Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Automatisiertes Kopieren von Dateien
6.5.2008 17:56   [ Ignorieren ]
Rank

Liebe Wissende,

Ihr werdet Euch jetzt den Bauch halten vor Lachen, über meine blöde Frage, aber ich habe vor 3 Wochen nach einer 25 jährigen Windows Karriere zu MAC gewechselt.
Natürlich alles anders, aber ich hänge im Moment an einem kleinen Problemchen (für Euch).

Ich habe auf meinem MAC die Fotos der letzten 3-4 Wochen gespeichert.
Alle Wochen einmal kopiere ich diese auf eine Externe Festplatte.
Bei diesem Kopiervorgang sollen aber nicht alle Dateien kopiert werden, sondern nur die “neueren” - sonst dauert das immer soooo lange.

Unter Windows war das kein Problem mit folgender Batch-Datei, welche das Datum der Dateien verglich und wenn die Datei am MAC neuer war, hat es diese auf die externe Festplatte kopiert - inkl. aller Unterverzeichnisse.
Sonst nicht:

***** ANFANG BATCH DATEI *********
e:
cd\
cd\FOTOS
xcopy *.* m:\FOTOS\ /e /r /s /d /h /y
***** ENDE BATCH DATEI ***********

Gibts da eine Möglichkeit am MAC, diesen eher simplen Vorgang auch mit einer Art “Batch-Datei” zu automatisieren? Sollte doch mit ein paar banalen Programmzeilen ebenfalls bewältigbar sein?!

Und wenn ja, bitte erklärt mir das, wie einem 6-jährigen, wie gesagt das OS ist komplett neu für mich.

Ach ja: Das Betriebssystem auf meinem IMac ist Mac OS X Version 10.5.2 Leopard

Danke!!!
Wolfgang

6.5.2008 19:18   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Rank

Hm, scheint doch nicht sooo einfach zu sein?!?!

:-o

6.5.2008 19:45   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

hallo wolferl!

klingt für mich nach einem inkrementellen backup. (ich glaub so heißt das) so was würd ich mit einem backup-programm machen zb: synchronize pro (http://qdea.com/).

vielleicht geht das auch mit bordmitteln (terminal?), aber da kenn ich mich nicht aus. wart nur ein bisschen, die wissenden werden sich schon noch melden wink

6.5.2008 19:47   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Hey, danke!

Ich möchte es eigentlich lieber mit den Bordmitteln, denn ich habe mir geschworen, mein MAC
bleibt sauber grin - da kommt mir keine “sonstige” Software mehr drauf.

LG Wolfi

6.5.2008 20:40   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Ahoi,

geht es Dir darum, dass Du die kopierten Daten auch ohne Umwege lesen kannst oder darf es auch ein Archiv-Format sein?

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

6.5.2008 20:43   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

Eigentlich 1:1 kopieren und kein Archiv.

6.5.2008 20:47   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Moin…

Als vorerst Lösung empfehle ich mal das Tool Sync2Folders von dieser Seite http://pagesperso-orange.fr/tcfj/site/index.html

grüße,
der Martin

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

6.5.2008 21:18   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

Ja, das schaut sehr gut aus.

Dankeschön!!!

6.5.2008 21:22   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRank
Wolferl - 6.5.2008 17:56

Unter Windows war das kein Problem mit folgender Batch-Datei, welche das Datum der Dateien verglich und wenn die Datei am MAC neuer war, hat es diese auf die externe Festplatte kopiert - inkl. aller Unterverzeichnisse.

Sorry - aber das ist nicht Windows, sondern DOS. Windows kann das nicht (genau so wie das MacOS das nicht kann).

Windows kann ein DOS-Fenster aufmachen und du kannst die Befehle entsprechend eingeben (oder eine Batch-Datei bauen, die dir die Befehle abarbeitet). Genau so im MacOS - da gibts “Programme / Dienstprogramme / Terminal”. Da kannst du Unix-Befehle händisch eingeben oder in ein Shell-Skript einbauen und abarbeiten lassen.

Was du brauchst, ist ein gutes Buch über BSD-Unix. Oder Geduld und im Terminal selber forschen mit dem Befehl “man” (= Manual, Anleitung). Zum Beispiel: man cp <cr> (<cr> ist die “CarriageReturn"-Taste, deutsch “Zeilenschalter") bringt dir eine Auflistung aller Variationen des Befehls “cp”

Christian

7.5.2008 0:08   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank

Willkommen im Licht, Wolferl! wink

Die Firma LaCie erlaubt den kostenlosen Download des Backup-Programms SilverKeeper. Damit kannst Du nach entsprechenden Einstellungen ein Backup machen, das immer die neuen Dateien und die letzte Version der geänderten alten Dateien enthält. Du kannst dieses Backup automatisch nach einem Zeitplan oder manuell durchführen lassen.
Ich mache damit regelmäßig meine Backups und kann nicht klagen.

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2771 seconds ·