Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

1 von 2
1

Windows Festplatte wird nicht mehr erkannt
19.4.2008 15:32   [ Ignorieren ]
RankRank

Hi, die Suchfunktion hat leider keine Ergebnisse gebracht. Folgendes Problem:

Ich habe einem Freund eine Windows- FAT32 formatierte Festplatte mit meinem Musikarchiv gegeben.
Nach dem er die Festplatte angeschlossen hat (USB 2.0) kam bei einem erneuten Mac-Start die Fehlermeldung das das Medium nicht erkannt wird und ob er es initialisieren möchte.Er hat erstmal nichts getan. Weder Festplattendienstprogramm, noch Diskwarrior oder Techtool pro haben etwas machen können.Kann jemand noch einen Zaubertrick aus dem Hut ziehen?

Danke

19.4.2008 16:17   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank

Kopierschutz?

Ist die Festplatte mit Netzteil angeschlossen?

19.4.2008 16:20   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Also kopierschutz ist nicht vorhanden, die Festplatte ist eine Normale externe 500GB USB 2.0 Festplatte die ein eigenes Netzteil besitzt.

Was mich auch interessiert: Wenn man jetzt die Platte initialisiert sind dann alle Daten futsch?

19.4.2008 18:00   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRankRank
maschinenstadt - 19.4.2008 16:20

Was mich auch interessiert: Wenn man jetzt die Platte initialisiert sind dann alle Daten futsch?

Ja.

Eigentlich sollte der Mac die Platte erkennen – ab- und anstöpseln könnte noch helfen. Sonst weiß ich auch nicht…

20.4.2008 7:35   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

Vorsichtshalber alle Daten auf den PC des Freundes speichern, denn da wird die Platte ja wohl noch erkannt. Dann kannst du weitere Versuche starten, ohne Angst um deine Daten.

20.4.2008 7:55   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

HAllo codo, nee die Platte wird weder am MAC noch am PC erkannt. im FDP schon lässt sich aber nicht aktivieren.

20.4.2008 8:41   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Ich kenn mich da nicht so aus, aber eventuell wird die Platte erkannt, wenn du sie direkt in den PC als 2. Platte setzen könntest, nicht über USB?
Du lässt dich ja nicht aus, was du für einen Mac hast und ob du die Platte da direkt rein setzen könntest?

20.4.2008 8:51   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRankRankRank
maschinenstadt - 20.4.2008 7:55

HAllo codo, nee die Platte wird weder am MAC noch am PC erkannt. im FDP schon lässt sich aber nicht aktivieren.

Das ist ja mal so neben bei eine nette Information…

Läuft die Platte denn merkbar an, wenn sie mit Spannung in Berührung kommt?
Könnte natürlich sein, daß das Gehäuse und/oder der Controller defekt sind. Ich würde die Platte dann mal in einem anderen Gehäuse probieren.

20.4.2008 9:44   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRank

Danke Leute für eure Antworten, der Mac ist wohl ein G5 2x2,7 und der PC irgend so eine hochgezüchtete Dose die Nur SATA Platten kennt. btw kann ich die Platte an den IDE-Bus hängen auf dem z.B das CD-Rom liegt?

Ich fahr jetzt mal zu ihm hin und werd die Platte mal in in FW-Gehäuse einbauen und ggf Diskwarrior und Techtoolpro mitnehmen hab die zum Glück vor kurzem beide gekauft.

Vielen Dank nochmal bis hier!

20.4.2008 21:41   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank

hallo
“ btw kann ich die Platte an den IDE-Bus hängen auf dem z.B das CD-Rom liegt? “
ja, wenn du die platte, sofern diese eine ide ist, gleich adressierst wie das laufwerk
lg

Signatur 

Mac Pro/2,66GHZ/6GB RAM/OSX 10.5.x
PB 15"/500MHZ/512MB RAM/OSX 10.4.x

21.4.2008 20:58   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRank

Hallo und Danke nochmal an alle,…

Den Patienten (Platte) hab ich jetzt zu hause unter die Lupe genommen, Sie liess sich nicht ansprechen alles mögliche probiert:

In G5 an IDE-Bus gehängt
In G4 an IDE-Bus gehängt
in PC an IDE-Bus gehängt
neues USB 2.0 Gehäuse probiert
FW 400 probiert
FW 800 probiert

alles samt negativ, also in den sauren Apfel gebissen und die Platte initialisiert um das Archiv von einem Backup wieder druff zu spielen aber jetzt kommts:

Die Platte wurde nach dem initialisieren vom Mac erkannt aber nur sage und schreibe 128 GB, ist aber eine 500 GB. Techtool pro usw können zear wunderbar alles überprüfen aber es bleibt eine 128 GB partition....

jetzt bin ich echt ratlos.....

kann doch noch wer helfen oder soll ich sie in die “Ablage rund” befördern??

21.4.2008 21:07   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRank

hallo
hast du diese in einem “alten g4 mac” formatiert? das würde die 128gb erklären
zum müllen ist es noch zu früh
lg

Signatur 

21.4.2008 21:12   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRank

Ne hab sie MAC OS Journaled vom G5 (10.4.11) aus neu formatiert

21.4.2008 21:29   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRank

hallo
schade, dann muss etwas im master boot defekt sein. das heisst aber nicht, dass sie in die runde ablage kommt. leider kann ich dir nicht sagen wie du den am mac wieder hinbekommst, auf einer dose geht das mit format ? mbr
vielleicht weiss ein profi hier mehr
lg

Signatur 

25.4.2008 22:53   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
RankRank

Vielleicht kann mir jemand schreiben wie ich die platte über die terminaleingabe beibringe das sie eine 500er ist! geht das überhaupt? Gibts sowas wie fdisk nicht auch für die terminalleiste?

muss doch igendeinen Befehl oddr ein tool geben um die Platte auf werkseinstellungen zurückzusetzen?

26.4.2008 0:55   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
RankRankRank

Hast Du sie in einem externen Gehäuse gehabt als Du sie formatiert hast, oder war sie intern im G5?

Signatur 

MfG
Jojo

1 von 2
1

‹‹ Zahlenfeld      USB-Stick macht Probleme ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3284 seconds ·