Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Jahrgang auf CD geht nicht
8.11.2007 17:06   [ Ignorieren ]
Rank

Guten Tag, jedes Jahr wollte ich mal fragen, jetzt ist es soweit. Ich lege die maccd 148.1 (Januar 2007 erhalten) ein und will an den Jahrgang kommen:

Mit OS9 soll ich “für die Volltextsuche die Datei „index.pdx” auswählen”. Die findet sich auf der CD aber nicht.

Und für das einfache Durchblätten kann ich den “Weg über das „Start.pdf” gehen, aber auch das ist nicht da.

Suchen tue ich manuell oder mit FastFind. Unsichtbar sind diese Dateien auch nicht.

Im Inhaltsverzeichnis der ganzen CD wähle ich auf der Seite “MACup 2006 komplett” entweder “installieren” oder “kopieren”, aber auch das hat keinerlei Auswirkungen. (Das kann daran liegen, daß das nur mit OS10 geht, steht da aber nicht.)

Watmachenwanu?

Danke schonmal!

8.11.2007 17:41   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Im Ordner Software auf der CD befindet sich das Image MACup06.img. Nach einem Doppelklick stehen alle genannten Daten zur Verfügung. Die Datei index.pdx muss im Acrobat Reader für die erweiterte Suche ausgewählt werden.

Signatur 

MfG
Jojo

8.11.2007 18:17   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Oh, vielen Dank, aber das hatte ich vor einem dreiviertel Jahr und in früheren Jahren schon einmal versucht. Geht aber nicht ("unbekanntes Format").

Dabei ist es gleich, ob ich von der CD oder einer Kopie auf die Festplatte den Versuch mache. Ich habe das aktuelle OS9, also 9.2.2.

Danke!

8.11.2007 23:53   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Dann bleibt eigentlich nur noch ein defekter Type & Creator des Images. Den Fehler hatten wir zumindest früher einmal. Dummerweise habe ich allerdings keinen Mac OS 9 Rechner mehr zur Hand um das zu überprüfen.

Der einfachste Weg für mich ist: Nimm ein Programm wie FileBuddy http://www.skytag.com/filebuddy/index.html und änder mit dem „Get Info” Befehl den Type und den Creator des Images MAcup06.img. Was unter File Type und Creator eingetragen werden muss, sollte am besten von einem funktionierenden Image übernommen werden.

Falls das nicht fruchtet, schick mir Deine Adresse per privater Mitteilung (einfach auf meinen Namen hier klicken) und ich schicke Dir eine CD mit dem Jahrgangsarchiv zu. Dann entfällt das leidige Image.

Signatur 

MfG
Jojo

11.3.2008 17:30   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Vielen Dank,

das Image hatte überhaupt keinen Type und Creator. Ich habe mehrere (woanders) funktionierende durchprobiert: Das Symbol des .img ist wenigstens nicht mehr weiß, sondern hat eine blaue Struktur, aber:

“Das Image kann nicht aktiviert werden.”

Das passiert auf drei Rechnern, die alle das aktuelle OS9 (und den aktuellen Acrobat Reader 5 und das aktuelle Acrobat 5) haben und einmal jährlich sauber neu installiert werden.

Die Austauschaktion der CD ist gut gemeint, aber das Problem scheint woanders zu liegen: Ein beliebiger index.pdx von irgendwelchen Heft-CDs geht auch nicht, weil es sich bei index.pdx um keinen Index handelt:

“Dies ist kein Index.”

Acrobat und Acrobat Reader wurden mehrmals neu installiert. Adobe antwortet nicht seit Monaten. Im Forum dort gibt es keine Reaktion. Normalerweise lösen wir jedes Mac-Problem binnen drei Monaten irgendwie, aber hier scheint der Wurm drin zu stecken. Es lassen sich ja nicht nur keine Indexe benutzen, sondern seit 2001 rechnerunabhängig auch keine erstellen.

Vielleicht hätten wir schon beim ersten Auftreten bei MACup-Indexen vor Jahren fragen sollen, weil dann vielleicht jemand dasselbe Problem gehabt hätte.

Gibt es vielleicht trotz Endungsgleichheit .pdx heute Indexe, die nicht kompatibel sind zu dem aktuellen Acrobrat 5 für OS9?

Kann man PDFs auch anders durchsuchen? Wir behelfen uns seit Jahren damit, aufwendig PDFs (z. B. der MACup) von bis zu 1600 Seiten zu erstellen, müssen dann aber zum Durchsuchen von 6000 Seiten mühsam mehrmals neue Suchen starten.

