Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Spotlight Defaults?
29.4.2008 23:52   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo,

gebe ich in einem Finder-Fenster einen Suchbegriff für Spotlight ein, so wird auf meinem Mac immer auf dem gesamten Mac und immer nach Inhalt gesucht.

Meine Erwartung ist, das als Standard im geöffneten Finder-Fenster gesucht werden sollte. Mein Wunsch ist, das nach Dateiname gesucht wird. Das gezeigte Verhalten ist untragbar und hat mir Spotlight total verleidet. Vielleicht gibts Hilfe?

Wie kann ich das Standardmässige Verhalten verändern?

Danke für Tips,

ciao
kp

30.4.2008 0:00   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Moin…

Das Problem ist (zumindest mir) bekannt - sofern Du auf OS X.5 anspielst (*) - unter X.4 hat sich der Finder wenigstens so ein paar Sachen gemerkt (wo er bspw suchen soll). Es geistern zwar ein paar wilde Hacks durch Netz, aber so richtig einfach ist imho noch nix - das Update auf X.5.3 ändert das hoffentlích.

Für alle anderen, falls ich Müll schreiben und wer ne passable Idee hat, immer her damit wink

gute Nacht,
der Martin

(*) Nur so am Rande wink
http://forum.macup.com/forum/viewannounce/68661_2/

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

30.4.2008 9:05   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

hallo
vielleicht verstehe ich da etwas nicht, wo gibt es da ein problem
unter systemeinstellungen kann ich voreinstellen wo gesucht, bzw nicht gesucht werden soll
und mit tastaturbefehl (bei mir alt apfel leer) gibt es auch das finderfenster das sich nochmal individuell anpassen lässt
lg

Signatur 

Mac Pro/2,66GHZ/6GB RAM/OSX 10.5.x
PB 15"/500MHZ/512MB RAM/OSX 10.4.x

30.4.2008 9:40   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Ich glaube ihr meint beide das gleiche Fenster (command+F ist indentisch mit command+alt+Leertaste ), nur früher musste man nicht jedes Mal das Fenster konfigurieren, weil sich der Finder die letzten Einstellungen gemerkt hat.

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

30.4.2008 10:07   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank
Ricarda - 30.4.2008 9:05

hallo
vielleicht verstehe ich da etwas nicht, wo gibt es da ein problem
unter systemeinstellungen kann ich voreinstellen wo gesucht, bzw nicht gesucht werden soll
und mit tastaturbefehl (bei mir alt apfel leer) gibt es auch das finderfenster das sich nochmal individuell anpassen lässt
lg

meinem Verständnis nach sollte Spotlight in dem Fenster suchen, in dem ich die Suchanfrage eingebe. Das gilt auch für Fenster von Mail. Schliesslich weiss ich i.d.R. wo ich suchen möchte.

Und zweitens solle, wie von jemand anderem geschrieben das System sich die Voreinstellungen merken.

30.4.2008 11:33   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

Aber es sind nur zwei Mausklicks um im entsprechenden Fenster und nach Programmnamen zu suchen. Sie befinden sich direkt unter dem Eingabefeld.

Eine Voreinstellung wäre zwar wünschenswert, aber so schlimm finde ich zwei Mausklicks nun auch nicht.

Signatur 

MfG
Jojo

30.4.2008 19:57   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank
Jojo - 30.4.2008 11:33

Aber es sind nur zwei Mausklicks um im entsprechenden Fenster und nach Programmnamen zu suchen. Sie befinden sich direkt unter dem Eingabefeld.

Eine Voreinstellung wäre zwar wünschenswert, aber so schlimm finde ich zwei Mausklicks nun auch nicht.

Das ist keine Geschmackssache. Gebe ich in einem Finderfenster einen Suchbegriff ein beginnt Spotlight erst einmal zu suchen bevor ich die Suche einschränken kann auf “Name” und “Ordner”. Das ist zum einen Zeitverschwendung, schlimmer aber ist der Unsinn den Suchstring, eingegeben in einem aktiven Fenster, im ganzen Mac zu suchen anstatt im zum aktiven Fenster gehörenden Ordner. Wenigstens wird der aktive Ordner nach Beginn der Suche zur Auswahl Suche angezeigt.

Umgekehrt ist Apfel-F m.W. nach nicht dazu zu bewegen, unabhängig welches Fenster gerade aktiv war, die Suche mit anderen Voreinstellungen zu beginnen als auf dem ganzen Mac. Um zum gewünschten Ordner zu kommen benötigt es auch wieder mehrere Mausklicks.

Für Mail schliesslich gibt es wenigstens alt-cmd-F

30.4.2008 19:59   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank
Species627846 - 30.4.2008 0:00

Moin…

Es geistern zwar ein paar wilde Hacks durch Netz, aber so richtig einfach ist imho noch nix

Link?

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2852 seconds ·