Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

PowerBook G4 Fragezeichen im Koffer Start
12.5.2008 0:49   [ Ignorieren ]
Rank

Hilfe! Ich wollte doch nur ein BU machen und hab mit den Rechten der Festplatte rumgespielt…
Jetzt geht nichts mehr! Wenn ich den Rechner hochfahren will, kommt immer nur der Koffer mit dem kleinen Mac-Logo und ein Fragezeichen.
Eigentlich sollte es doch gehen, wenn ich die Original-CD einlege und C gedrückt halte - Fehlanzeige!
PRAM zurücksetzen, verschiedenste Tastencombies, sogar die Resettaste habe ich schon gedrückt, Batterie raus und vom Netz, Powertaste beim Neustart gedrückt halten für 10 Sek. bis er kurz brummt und die LED blinkt… immer nur der Koffer!
Wenn ich dann die Alt-Taste drücke verändert sich der Bildschirm und es erscheint ein Schloss, ein Eingabefeld und ein Kästchen mit einem Pfeil. Hab meine Passwörter eingegeben, aber auch Fehlanzeige.
Eigenartigerweise hab ich noch nie was von dem Fenster gehört o. gesehen… HILFEEEE!
Woran liegt das?

Bitte bitte, kann mir vielleicht jemand helfen?!

Danke im Voraus!
DonCarpo

Signatur 

DonCarpo

12.5.2008 1:34   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Moin…

So wie das klingt, hast Du oder der Vorbesitzer das OpenFirmware Passwort gesetzt. Dadurch kann der Mac von anderen Medien als der internen Festplatte nur nach Eingabe selbigen Passworts gestartet werden (daher der “komische” Dialog beim Starten mit alt-Taste)

Leider ist ohne das Passwort der Rechner erstmal richtig verschlossen… Angeblich soll ein Reset des OF-Passwort funktioneren, wenn Du einen RAM-Riegel rausnimmst (oder hinzu), damit der Arbeitsspeicher verändert wird und danach den PRAM (Apfel Alt P R beim Starten drücken bis der Startton wenigstens dreimal kommt) gründlich zurücksetzen…
Einige Quellen gehen danach noch weiter. Man muss danach in die OpenFirmware booten (Apfel alt O F), danach den Befehl setenv security-mode none eingeben und danach noch reset-all
Danach startet der Mac neu und es sollte funktionieren…

Viel Erfolg,
der Martin

Zur Info: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482-de

PS: Für BackUps macht sich CarbonCopyCloner ganz gut, da muss man nirgends groß rumspielen und es geht am Ende auch alles wink

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

12.5.2008 12:19   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Ah, das hört sich vielversprechend an! Mal sehen ob es funktioniert! Die Platte könnte auch formatiert werden, da ich alles vorher mit dem Festplattendienstprogramm auf eine externe HD gesichert habe - das nächste Mal nehme ich glaube ich doch besser CarbonCopyCloner...!
Sobald ich es ausprobiert habe, meld ich mich - muss leider kurz weg!
Gruß & vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps!
DonCarpo

Signatur 

DonCarpo

12.5.2008 12:33   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Vorneweg wegen CCC… Der macht auf Wunsch ja eine bootfähiges Kopie sowohl auf externe Platte oder in ein Image… Aber es dauert sehr lange… Am besten über Nacht machen lassen…

Grüße,
der Martin

Signatur 

12.5.2008 20:59   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Ich werd verrückt, es geht!
Hab erst Dein Link gelesen und es so versucht, leider jedoch das Passwort vergessen...!
Der totale Wahnsinn, denn genau nach Deiner Beschreibung geht mein Rechner jetzt wieder! Genial!!!
Woher weißt Du das alles?!
Ich arbeite nun schon seit 10 Jahren mit Macs, aber sowas ist mir noch nicht begegnet!
Vielen Dank! Das nenne ich mal ne richtig gute Hilfestellung!
Will noch mehr lernen! Mehr Input, mehr…
Gruß
DonCarpo

Signatur 

DonCarpo

12.5.2008 23:46   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

Freut mich dass es klappt smile (endlich mal jemanden gefunden, der das Problem hat)

Hab mich beim Kauf meines PowerBookG4 wegen des OF-Passwortes ein wenig belesen (wegen klauen) und auch weil ich seinerzeit Admin für nen Hochschul-G5 war und wir uns ein wenig kümmern mussten, dass die darauf enthaltene Software keiner klaut bzw anderweitig Schindluder mit der Kiste treibt.

Insofern konnte ich die beschriebenen Dinge auf das Richtige Problem zurückführen und der Rest war google wink

Und ja, auch ich habe schon unzählige Mahle meine Rechner* neu aufsetzen müssen, nachdem ich alles kaputtgespielt hatte - seitdem arbeite ich mit zwei BackUps smile

Grüße,
der Martin

* hab vor 13 Jahren mit nem Performa 5200 unter 7.5.1 angefangen… Das waren noch Zeiten *träum*

Signatur 

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2931 seconds ·