Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

2 von 2
2

indesign: schnitt des buches gestalten
29.4.2008 2:04   [ Ignorieren ]   [ # 16 ]
RankRankRankRank

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man den Schnitt-Effekt so einfach simulieren kann. Nach dem Schneiden ist das Papier an der Kante schließlich ohne Farbe. Wer sich ein Buch mit Schnitt mal genau anschaut, wird feststellen, dass sowas tatsächlich erst nach dem Binden und Schneiden aufgetragen wird (schöne Beispiele wären die Langenscheidt-Wörterbücher oder das Kirchengesangbuch, welches man von der Oma zur Konfirmation geschenkt bekommen hat). Um eine geschlossene Fläche oder sogar ein Bild auf dem Schnitt darzustellen, kann dies nur nach der Verarbeitung des Buchblocks aufgetragen werden.

Elemente, die in den Anschnitt reichen, tauchen zwar auch im Schnitt auf, aber um diese als Gestaltungselement verwenden zu können, muss im Druck und bei der Weiterverarbeitung mit einer solchen Präzision (und viel Ausschuss) gearbeitet werden, dass die Produktion einer solchen Drucksache für den Auftraggeber absolut unwirtschaftlich wäre.

Wer einen aktuellen Duden zu Hause hat, kann anhand der roten Linie am Kopf jeder Seite sehr schön sehen, wie stark die Toleranzen im Druck und in der Weiterverarbeitung sind: Im geschlossenen Zustand sollte eine gerade Linie von vorn nach hinten an der Schnittkante des Werks zu sehen sein. Tatsächlich zeigt sich aber ein unregelmäßiges Zickzackmuster, das um bis zu drei Millimeter variiert.

Signatur 

29.4.2008 8:40   [ Ignorieren ]   [ # 17 ]
Rank

aber duden und co haben doch “nur” einen eingefärbten schnitt. klar, vieleicht kann man bilder mittels siebdruck oder ähnlichem aufdrucken, aber ich wünsche mir noch einen weiteren effekt: das buch soll im schnitt vom titel aus betrachtet ein anderes motiv zeigen, als von der rückseite aus.
ihr denkt bestimmt, dass ich ein wenig größenwahnsinnig bin, aber das funktionier. ich drucke einfach auf die seiten zwei motive in abwechselnder reihenfolge.... mehr ausschuss als normal brauche ich nicht, oder? 3mm sollten genügen. klar, dann muss dass bild auch zusätzlich 3-4 mm in die seite reinreichen um etwaige ungenauigkeiten beim zuschneiden auszugleichen.

29.4.2008 9:26   [ Ignorieren ]   [ # 18 ]
RankRank
marianne r. - 29.4.2008 8:40

das buch soll im schnitt vom titel aus betrachtet ein anderes motiv zeigen, als von der rückseite aus.

..auch das ist möglich und wurde bereits gemacht. Allerdings stets so. wie hier schon öfters betont wurde, erst dann, wenn der Buchblock beschnitten ist. Und zwar deswegen, weil damit der Schnitt verziert sein soll (und nicht etwa die Seitenränder, zum Schnitt hin).

Den von Dir beschriebenen Effekt erreichte man dadurch, daß man in zwei Phasen den Schnitt behandelte, genauer:
a) vor dem Runden und
b) nach dem Runden.

Im ersten Schritt, der Buchblock ist noch gerade, wird auf den Vorderschnitt --denn nur da geht es-- etwa ein Farbverlauf von rot nach blau angebracht (Pinsel, Schwamm o.ä.). Danach wurde der Buchblock gerundet und im gerundeten Stadium der Goldschnitt gemacht (=Blattgold auf einen auf die Färbung aufgetragenen Gund (verdünntes Eiklar) “angeschossen").
Das Endergebnis sieht so aus, daß beim geraden Blick gg. den Schnitt nur das Gold wahrgenommen wird. Wird das Buch aus der senkrechten Blickrichtung gedreht, macht sich die darunter befindliche Farbe, dank des Umstands, daß beim Runden die Blattkanten zum Titel und Ende gegen die in der Buchmitte verschoben werden, bemerkbar.
War es nicht eine Farbe, sondern Verlauf zweier, siehst Du die eine oder die andere entsprechend dem Blickwinkel unter dem Blattgold hervorzuschimmern.

29.4.2008 10:55   [ Ignorieren ]   [ # 19 ]
RankRank

ihr denkt bestimmt, dass ich ein wenig größenwahnsinnig bin, aber das funktionier.

Wenn Du so sicher bist, dann mach es doch einfach. Die guten Ratschläge und Erklärungen scheinen Dich ja nicht zu beeindrucken.

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

29.4.2008 13:33   [ Ignorieren ]   [ # 20 ]
RankRank

wie schon gesagt: rede mit deinem buchbinder!

29.4.2008 14:42   [ Ignorieren ]   [ # 21 ]
RankRank
palm_iiic - 29.4.2008 13:33

wie schon gesagt: rede mit deinem buchbinder!

Ich? Hm, das wird nicht einfach. Ich muss mal sehen, ob und wann ich den zwischen die Termine mit meinem Psychiater und Forum-Bewährungshelfer schieben kann.

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

29.4.2008 16:54   [ Ignorieren ]   [ # 22 ]
RankRankRankRank

aber duden und co haben doch “nur” einen eingefärbten schnitt.

Der Duden hat lediglich Elemente, die in den Beschnitt reichen, also angeschnitten werden.

klar, vieleicht kann man bilder mittels siebdruck oder ähnlichem aufdrucken, aber ich wünsche mir noch einen weiteren effekt: das buch soll im schnitt vom titel aus betrachtet ein anderes motiv zeigen, als von der rückseite aus.

Ich verstehe, was Du meinst, und kann mir vorstellen, dass der von Dir gewünschte Effekt rattenscharf aussieht. Aber leider habe ich keine Idee, wie Du erfolgreich zum Ergebnis kommst.
Um was für ein Buch handelt es sich denn?

Signatur 

1.5.2008 18:30   [ Ignorieren ]   [ # 23 ]
Rank
Hal_9000 - 29.4.2008 16:54

Um was für ein Buch handelt es sich denn?

das ist eine küntlerische arbeit, ein buch zum thema hauspflanzen.

also ich danke euch allen für eure hilfe,
ich geh mal zum buchbinder und frage den, ob er erfahrung mit soetwas hat. dann baue ich auch einen dummy nach meinen vorstellungen.

Keule - 29.4.2008 10:55

Wenn Du so sicher bist, dann mach es doch einfach. Die guten Ratschläge und Erklärungen scheinen Dich ja nicht zu beeindrucken.

ich wollte doch nur wissen, ob es ein programm zum automatiereierten verteilen von bildinhalten auf mehrere buchseiten gibt. sorry, falls du dich missverstanden fühlst.

danke für eure hilfe,
ich muss es einfach mal probieren.

2 von 2
2

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3220 seconds ·