Hallo in die Runde,
ich habe einen GMX-Pro-Account und verwende Apple Mail (3.3 unter 10.5.4) mit einem IMAP-Zugang. Versende ich E-Mails mit größeren Anhängen, z. B. Fotos, scheint das Programm die Datei zweimal zu schicken: Mail sendet die doppelte Datenmenge, es dauert auch entsprechend lange. Es geht hier nicht darum, dass Fotos durch das Mailprogramm wg. der Kodierung sowieso größer werden, sondern definitiv um die doppelte Datenmenge. Ich habe schon den Punkt “Entwürfe auf dem Server sichern” deaktiviert. Interessant ist hierbei, dass der Fortschrittsbalken links unten im Programm immer langsamer läuft als derjenige der “Aktivitätsanzeige”, aber auch erst dann fertig ist, wenn die ganze mail übertragen wurde. Im Aktivitätsfenster erscheint erst “Mail wird gesendet” und dann “Mail wird kopiert”. Des weiteren ist interessant, dass auch unter Vista mit Thunderbird E-Mails von meinem Account so lange brauchen. Könnte es sein, dass ich etwas falsch konfiguriert habe oder ist dies ein GMX-Problem bzw. generell ein IMAP-Feature?
Danke für Infos,