Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Internet ohne Telefonanschluss
15.5.2008 16:32   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo zusammen,

ich bin als Freiberuflerin viel unterwegs und arbeite gerne auch mal an Orten, wo ich keinen Festnetzanschluss habe. Nun habe ich von allerlei magischen Möglichkeiten gehört, wie man mit dem Laptop auch ohne Festnetz ins Internet kommt. Angeblich gibt es so USB-Sticks, die einen dann über Satellit ins Internet bringen - funktioniert das mit einem Macbook? Oder was gibt es für Möglichkeiten, übers Handy ins Internet zu kommen? Ich habe im Moment einen Vodafone-Vertrag, der aber im August ausläuft. Wer hatte ein ähnliches Problem und hat es gelöst??? Bitte helft mir. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, aber jetzt verlangt ein Kunde, dass ich ständig erreichbar bin (am besten sogar in Spanien, wo ich mich aus beruflichen Gründen zur Zeit aufhalte.)

Danke!

Viele Grüße,
Stefka

Signatur 

-- Wenn wir Eier hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir Speck hätten!—

15.5.2008 18:01   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Hallo,

wäre der T-Mobile web´n´walk USB Stick eine Lösung?

http://www.gravis.de/Default.aspx?path=Aktionen/t-mobile_umts/

Ist ein Gerät auf prepaid-Basis und sollte für Deine Zwecke ausreichen. Ist im Ausland natürlich Gebühren-intensiv aber für Mail-Kommunikation ok.

Signatur 

15.5.2008 18:38   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Also in der Schweiz gibts das von Mobiltelefonanbietern. Bei Sunrise z.B. heisst das “TakeAway”, du bezahlst im Monat eine Grundgebühr und für jeden Nutzungstag (bei unlim. Volumen) eine Tagesgebühr. Funktioniert übers Mobiltelefonnetz mit einem USB-Modem, in dem eine SIM-Karte eingesetzt wird. Da ich nicht sehe, wo du zuhause bist, kann ich dir für dein Land nichts Konkretes empfehlen. Aber hier sind die Links aus der Schweiz:

Sunrise TakeAway
Orange Internet Everywhere
Swisscom Natel Data basic

Christian

15.5.2008 23:43   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank
Stefka - 15.5.2008 16:32

Hallo zusammen,

ich bin als Freiberuflerin viel unterwegs und arbeite gerne auch mal an Orten, wo ich keinen Festnetzanschluss habe. Nun habe ich von allerlei magischen Möglichkeiten gehört, wie man mit dem Laptop auch ohne Festnetz ins Internet kommt. Angeblich gibt es so USB-Sticks, die einen dann über Satellit ins Internet bringen - funktioniert das mit einem Macbook? Oder was gibt es für Möglichkeiten, übers Handy ins Internet zu kommen? Ich habe im Moment einen Vodafone-Vertrag, der aber im August ausläuft. Wer hatte ein ähnliches Problem und hat es gelöst??? Bitte helft mir. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, aber jetzt verlangt ein Kunde, dass ich ständig erreichbar bin (am besten sogar in Spanien, wo ich mich aus beruflichen Gründen zur Zeit aufhalte.)

Danke!

Viele Grüße,
Stefka

Von einer Satellitenverbindung für den Mac habe ich noch nichts gehört. Man kann aber an bestimmten Stellen (in Cafés, Bahnhöfen, Flughäfen, … ), so genannten Hotspots, drahtlos über WLAN ins Internet. Manchmal kostet das was, manchmal nicht. WLAN heißt bei Macs, wenn es schon eingebaut ist, Airport. Ob Dein Mac das kann, läßt sich ohne nähere Angaben nicht beurteilen. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Für rund 15 Euro kann man einen WLAN-USB-Stick von hama mit einer Übertragungsrate von 54 Megabit pro Sekunde kaufen (Nummer 00062764). So einen habe ich, und der klappt bei mir tadellos.

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

16.5.2008 8:49   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Hallo zusammen, ich habe jetzt mal selbst ein bisschen rumgesurft.

Die T-Online Prepaid Variante ist mir mit 7,95 pro Tag zu teuer.

WLAN Hotspots nützen mir nichts, weil ich auch dort online sein will, wo kein Hotspot ist!

Die Sachen aus der Schweiz habe ich mir noch nicht angeguckt (lebe in Deutschland und arbeite ab und zu mal in Spanien).

Trotzdem danke für die Tipps. Ich habe jetzt das entdeckt:

http://www.moobicent.de/mobiledsl-flat/hardware/usb-stick/

Was haltet Ihr davon? Man kauft für 99 EUR einen Stick und bezahlt im Monat 34,95 für eine Flatrate. Kann bitte mal jemand fachlich kompetentes da rein gucken und mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe oder ob es doch noch irgendwelche versteckten Haken oder Kosten gibt?

Es gibt auch noch als Alternative zu USB so Karten. Wo tue ich die bei meinem Macbook rein? Das geht gar nicht, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Ahnungslos,
Stefka

Signatur 

-- Wenn wir Eier hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir Speck hätten!—

16.5.2008 9:45   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank
Stefka - 16.5.2008 8:49

Es gibt auch noch als Alternative zu USB so Karten. Wo tue ich die bei meinem Macbook rein? Das geht gar nicht, oder?

Nur wenn Dein MacBook den Zusatz Pro trägt.

Signatur 

MfG
Jojo

16.5.2008 10:01   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank

Leider nicht :-(

Ich habe ein ganz normales Macbook von August 2006. Aber immerhin, USB habe ich. Meint Ihr, das würde funktionieren? hat jemand Erfahrung mit so einem USB-Stick?

Viele Grüße,
Stefka

Signatur 

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3051 seconds ·