Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

1 von 2
1

Gelesen Button ?
16.4.2002 20:45   [ Ignorieren ]
RankRank

Ich mag ja etwas schwer von Begriff sein, aber wie funktioniert das bei Euch mit dem gelesen ?

Kann man nicht aktiv ein gelesen ausführen um sich besser zurecht zu finden ?

Gruß

MacELCH

17.4.2002 15:20   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank

> Kann man nicht aktiv ein gelesen ausführen um sich besser zurecht zu finden ?

Okay, wir haben gemogelt: Wenn Du einen Nachrichtenthread anklickst, wird er sogar dann als "gelesen" markiert, wenn Du einfach wegschaust und die Seite ungelesen wieder verläßt. Das geht so schnell, daß es kaum auf andere Weise zu beschleunigen wäre.

- Michael

17.4.2002 17:40   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Wer auch immer zu "wir" dazuzählt: das habt ihr prima gelöst und erleichtert das Thread- und Posting-Hoppen ungemein! *bewunder"

Äh - der ELCH muss halt immer alles ganz genau wissen, der ist so ein Bio-Fuzzi und zählt irgendwelche Gene wissenschaftlich exakt zusammen und geht den Dingen sowas auf den Grund! wink

Signatur 

• Friede • Freundschaft • Frühstück •

18.4.2002 11:01   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Paßt nicht so ganz Deine Antwort auf meine Frage oder meine Frage war unpräzise gestellt, deshalb jetzt ein C&P aus meinem Info Feld:

Nachrichten 37
Registriert 12.04.02 18:25
Zul. anwesend 18.04.02 09:58
Zul. gelesen 15.04.02 20:29

Heute ist der 18.4.02, warum hab ich das letzte Mal am 15.04. 20:29 was gelesen, wenn dies doch ganz offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht ?

Wenn dies nur über An- und Abmelden geht fände ich das nicht so toll.

Gruß

MacELCH

19.4.2002 18:37   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

War meine Frage nicht verständlich genug ?

Ich würde gerne, wenn ich den Browser schließe oder einen Button drücke gerne die gelben Folders zu weißen machen, damit ich wenn ich wieder mal reinschaue sofort die neuen Themenbeiträge sehen kann.

Gruß

MacELCH

19.4.2002 19:35   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRankRankRank

> Heute ist der 18.4.02, warum hab ich das letzte Mal am 15.04. 20:29 was
> gelesen, wenn dies doch ganz offensichtlich nicht den Tatsachen
> entspricht ?

Worauf sich das "Zul. gelesen" Datum genau bezieht, weiß ich nicht; Böcki könnte Dir das besser erklären. Mir persönlich ist das ziemlich egal, denn die Markierung der gelesenen Threads funktioniert ja.

- Michael

19.4.2002 19:41   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRankRank

> Ich würde gerne, wenn ich den Browser schließe oder einen Button
> drücke gerne die gelben Folders zu weißen machen, damit ich wenn
> ich wieder mal reinschaue sofort die neuen Themenbeiträge sehen kann.

Gelb und weiß hat nichts damit zu tun, ob Du die Threads gelesen hast—dazu sind die Häkchen da. Threads, in denen seit Deiner letzten Anmeldung im Forum neue Beträge gepostet wurden, erscheinen gelb, die anderen weiß. Gelesene Threads haben eine Häkchen, solche mit noch ungelesenen Beiträgen nicht. Wenn Du das Forum das nächste Mal betrittst, stehen die Threads mit neuen Beiträge ganz oben in der Liste.

- Michael

19.4.2002 19:58   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

Die weißen Folder sind diejenigen vor meinem zuletzt gelesen Datum, die gelben danach. Das mit dem Häkchen bezieht sich soweit ich das bemerkt habe nur darauf, ob ich in dem Thread ein Posting gesetzt habe oder nicht.

Ärgerlicherweise steht bei den Threads beispielsweise diesem hier 7 Nachrichten und in Klammern 7 neu, was natürlich ein Blödsinn ist, da nicht sieben neue Antworten seit meinem letzten Besuch generiert wurden.

Und das ist das was mich stört. Ich möchte gerne nur die Anzahl der tatsächlich neu hinzugekommenen Nachrichten angezeigt bekommen und dies korreliert direkt mit der Zeit, die in der Info zu jedem Profil drin steht.

Gruß

MacELCH

P.S. interessanterweise stehen diese Angaben gar nicht in Deinem Profil drinn ?!

P.P.S. bei den anderen die ich jetzt mal angeklickt habe auch nicht ! 

19.4.2002 23:28   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRankRankRank

> Das mit dem Häkchen bezieht sich soweit ich das bemerkt habe nur
> darauf, ob ich in dem Thread ein Posting gesetzt habe oder nicht.

