Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Backup
27.8.2008 18:29   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo,
ich habe bei mir einen iMac 2 GHz Intel Core 2 Duo sowie versch. Windows-PC im gemischten Ethernetzwerk. Dort ist auch ein Netzwerklaufwerk eingebunden.

Dort speichern wir unsere Daten, welche gleichzeitig auf zwei 250GB-Platten geschrieben werden. Für dieses Laufwerk möchte ich nun auf eine externe 250GB-Festplatte ein Backup erstellen.

Ich habe das bisher über einen Windows-Rechner gemacht, aber festgestellt, dass Windows leider nicht nicht alle Daten sichert, da dort keine Sonderzeichen erkannt werden. Da wir aber alle Daten über den Mac erstellen und wir auch viele Fremddaten bekommen, haben die sehr oft Sonderzeichen in den Dateinamen.

Nun möchte ich gerne das Backup über meinen iMac machen. Die externe Festplatte versehe ich gerade mit einem Firewire-Anschuß. Jetzt fehlt mir nur eine einfache Backup-Software. Diese sollte auf alle Fälle über einen Syncronisationsmodus verfügen und natürlich kostengünstig sein wink

Leider kenne ich mit Backup-Software nicht so gut aus - und hoffe deshalb hier auf eine Empfehlung von Euch.

Vielen Dank im voraus.
Vutorek

27.8.2008 23:57   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Ich benutze für ein einfaches regelmäßiges Backup das kostenlose Programm SilverKeeper von LaCie. Ich habe es so eingestellt, daß alle neu hinzugekommenen Dateien gesichert und auf dem Quelllaufwerk gelöschte Dateien nicht aus dem Backup gelöscht werden. Bestimmte Dateien/Ordner habe ich vom Backup ausgeschlossen, weil ich sie separat sichere. In der Praxis heißt das, daß das erste Backup eine Weile dauert, alle weiteren jedoch ziemlich flink vor sich gehen (wenigstens bei mir).
Sieh es Dir mal an. Vielleicht reicht es Dir ja auch.

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

28.8.2008 5:52   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Hallo Heidi,

das hört sich sehr gut an. Ich probiere das ‘mal aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.

Gruß Vutorek

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2522 seconds ·