Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

USB-Stick macht Probleme
20.4.2008 15:02   [ Ignorieren ]
RankRank

Verbinde ich meinen USB-Stick mit dem Mac, kommt die Meldung:
“Das Gerät, das Sie gerade von diesem Computer entfernt haben, wurde nicht korrekt abgemeldet...” usw.

Ich habe den Stick aber nicht entfernt, sondern im Gegenteil: neu verbunden. Die Meldung kann ich zwar quittieren, aber sie sie kommt immer wieder neu, solange der Stick angeschlossen ist. Nehme ich den Stick vom USB-Anschluss weg, ist alles in Ordnung.

Aber: Ich kann den Stick jetzt nicht mehr benützen, weil er, wird er angestöpselt, mir diese Meldung bringt und ein Zugriff nicht möglich ist. Auch ein Neustart des Mac mit angeschlossenem Stick brachte keine Änderung.

Wie kann ich wieder auf meinen Stick greifen? Notfalls auch unter Verlust der dort gespeicherten Daten?

Danke für einen Hinweis
Chrigu

20.4.2008 15:52   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Hast du ihn direkt an den Mac gesteckt, oder an eine Tastatur? Manchmal reicht der Strom den die Tastatur liefert nicht aus…

Signatur 

Das Leben ist kein Konjunktiv.

20.4.2008 16:05   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Nicht an der Tastatur! Am Mac (Intel-iMac G5) und versuchshalber auch an einem HUB, der am Stromnetz angeschlossen ist. Daran kann es nicht liegen.

Chrigu

20.4.2008 16:07   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank
Chrigu 41 - 20.4.2008 15:02

Verbinde ich meinen USB-Stick mit dem Mac, kommt die Meldung:
“Das Gerät, das Sie gerade von diesem Computer entfernt haben, wurde nicht korrekt abgemeldet...” usw.

Ich habe den Stick aber nicht entfernt, sondern im Gegenteil: neu verbunden. Die Meldung kann ich zwar quittieren, aber sie sie kommt immer wieder neu, solange der Stick angeschlossen ist. Nehme ich den Stick vom USB-Anschluss weg, ist alles in Ordnung.

Aber: Ich kann den Stick jetzt nicht mehr benützen, weil er, wird er angestöpselt, mir diese Meldung bringt und ein Zugriff nicht möglich ist. Auch ein Neustart des Mac mit angeschlossenem Stick brachte keine Änderung.

Wie kann ich wieder auf meinen Stick greifen? Notfalls auch unter Verlust der dort gespeicherten Daten?

Danke für einen Hinweis
Chrigu

Moin,
SYS >Dienstprogramme> Festplatten Dienstprogramm. Stick auswählen und formatieren. ( Fat 32 )

20.4.2008 17:33   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank
Chrigu 41 - 20.4.2008 16:05

Intel-iMac G5

Was denn nun Intel iMac oder iMac G5?
Auf jeden Fall würde ich den Stick mal an einem anderen Rechner probieren.

20.4.2008 18:35   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

@ Aragorn:
- Intel iMac
- auch an zwei andern Mac das gleiche. Der eine ist ein iMac G5, der andere ein kleines MacBook; alle Macs mit Leo 10.5.2. Der Stick wird nur kurz angezeigt, dann verschwindet er; es erscheint die genannte Fehlermeldung.

@ Otis: Das kann ich ja eben nicht. Der Stick wird nur eine Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt, dann verschwindet er wieder und es erscheint die Fehlermeldung, das Gerät sei getrennt worden, obwohl es angeschlossen ist… Ich kann ganz einfach nicht mehr auf den Stick zugreifen.

Wer weiss weiter?
Chrigu

20.4.2008 18:47   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Passiert das auch, wenn Du erst das Festplatten-Dienstprogramm öffnest und dann den Stick anschliesst? Falls ja, solltest Du Dich von ihm trennen. Dann scheint der Stick eine Macke zu haben.

Signatur 

MfG
Jojo

20.4.2008 20:16   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

@Jojo:
So wird es wohl kommen… Ja, es nützt nichts, wenn ich zuerst das Festplattenprogramm öffne. Auch dort wird der Stick nur etwa 1 Sekunde angezeigt; dann ist Ende.

Also werde ich mir einen neuen Stick kaufen - 4GB wie bisher. Aber rätselhaft ist mir die Sache dennoch.

Danke für alle gut gemeinten Ratschläge
Chrigu

20.4.2008 23:18   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank
Chrigu 41 - 20.4.2008 20:16

@Jojo:
So wird es wohl kommen… Ja, es nützt nichts, wenn ich zuerst das Festplattenprogramm öffne. Auch dort wird der Stick nur etwa 1 Sekunde angezeigt; dann ist Ende.

Also werde ich mir einen neuen Stick kaufen - 4GB wie bisher. Aber rätselhaft ist mir die Sache dennoch.

Danke für alle gut gemeinten Ratschläge
Chrigu

Meine Vermutung ist, daß er beim Einstecken kurz Spannung bekommt, aber voll eingesteckt nicht mehr. Das würde das seltsame Verhalten zwanglos erklären. Bevor Du den Stick wegwirfst, probier doch mal, ihn langsam einzustecken und zu beobachten, wann er erkannt wird. Dann ihn nicht mehr bewegen!
Allerdings: auch wenn das klappt, bleibt es eine wacklige Sache.

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

21.4.2008 12:45   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Rank

Falls Heidis Ratschlag nichts hilft - wie sieht es unter Windows aus (incl. FAT32-Formatieren)?

21.4.2008 21:14   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRank

Heidis Ratschlag hilft in der Tat nicht. Demnächst habe ich Gelegenheit, bei einem Freund den Stick mit einem Windows-Rechner zu testen. Ich verspreche mir allerdings nicht viel davon. Ich werde mir wohl einen Qualitäts-Stick kaufen müssen. Die Preise schwanken ja bis zu 400 Prozent. Der “schlappe” Stick war aus der unteren Preisklasse, wobei mir bis heute noch kein Verkäufer den Unterschied zwischen billigen und teuren Sticks erklären konnte…

Danke für die Hinweise
Chrigu

21.4.2008 21:20   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRank

Neben der Haltbarkeit ist es in der Regel vor allem eine Sache der Geschwindigkeit. Das kann man sehr schön bei SD-Cards sehen, da dort die Transferraten angegeben sind – zumindest bei den teuren Teilen.

Signatur 

MfG
Jojo

21.4.2008 21:22   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRank

Die entscheidenden Unterschiede sind Verarbeitungsqualität, Garantiedauer und vor allem Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.4607 seconds ·