Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Keyboard | Ein-/Ausschalten
7.5.2008 18:56   [ Ignorieren ]
Rank

Guten Abend in die Runde,

bei meiner alten Tastatur ‘macally’ konnte ich den Mac mit dem Knopf Ein/Aus einschalten und mit der zusätzlichen Tastenkombination ctrl + Apfel ausschalten. Mit welcher Taste kann ich beim neuen Apple Keyboard (white) den Mac einschalten und mit welcher Tastenkombination ausschalten?

Vielen Dank für Ihre Antwort(en)!

7.5.2008 19:40   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

hallo edwin,

ctrl + eject bringt dich zum ausschalt-dialog.
einschalten geht meines wissens über die tastatur gar nicht (mehr).

8.5.2008 1:42   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Hi
da solltest du uns aber mehr Infos geben. Welcher Rechner mit welchem System?

Gruß yew
aus Jiang Shan

8.5.2008 10:00   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank
yew - 8.5.2008 1:42

Hi
da solltest du uns aber mehr Infos geben. Welcher Rechner mit welchem System?

Gruß yew
aus Jiang Shan

Das ist in dem Fall nicht wirklich wichtig, da es auf die Tastatur ankommt… Die alten Tastaturen (so vor sechs Jahren oder so) hatten alle noch den beschriebenen “Ein/Aus"-Knopf. Auf den neueren fehlt dieser und wird nur rudimentär durch die Tastenkombination Ctrl+Auswurftaste* ersetzt.
Einschalten via Tastatur geht mit den neuen Apple-Tastaturen nicht mehr, findet sich aber eine Tastatur mit Einschalttaste funktioniert die an jedem Rechner (sofern der Anschluß -USB- passt)…

Grüße,
der Martin

*Es erscheint der Dialog, bei dem man zwischen Neustart, Ruhezustand und Ausschalten wählen kann

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

8.5.2008 10:46   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank
Species627846 - 8.5.2008 10:00

*Es erscheint der Dialog, bei dem man zwischen Neustart, Ruhezustand und Ausschalten wählen kann

Den man ganz praktisch per Tastatur bedienen kann.

Escape = Abbrechen
R = Neustart (Restart)
S = Ruhezustand (Sleep)
enter = Ausschalten

Signatur 

MfG
Jojo

8.5.2008 13:20   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Hi
ich war der Meinung, daß das Ein-/ Ausschalten über Tastatur ab einer gewissen Rechnergeneration gar nicht mehr ging. Deswegen auch meine Frage.

Gruß yew
aus Jiang Shan

8.5.2008 14:03   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Das Ausschalten, Schlafenlegen… klappt auch mit den aktuellen Rechnern.

Beim Einschalten fehlt mir die Erfahrung. Leider habe ich keine passende Tastatur mehr um es auszuprobieren. Aber irgendwas war da mal.

Signatur 

MfG
Jojo

8.5.2008 14:38   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank

Ich hab hier noch eine mit Ein/Aus-Knopf. An meinem PowerBook geht se, ich kann sie ja mal bei Gelegenheit an ein MacBook(Pro) ranstöpseln wink

Grüße

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

8.5.2008 18:19   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank

Nur zur Ergänzung und der Vollständigkeit halber:

ctrl + alt + Äpfelchen + Auswurftaste = Ausschalten ohne Dialog

9.5.2008 8:40   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank

Kurz nach der Umstellung des Tastaturanschlusses von ADB auf USB musste Apple den Einschaltknopf an der Tastatur weglassen, weil diese Funktion den Spezifikationen von USB zuwiderläuft.

Christian

9.5.2008 10:13   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRank
mac-christian - 9.5.2008 8:40

Kurz nach der Umstellung des Tastaturanschlusses von ADB auf USB musste Apple den Einschaltknopf an der Tastatur weglassen, weil diese Funktion den Spezifikationen von USB zuwiderläuft.

Christian

Wo hast Du das denn gelesen?

Signatur 

MfG
Jojo

16.5.2008 5:40   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRank

Hi

meine Gehirnzellen sind doch noch nicht so eingerostet wink

Hier auch ein Beitrag zu diesem Thema in einem anderen Forum.

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=688911

Einschalten über Tastatur ging anscheinend wirklich nur bei älteren Rechnern, da der USB-Port auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt werden muß, was anscheinend nicht den USB-Spezifikationen entspricht. Deswegen hat Apple das auch wieder geändert.

Gruß yew
aus Ho-Chi-Minh-City

16.5.2008 14:35   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRankRankRankRank
Jojo - 9.5.2008 10:13

mac-christian - 9.5.2008 8:40

Wo hast Du das denn gelesen?

Zumindest von einer diesbezüglichen Zweckentfremdung des USB-Bus wurde auch schon hier im Forum gesprochen…
grin

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

16.5.2008 14:39   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRankRank

Das der Einschalter fehlt ist mir auch klar. Die Quellenfrage bezog sich auf das „musste Apple den Einschaltknopf an der Tastatur weglassen” .

Signatur 

MfG
Jojo

16.5.2008 15:19   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
RankRank
Jojo - 16.5.2008 14:39

Das der Einschalter fehlt ist mir auch klar. Die Quellenfrage bezog sich auf das „musste Apple den Einschaltknopf an der Tastatur weglassen” .

Das würde mich auch interessieren, zumal es so überhaupt keinen Sinn ergeben will.

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3397 seconds ·