Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

von Tiger auf Leopard
8.5.2008 16:57   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo, meine Frage ist folgende: Ich habe Tiger als Betriebssystem auf einem iMac 20” 2,16 GHz. Nun beabsichtige ich umzusteigen auf Leopard. Was passiert mit der bereits installierten Software?
Beim PC war es so, daß ich beim Umstieg auf ein neues Betriebssystem de facto die HD platt machen mußte, Betriebssystem neu aufspielen und danach alle Software neu installiert wurde. Verhält sich das beim iMac auch so. Muß ich danach alle Programme wieder neu aufspielen oder - das ist meine Frage.
(Innerlich habe ich gehofft, daß ich Leopard installiere und meine Programme sind alle noch da - nichts hat sich, außer dem Betriebssystem geändert.)

Es sollte nur eine Frage sein, aber jetzt fällt mir noch eine ganz wichtige ein. Was passiert mit meiner Windows-Partition (30 GB)?

Signatur 

8.5.2008 17:03   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank
gewi - 8.5.2008 16:57

Beim PC war es so, daß ich beim Umstieg auf ein neues Betriebssystem de facto die HD platt machen mußte, Betriebssystem neu aufspielen und danach alle Software neu installiert wurde. Verhält sich das beim iMac auch so.

Nein.

Muß ich danach alle Programme wieder neu aufspielen

Nein.

(Innerlich habe ich gehofft, daß ich Leopard installiere und meine Programme sind alle noch da - nichts hat sich, außer dem Betriebssystem geändert.)

Es kommt noch besser: Sogar Deine Daten sind hinterher noch da – wenn Du die richtige Installationsmethode wählst, und die heißt Archivieren und Installieren.

Was passiert mit meiner Windows-Partition (30 GB)?

Da ich noch nie eine Windows-Partition hatte, weiß ich es nicht, aber eigentlich darf bei o.g. Methode mit der gar nichts passieren.

Sicherheits-Hinweis:
Es ist natürlich immer anzuraten, vor einem Systemupdate alles wichtige zu sichern. Denn Schiefgehen kann ja immer mal irgendetwas.

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

8.5.2008 17:12   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Ich habe auf dem Mac keinerlei relevante Daten. Ich hatte mir zu PC - Zeiten angewöhnt, mindestens 3 Partitionen zu halten, eine nur für das Betriebssystem, eine für Arbeitsprogramme und die letzte für Daten (Bilder, Texte usw). beim Mac habe ich eine fast leere HD (hier sind nur Betriebssystem und Programme drauf) eine 250 GB HD für Daten wie Texte und Bilder und eine 30 GB für Sicherung.

Gibt es auch Software, die sich weigert unter leopard zu laufen?
Ich habe zum Beispiele mehrere Heureka-Spiele, die mit dem Zusatz CLASSIC gekennzeichnet sind.

Signatur 

9.5.2008 20:07   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Ich habe zum Beispiele mehrere Heureka-Spiele, die mit dem Zusatz CLASSIC gekennzeichnet sind.

Von Classic musst du dich unter 10.5 verabschieden. Wird nicht mehr unterstützt.

9.5.2008 20:56   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRankRank
gewi - 8.5.2008 17:12

Sicher, vor allem ältere Versionen.
Besuche die Websites der Hersteller, da findet man meistens irgendwo die Information, unter welcher Version die Programme lauffähig sind und oft auch noch, aber welcher Version sie mit dem Leopard funktionieren.

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2999 seconds ·