Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Leasing 36 Monate / 24 Monate
27.2.2008 10:19   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo Leute!

Ich weiß, ich sollte mich an einen Steuerberater wenden, aber vielleicht weiß einer von euch schnell weiter: ich möchte mir ein neues MacBook Pro leasen (weil selbständig). So ein Teil hat eine Abschreibungsdauer von 36 Monaten, also 3 Jahre. In dieser Zeit kann ich die Leasingrate jeden Monat schön von der Steuer absetzen.

Jetzt bietet Apple gerade 24 Monate Leasing zinsfrei an, was natürlich n Haufen Geld spart. Aber wie schreibe ich die Raten dann ab wenn sich das fürs Finanzamt nur über 3 Jahre abschreiben lässt?

Danke!

Signatur 

Das Leben ist kein Konjunktiv.

27.2.2008 16:30   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Rank

Bei Leasing gibts keine Abschreibung, da das Gerät ja nicht in Dein Anlagevermögen eingeht. Ist ja nur gemietet. Ist also völlig egal ob 24 oder 36 Monate. Ist ja nicht in der Aktiva.

27.2.2008 17:11   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Großartig, du bist voll der Fux!
Stimmt, weil es Miete ist, kann ich jede Rate gleich von der Steuer absetzen. Danke dir für den Denkanstoß!

Signatur 

Das Leben ist kein Konjunktiv.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.1554 seconds ·