Vielen Dank!

11.3.2008 18:04   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank
SLR - 11.3.2008 17:30

Vielen Dank,

das Image hatte überhaupt keinen Type und Creator. Ich habe mehrere (woanders) funktionierende durchprobiert: Das Symbol des .img ist wenigstens nicht mehr weiß, sondern hat eine blaue Struktur, aber:

Das passiert auf drei Rechnern, die alle das aktuelle OS9 (und den aktuellen Acrobat Reader 5 und das aktuelle Acrobat 5) haben und einmal jährlich sauber neu installiert werden.

Die Austauschaktion der CD ist gut gemeint, aber das Problem scheint woanders zu liegen: Ein beliebiger index.pdx von irgendwelchen Heft-CDs geht auch nicht, weil es sich bei index.pdx um keinen Index handelt:

“Dies ist kein Index.”

Acrobat und Acrobat Reader wurden mehrmals neu installiert. Adobe antwortet nicht seit Monaten. Im Forum dort gibt es keine Reaktion. Normalerweise lösen wir jedes Mac-Problem binnen drei Monaten irgendwie, aber hier scheint der Wurm drin zu stecken. Es lassen sich ja nicht nur keine Indexe benutzen, sondern seit 2001 rechnerunabhängig auch keine erstellen.

Vielleicht hätten wir schon beim ersten Auftreten bei MACup-Indexen vor Jahren fragen sollen, weil dann vielleicht jemand dasselbe Problem gehabt hätte.

Gibt es vielleicht trotz Endungsgleichheit .pdx heute Indexe, die nicht kompatibel sind zu dem aktuellen Acrobrat 5 für OS9?

Kann man PDFs auch anders durchsuchen? Wir behelfen uns seit Jahren damit, aufwendig PDFs (z. B. der MACup) von bis zu 1600 Seiten zu erstellen, müssen dann aber zum Durchsuchen von 6000 Seiten mühsam mehrmals neue Suchen starten.

Vielen Dank!

Ich hätte da eine bescheidene Frage: können die Probleme daher rühren, daß OS 9 und Acrobat Raeder 5 schon so in die Jahre gekommen sind, daß sie bei aktuellen Produktionen einfach nicht mehr berücksichtigt werden?

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

11.3.2008 18:11   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank
Heidi - 11.3.2008 18:04

können die Probleme daher rühren, daß OS 9 und Acrobat Raeder 5 schon so in die Jahre gekommen sind, daß sie bei aktuellen Produktionen einfach nicht mehr berücksichtigt werden?

Nö, das funktioniert auch unter Mac OS 9, was leider einen erheblichen Mehraufwand bei der Produktion bedeutet.

Signatur 

MfG
Jojo

11.3.2008 18:41   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank
SLR - 11.3.2008 17:30

“Dies ist kein Index.”

Ich wollte auch keine neue Heft-CD zuschicken, sondern eine CD mit dem Jahresarchiv. Ich habe hier eine Version für Mac OS 9. Gerade mit einem PPC 7600 (mit G3/300 Prozessor) und OS 9.1 ausprobiert.

Das Image von der CD habe ich unter Mac OS 9 auch nicht zum Laufen gebracht. Weiß der Geier was ich damals damit gemacht habe. Theoretisch sollte es laufen, aber nun gut. Ich war jung und brauch…

Damit der Acrobat Reader 5.0.5 (Mac OS 9) die Datei lesen kann, muss Sie auch für Mac OS 9 erstellt sein. Die Mac OS X Indizes werden von Mac OS 9 nicht erkannt, Adobe sei Dank. Trotzdem enden beide Dateien auf der Endung .pdx Wenn es also die Meldung „Dies ist kein Index” erscheint, ist es die Mac OS X Version.

Wenn der Acrobat Reader inklusive dem Volltextsuche-Modul, welches manuell ausgewählt werden muss im Installer, gestartet wird, kann man im Menü„ Bearbeiten/ Volltextsuche/ Indexe auswählen” die Datei index.pdx auswählen. Auf dem MACup06.img liegt auch noch eine Datei MACup 06.pdx, die ist aber für die Mac OS X Versionen des Acrobat Readers.

Signatur 

MfG
Jojo

‹‹ Zwei Jobs bei MACup      DMUFSDSF sagt Danke ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2160 seconds ·