Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Problem mit PC-Festplatte
10.8.2008 11:07   [ Ignorieren ]
RankRank

Ich habe von meinem Bruder eine externe 400 GB Festplatte bekommen (USB2.0), auf die ich Quicktimevideos (Digis von alten Videokassetten) sichern sollte. Aber ich erhalte immer nur eine Fehlermeldung: “.....unbekannter Fehler 0”. Die Platte ist im FAT32 formatiert.
Sagt jetzt nicht, dass es da ne Größeneinschränkung gibt!? Die Dateien sind im Schnitt 10GB groß.

Signatur 

"Von weitem sieht alles entfernt aus”

10.8.2008 11:10   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Doch, vier GByte sind die Obergrenze.

Signatur 

MfG
Jojo

10.8.2008 11:13   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Oh danke, das ging ja fix. grin

So ein Mist. Was kann ich denn da machen. Die unkomprimierten Movies möchte ich nicht kleiner rechnen, weil daraus ein Film geschnitten werden soll. Kann ich die Platte irgendwie anders formatieren?

Signatur 

10.8.2008 11:27   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Na klar. Jede Festplatte kann auch für den Mac (HFS extended) formatiert werden.

Im Festplatten Dienstprogramm die Platte auswählen und in dem Zuge auch gleich die Partition Map ändern. Das geschieht unter dem Punkt Optionen (siehe Screenshot).

Bild-Anhänge
Bild 3.jpg
 Signatur 

MfG
Jojo

10.8.2008 11:43   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Schon klar, aber die muss vom PC auch noch lesbar sein!

Signatur 

10.8.2008 12:10   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

Dafür reichen die Mac OS X Bordmittel nicht aus.

Entweder benötigst Du MacDrive http://www.mediafour.com/products/macdrive/ für Windows oder NTFS for Mac OS X http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/ für den Mac.

Letzteres gibt es im aktuellen Macwelt-Heft gerade gratis. Es soll aber nach Macwelt Aussagen im Gegensatz zu den Herstellerangaben unter Mac OS X v10.4 nur eingeschränkt bis gar nicht laufen.

Signatur 

MfG
Jojo

10.8.2008 13:20   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Moin…

Ich hab bei mir die OpenSource Tools MacFuse und NTFS3G unter 10.5 laufen - ohne Probleme.

Integriert NTFS systemweit (auch zum Formatieren im Festplattendienstprogramm). Erst MacFUSE installieren und dann NTFS3G hinterher…

http://code.google.com/p/macfuse/
http://macntfs-3g.blogspot.com/

grüße,
der Martin

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

10.8.2008 13:24   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

Oh Mann, ich möchte einmal den Tag erleben, wo es keine Probleme gibt, wenn ich was für Dosenbesitzer machen soll!

NTFS for MAC lässt sich installieren und einstellen, aber auf die Platte kann ich unter 10.5 nix schreiben. Die Aussage der Macwelt scheint also stimmen.

Ich hab jetzt die Faxen dicke und formatier die Platte im MAC-Format. Da sich mein Bruderherz nicht zu nem Mac überreden lässt, muss er halt das Win Programm kaufen. Wer nicht hören will, muss fühlen. wink

Nachtrag: Martin, hab erst jetzt deinen Tipp gesehen. Werd ich mal ausprobieren, aber eigentlich hats “Brüderchen” nicht verdient.

Signatur 

11.8.2008 2:37   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRank

Hi
was spricht eigentlich dagegen, die Clips zu teilen?
In welchem Format liegen eigentlich die Schnipsel vor? DV?
Vielleicht klappt das auch mit Vidi; sichert automatisch ca 2 GB als DV.

Gruß yew
aus Ho-Chi-Minh-City

11.8.2008 17:50   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank

Eigentlich nix, ausser dass ich dazu keine Lust hab wink
Ne im ernst, Martins Toolvorschläge funktionieren prima.

Signatur 

11.8.2008 19:34   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRank

Auf der CD in der neuen Macwelt ist die Paragon-Software als “Gratis-Beigabe” drauf. Man muss nur einen Lizenzschlüssel anfordern, ging innert Sekunden.

Christian

11.8.2008 20:09   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRank
mac-christian - 11.8.2008 19:34

Auf der CD in der neuen Macwelt ist die Paragon-Software als “Gratis-Beigabe” drauf. Man muss nur einen Lizenzschlüssel anfordern, ging innert Sekunden.

Siehe Posting #5

Signatur 

MfG
Jojo

11.8.2008 20:36   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRank
Jojo - 11.8.2008 20:09

mac-christian - 11.8.2008 19:34

Siehe Posting #5

angry
Christian

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3318 seconds ·