Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

IMAP-Frage
9.7.2008 10:52   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo in die Runde,

ich habe einen GMX-Pro-Account und verwende Apple Mail (3.3 unter 10.5.4) mit einem IMAP-Zugang. Versende ich E-Mails mit größeren Anhängen, z. B. Fotos, scheint das Programm die Datei zweimal zu schicken: Mail sendet die doppelte Datenmenge, es dauert auch entsprechend lange. Es geht hier nicht darum, dass Fotos durch das Mailprogramm wg. der Kodierung sowieso größer werden, sondern definitiv um die doppelte Datenmenge. Ich habe schon den Punkt “Entwürfe auf dem Server sichern” deaktiviert. Interessant ist hierbei, dass der Fortschrittsbalken links unten im Programm immer langsamer läuft als derjenige der “Aktivitätsanzeige”, aber auch erst dann fertig ist, wenn die ganze mail übertragen wurde. Im Aktivitätsfenster erscheint erst “Mail wird gesendet” und dann “Mail wird kopiert”. Des weiteren ist interessant, dass auch unter Vista mit Thunderbird E-Mails von meinem Account so lange brauchen. Könnte es sein, dass ich etwas falsch konfiguriert habe oder ist dies ein GMX-Problem bzw. generell ein IMAP-Feature?

Danke für Infos,

Signatur 

Stefan Gregor, MacPro 2,66 Ghz, 6 GB RAM
+ MacBookPro 2,4 Ghz, 15"/4 GB RAM/10.5.5
iPhone 16 GB

9.7.2008 13:11   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Moin…

Ich glaube die Mail wird noch in den Ordner “Gesendet” kopiert…

grüße,
der Martin

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

9.7.2008 15:14   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank
Species627846 - 9.7.2008 13:11

Exakt das ist der Grund.

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

10.7.2008 0:58   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank
Keule - 9.7.2008 15:14

Species627846 - 9.7.2008 13:11

Exakt das ist der Grund.

Hallo Species, Hallo Keule,

Danke für eure Antworten. Was mich bei dieser Sache wundert ist, dass die Daten zum kopieren noch mal gesendet werden. Eigentlich müssten sie doch beim verschicken der mail schon auf dem Server landen und dann nur noch dort in das Verzeichnis “gesendet” umgehoben werden ... Oder verstehe ich da was falsch? Dass es der Kopiervorgang ist, der die lange Ladedauer und die große Datenmenge verursacht, habe ich auch schon bemerkt. Darum auch testweise den Haken bei “Gesendete mails auf dem Server sichern” entfernt und schwupps! ging das Versenden von größeren E-Mails entsprechend schneller - allerdings wurden die Daten dann auch nur lokal gesichert. Genau das wollte ich aber nicht, darum ja auch IMAP. Auf jeden Fall weiß ich nun, dass das kein wie auch immer gearteter Fehler ist und auch kein Problem VOR dem Bildschirm wink ...

Signatur 

Stefan Gregor, MacPro 2,66 Ghz, 6 GB RAM
+ MacBookPro 2,4 Ghz, 15"/4 GB RAM/10.5.5
iPhone 16 GB

10.7.2008 11:14   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Ahoi,

tja, dieses „Verhalten“ ist den grundsätzlichen Problemen der vollkommen veralteten und überholten Mail-Protokollen geschuldet. Prinzipiell hast Du mit Deiner Einschätzung zwar Recht, aber da werden wir wieder einmal von der Realität aus grauer Vorzeit überholt. Tatsache ist, dass beim Versand die Mail an den SMTP-Server durchgereicht wird und der diese dann auch artig abarbeitet. Danach ist sie aber leider weg, sodass das Verschieben in das „Sent Items“ Verzeichnis auf dem Server nur wieder mit einem komplett neuen Kopier-, bzw. Sendevorgang zu bewerkstelligen ist. Traurig, aber wahr.

Es grüßt mit einem freundlichen EHLO,
Keule

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2579 seconds ·