Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Nach Partitionslöschung 20 GB weg.
16.5.2008 10:37   [ Ignorieren ]
RankRankRankRank

Hi Leute, gestern habe ich so richtig Mist gebaut. Da wollte ich eine zweite DOS-Partition auf meiner Festplatte anlegen. Habe zuerst 20 GB von der 250 Platte als Mac-Partition formatiert und dann auf FAT32 umformatiert. Das ging alles gut.

Danach ließ sich aber mein Windows (Bootcamp) nicht mehr aufstarten. So dachte ich, lösche ich einfach die neue Partition wieder weg. Ging auch mit dem Dienstprogramm. Allerdings waren danach die 20 GB fort. Ich vermute, weil ich sie nicht wieder in Mac-Format zurückformatiert habe, bevor ich die Partition löschte.

Was kann man tun, um die 20 GB wieder zu bekommen? Das Festplattendienstprogramm macht es nicht?

16.5.2008 10:50   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Könntest Du etwas ausführlicher werden? Was macht das Festplatten Dienstprogramm nicht? Die 20 GByte anzeigen? Und warum hast Du die 20 GByte erst HFS+ formatiert? Warum lässt Du nicht Windows die Partition einrichten?

Signatur 

MfG
Jojo

16.5.2008 10:56   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRankRank

Also:
Es handelt sich um eine naträglich in eine MacBook eingebaute 250 GB Festplatte mit einer Mac und einer DOS Partition (NO NAME, wie sie von Bootcamp erstellt wird).
Da ich aber noch zusätzlich Platz für Windows Sachen brauchte, legte ich eine zusätzliche Partition im FAT32 wie beschrieben an. Mir war nicht klar, dass ich das auch von der Windows-Oberfläche her kann und darf, weil es ja eine Bootcamp-Sache ist. Ich wusste nicht, ob es mir das ganze System kaputt macht. Da habe ich es halt von der Mac-Seite her getan.

Die neue FAT32 Partition habe ich mit dem FDP gelöscht und seitdem sind 20 GB weg und die Partition auch.

Genauer geht es fast nicht.

16.5.2008 11:43   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Du hast also drei Partitionen. 32 GByte für Windows als C, 20 GByte für Windows als D (geplant) und der Rest für den Mac.

Das ändert die Lage natürlich. Ich ging von zwei Partitionen aus. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wäre ich betroffen, würde ich die C-Partition auf eine externe Platte sichern (entweder mit dem CCC oder mit WinClone) und C und D zusammenfassen.

Signatur 

MfG
Jojo

16.5.2008 12:33   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRank

Das Problem stellt dann die bestehende E-Partition (nach deinem Schema). Die lässt sich nämlich nicht klonen, bzw. später wieder auf Platte speichern. Das ist mir nämlich beim Austausch der Festplatte passiert. Es gab keinen Weg einen Mac mit Bootcamp-Partition neu aufzuspielen. Bis jetzt habe ich jedenfalls keinen gefunden.

16.5.2008 12:48   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

Moment:

C sind 32 GByte für Windows (deswegen C)
D sind 20 GByte für Windows nachträglich und zusätzlich
E sind die verbleibenden knapp 200 Gbyte für den Mac

E, also die Mac-Partition, lässt sich nicht klonen. Abgesehen davon, dass sich die Frage stellt warum nicht, ist das doch für dieses Szenario unerheblich. Wenn man C und D zusammenfasst wird E davon doch gar nicht berührt. Allerdings ist ein Backup hierbei mehr als sinnvoll. Beim Zusammenfassen von C und D musst Du auf Fat32 verzichten.

Vielleicht solltest Du mal http://blog.lobustho.de/?p=125 lesen. Danach kann Windows am Mac nur eine Partition ansprechen. Über den Wahrheitsgehalt kann ich Dir allerdings keine Angaben machen. Seit VMWare gibt es bei mir keine Windowspartition mehr.

Signatur 

MfG
Jojo

16.5.2008 13:35   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRank

Das heißt, ich soll mal unter Windows nach den verlorenen GBs suchen?

16.5.2008 14:17   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank

Da Windows (mit BootCamp) angeblich nur eine Partition kann, wird Dir die Suche keine Antwort liefern. Hast Du mal einen Screenshot aus dem Festplatten-Dienstprogramm?

Signatur 

MfG
Jojo

16.5.2008 17:36   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRankRank

Na, jetzt habe ich wohl komplett alles kaputt gemacht. Die fehlenden 20 GB habe ich mit dem Windows-Verwaltungsprogramm tatsächlich finden und neu formatieren können. Allerdings habe ich den Mist gemacht, die Partition mit dem Buchstaben G zu benennen, weil ich keine belegten Bezeichnungen nehmen wollte. Nun lässt sich weder Windows über die CD noch die alte XP-Partition aufstarten. Ich werde wohl die ganze Sache wieder platt machen müssen. grrr

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2961 seconds ·