…

Viele Grüsse
Chrigu

26.2.2008 14:46   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Rank

Das sieht schon mal ok aus, schliesst den fall aus dass du ausversehen in der gruppe everyone gelandet bist. (Ich weiss gar nicht ob das überhaupt möglich wäre.)

Jetzt sollte ich aber noch die ausgaben der anderen zwei befehle sehen. Die sind eigentlich wichtiger, also:

sudo ls -ale

und

sudo ls -ale "pfad zur einer datei mit dem besagten problem"

(ohne die “”. dazu nach dem -ale und leerschlag die datei aufs terminalfenster ziehen)

27.2.2008 8:01   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
RankRank

So, also heute Donnerstag früh, bevor ich zur Arbeit gehe, bin ich dazugekommen, das zu tun:

Die Terminalangaben lauten:
Sudo ls –ade

Last login: Tue Feb 26 14:34:25 on ttys000
[Christoph-Tromp:~] christophtromp% sudo ls -ale
Password:

Sudo ls –ade (und eine Datei)
Last login: Wed Feb 27 07:09:10 on console
[Christoph-Tromp:~] christophtromp% sudo ls - ade/Users/christophtromp/Library/Application\ Support/AddressBook/AddressBook.data

Im Info-Fenster für die oben stehende Datei steht unter den Zugriffsrechten in dieser Reihenfolge:
- everyone angepasst
- christophtromp lesen und schreiben
- wheel lesen und schreiben
- everyone angepasst

Wie bringe ich auf einmal in hundert und mehr Dateien, verstreut in unzähligen Ordnern, den erstgenannten “everyone” (angepasst) weg?

Das Problem ist insofern gravierend, als ich offensichtlich wegen dieses Problems mit Time Machine keine Wiederherstellung machen kann. Es kam eine Meldung (sinngemäss), ich hätte keine Zugriffsrechte… Ich habe nun die externe Festplatte mit den vielen TM-Backups gelöscht und ein neues TM-Backup gemacht, aber noch nicht versucht, ob das Zurückspielen funktioniert - wahrscheinlich kaum.

Vielen Dank und Gruss
Chrigu

Nachtrag (kurz vor der Zugsabfahrt):

Die Daten mit “everyone” an erster Stelle liegen vor allem im Library-Ordner. Zum Glück habe ich vor etwa 3 Tagen auf eine andere externe Platte eine Kopie davon gemacht. Diese Dateien haben den “everyone” nicht! Kann ich auf meinem iMac den ganzen Library-Ordner (in meinem Benutzerordner) gefahrlos ersetzen? Das wäre ein grosser Fortschritt!

Gruss Chrigu

1 von 2
1

‹‹ iPhone Software      netzwerk ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3515 seconds ·