Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Hitze im iMac
2.5.2008 15:38   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo Ihr Forenfritzen und -fritzinnen,
wie heiß darf ein Rechner werden?
Konkret:
beim Einspielen von HDV-Videos wird die CPU meines iMac schon nach 3 Minuten bis zu 81 Grad heiß,
beim Zurückkodieren genau so. Deshalb habe ich das Einspielen ca. alle 5 Minuten unterbrochen, damit
die CPU zwischendurch wieder abkühlen konnte, aber ob dieser Temperaturwechsel gut ist?
Ich befürchte irreparable Schäden am Rechner oder ist das doch eher problemlos bzw. wie lange darf
die CPU so heiß sein?
mein Rechner:
iMac G5 (Mai 2005 gekauft)
CPU 2GHz
RAM 2GB
iMovie HD 5.0.2

Gruß an alle Leser

2.5.2008 16:14   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Der G5 ist nicht gerade bekannt für niedrige Temperaturen, aber 81 Grad (Prozessor?) Temperatur ist schon recht hoch. Bleibende Schäden musst Du aber nicht fürchten wenn das mal auftritt. Der Rechner hat einen Überhitzungsschutz und schaltet sich bei Gefahr selbstständig in den Schlafmodus. Es kann aber nicht schaden den Rechner mal unten und hinten abzustauben. Zumindest bei meinem Intel-iMac sammelt sich da gerne mal ein wenig Staub an.

Signatur 

MfG
Jojo

2.5.2008 16:51   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

hallo
wie jojo schon sagte, mal vom staub befreien schadet nie !
bei dieser temp brauchst du dir noch keine sorgen machen, es gibt für mobile pc’s cpu’s die 100° unter last erreichen und nicht kaputtgehen. du kannst ohne weiteres der schutzschaltung vertrauen und deine filme durchlaufen lassen
lg

Signatur 

Mac Pro/2,66GHZ/6GB RAM/OSX 10.5.x
PB 15"/500MHZ/512MB RAM/OSX 10.4.x

2.5.2008 17:04   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Danke,
sehr beruhigend,
mein iMac braucht nämlich für 5 Minuten Rückkodieren und Rückkopieren fast 30 Minuten von
HDV-1080i in iMovie zu Mpeg2-1080i unter Vollast bei 81 Grad.
Gruß

2.5.2008 17:52   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRankRank
Willow - 2.5.2008 17:04

Danke,
sehr beruhigend,
mein iMac braucht nämlich für 5 Minuten Rückkodieren und Rückkopieren fast 30 Minuten von
HDV-1080i in iMovie zu Mpeg2-1080i unter Vollast bei 81 Grad.
Gruß

Dafür ist aber auch gewaltig Rechenarbeit notwendig!
Kein Wunder, daß der Rechner ins Schwitzen kommt.

2.5.2008 22:38   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

jo, da ist wohl die Leistungsgrenze des alten iMac erreicht. Dennoch will ich nicht vor 09 einen neuen kaufen.
Apropro entstauben: ist es nicht besser, den Mac richtig zu öffnen und dann vorsichtig den Staubi
ranzuhalten oder besteht die Gefahr, etwas zu beschädigen, vielleicht es einen Mac-Profi machen zu lassen?
Ob wohl ein neuer Intel-iMac das alles in Echtzeit hinkriegt?
mfg

2.5.2008 23:19   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Toller ist das Öffnen wahrscheinlich schon, aber die Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen ist dabei natürlich gegeben. Ich hab keine Ahnung wie einfach sich ein iMac G5 öffnen lässt, beim Intel-iMac könnte man die Idee knicken.

Zur Geschwindigkeit von HD-Material-Konvertierung kann ich Dir leider nix sagen. Aber als Anhaltspunkt helfen Dir vielleicht die Zeiten für die Konvertierung eines 90 Minuten MPEG2 Films vom PAL ins iPod-Format: G5 (2x2) 150 Minuten, Intel-iMac (1,83) 107 Minuten und ein MacPro (8-Kern 3 GHz) 32 Minuten.

Signatur 

MfG
Jojo

2.5.2008 23:30   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRankRankRank
Jojo - 2.5.2008 23:19

Toller ist das Öffnen wahrscheinlich schon, aber die Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen ist dabei natürlich gegeben.

Yep, und wenn man den Staubsauger dranhält, ist m.W. auch die Gefahr gegeben, dass man durch die elektrostatische Aufladung etwas in die Tonne kloppt, selbst wenn man noch so vorsichtig drangeht.

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

3.5.2008 0:04   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRank

hallo
wenn das dieser imac ist dann ist es nicht schwer diesen zu öffnen und zu reinigen
http://manuals.info.apple.com/de/imacg5_17inch_OpticalDrive.pdf
den staubsauger würde ich preparieren indem ich ihm einen stöpsel in den rüssel stecke, in diesem korken ist ein durchgehendes loch mit einem eingeklebten flexiblen silikonschlauch.
mit diesem kann dann ungehemmt gesaugt werden, ohne statische aufladungen.
lg

Signatur 

Mac Pro/2,66GHZ/6GB RAM/OSX 10.5.x
PB 15"/500MHZ/512MB RAM/OSX 10.4.x

3.5.2008 1:35   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Rank

Hallo Ricarda,
richtig: iMacG5 17” unterscheidet sich vom 20"er nicht nur in der Größe etc.
Meiner ist ein 20"er. Da ist wohl auch einiges anders verbaut.
mfg

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3068 seconds ·