Ich nehme jetzt mal ganz stark an, dass Du wissen möchtest, wie es zu den unterschiedlichen Suchergebnissen kommt, oder?
Grundlegendes. Da OS X ja mit mehreren Sprachen zurechtkommen muss, haben sich die Programmierer einen netten Trick einfallen lassen. Alle Ordner und Programme, deren Namen in mehrere Sprachen übersetzt wird - etwa die mitgelieferten Programme, die Ordner in deinem Benutzerordner - werden in englischer Sprache abgespeichert. Also die Ordner in deinem Benutzerordner heißen nicht “Bilder” und “Dokumente”, sondern eigentlich “Pictures” und “Documents” (*) - genauso auch Programme und eben auch das mitgelieferte Programm “Vorschau”, dass nur “Vorschau” heißt, weil Du im System auf “Deutsch” gestellt hast - bei Italienisch würde es entsprechend italienisch betitelt.
Damit das System nun weiß, welche Ordner/Programme es zu übersetzen hat, ist in diesen die Datei .localized abgelegt (**). Diese Ordner sind zumeist systembezogene Ordner und somit sucht das System nur an bestimmten Stellen nach solchen Ordnern und ignoriert andere. In deinem Fall wird dein Hauptsystem richtig übersetzt, die zweite Partition mit dem alten System aber ignoriert und nicht (oder nur teilweise) übersetzt.
Nun zu deinem “Problem”. Die Suche findet also mit “preview” richtig die beiden Vorschau-Programm, aber es wird nicht übersetzt (weil Du in der englischen Schreibweise suchst). Mit “Vorschau” (in Deutsch) wird nur das Vorschau-Programm gefunden, das auch übersetzt werden soll - also nur das auf deinem Hauptsystem, weil das andere (inaktive) System nicht ins Deutsche übersetzt wird.
Phu… Das hat jetzt bestimmt keiner verstanden
Aber sei beruhigt, das System hat deine Suchfragen richtig beantwortet, lediglich Du hast die Antworten falsch gedeutet.
Grüße,
der Martin
(*) Gibt im Terminal mal ein ls -l ~/ Du siehst, was ich meine
(**) Als Beispiel wieder imTerminal ls -al ~/Music