Tach alle zusammen, brauche mal wieder Eure geschätzte Hilfe!
Habe mit meinem alten Pro Tools 4.2 unter OS 8.5 in meinem kleinen Studio meine alten Schallplatten digitalisiert. Da steht halt noch der alte 9600/300er mit dem (damaligen) Profi ProTools und dem 888 Interface, Restek Preamp und Technics 1210er mit Ortofonsystem für den guten Klang.
D.h. ich habe mit der guten Technik auf Pro Tools aufgenommen, editiert und dann per “Bounce-To-Disc” als Zweispur Track gesichert. Diese sind in der Regel Sound Designer 2 oder Aiffs. Alle Tracks haben aber keine Endung im Namen, also kein .sd2, .aiff, oder ähnliches, nur den Namen selbst mit Jahreszahl.
Habe die Tracks schon vor einiger Zeit auf USB Stick geladen und auf meinem Powerbook Titanium mit OSX 10.5 geladen, die originale im Studio gelöscht und längst überschrieben, also nicht mehr rekonstruierbar.
Wollte die Tracks jetzt mal anhören und siehe da: alle im Eimer. Sie werden nur als ausführbare UNIX Dateien erkannt, die Dateigrösse stimmt aber ungefähr. Selbst wenn ich die Endung .sd2, . aiff, .wav, oder mp3 anhänge geht nichts. Weder mein iTunes will sie, noch mein ProTools M-Powered 7.4, noch mein Audacity oder VLC Player.
Selbst wenn ich die Dateien auf einen Stick lade und in den alten Studio Mac zurück lade, kann kein Programm sie mehr spielen, auch nicht mit Endungen. Um nun zu vermeiden, 580 Musiktitel noch einmal rippen zu müssen hoffe ich auf Eure Ideen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!