Nein, es bezieht sich, wie gesagt, darauf, ob Du alle Beiträge in einem Thread bereits gelesen hast. Klicke einen Thread ohne Häkchen an, klicke auf den Pfeil nach oben und das Häkchen ist gesetzt.

> Ärgerlicherweise steht bei den Threads beispielsweise diesem hier 7
> Nachrichten und in Klammern 7 neu, was natürlich ein Blödsinn ist, da
> nicht sieben neue Antworten seit meinem letzten Besuch generiert wurden.

Das dürfte nur passieren, wenn Du Dich nicht angemeldet hast—ohne Anmeldung kann die Forumssoftware nicht wissen, wer Du bist. Nach der Anmeldung funktioniert das Verfahren aber, soweit ich sehen kann.

> P.S. interessanterweise stehen diese Angaben gar nicht in Deinem
> Profil drinn ?!
> P.P.S. bei den anderen die ich jetzt mal angeklickt habe auch nicht !

Sie stehen nur im eigenen Profil, sind also für die anderen unsichtbar.

- Michael

20.4.2002 1:24   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank

Ganz am Rande: hast da eine Wohltat-für-die-Augen-homepage!

Signatur 

• Friede • Freundschaft • Frühstück •

20.4.2002 5:35   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRank

Also diesen Thread hier habe ich ganz neu besucht. Jetzt haben alle Icons einen Haken. Soweit ist das ja noch logisch. Zumal die Forumssoftware auf wundersame Weise sieht, dass ich tatsächlich alle Postings gelesen habe. Woher weiß sie das nur? wink
Jetzt sind aber bis auf die oberen drei Icons alle anderen gelb. Welchen Naturgesetzten folgt dies?

Ich muss MacELCH in einem Punkt Recht geben: Eine manuelle "Gelesen"-Funktion ist in folgender Hinsicht praktischer: Wenn ich kurz in einen sehr großen Thread schaue, und sehe 5 neue Postings, die ich aber nicht gleich lese, dann finde ich diese zum späteren Zeitpunkt sofort wieder, weil ich selbst bestimmen kann, wann etwas als gelesen gilt. 

20.4.2002 19:15   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRankRankRank

> Jetzt sind aber bis auf die oberen drei Icons alle anderen gelb. Welchen
> Naturgesetzten folgt dies?

Wenn Du mit dem Mauszeiger auf das Icon gehst, sollte ein Ballon erscheinen, in dem "neu/ungelesen" steht—das entspräche einem gelben Icon ohne Häkchen. Weiße Icons ohne Häkchen sind "alt/ungelesen"—das heißt, sie waren bei Deiner letzten Anmeldung im Forum schon da, nur hattest Du den Thread damals nicht beachtet. Insgesamt kommen alle vier möglichen Varianten vor:

neu/ungelesen: gelbes Icon ohne Häkchen
neu/gelesen: gelbes Icon mit Häkchen
alt/ungelesen: weißes Icon ohne Häkchen
alt/gelesen: weißes Icon mit Häkchen

Die Grenze zwischen "alt" und "neu" wird dabei von Deiner letzten Anmeldung im Forum markiert.

> Eine manuelle "Gelesen"-Funktion ist in folgender Hinsicht praktischer: Wenn ich
> kurz in einen sehr großen Thread schaue, und sehe 5 neue Postings, die
> ich aber nicht gleich lese, dann finde ich diese zum späteren Zeitpunkt sofort
> wieder, weil ich selbst bestimmen kann, wann etwas als gelesen gilt.

Es wäre aber doch beschwerlich, wegen solcher Sonderfälle jeden Thread immer wieder ausdrücklich als "gelesen" kennzeichnen zu müssen—wie oft würde man das wohl vergessen? Sinnvoller schiene mir eine "ungelesen" Funktion zu sein, mit der man einen bereits gelesenen Thread zu einem ungelesenen machen könnte. Ob die Forumssoftware eine solche Option bietet, könnte Böcki sicherlich herausfinden.

- Michael

22.4.2002 10:56   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRank

Also kann ich nicht dauerhaft angemeldet sein - ein echter Nachteil würde ich mal sagen.

Danke Eman, daß Du mich verstanden hast.

Ich möchte mich nicht ständig an und abmelden - da würde ich ja Zeit verschwenden, da doch mein Browser sich mittels Cookie merken kann, daß ich als MacELCH auf der Seite xyz bin.

Gruß und Danke,

MacELCH

22.4.2002 13:37   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRankRankRankRank

> Also kann ich nicht dauerhaft angemeldet sein

Natürlich kannst Du das. Du kannst Dich anmelden und wieder abmelden und Du kannst, wenn Du magst, die Anmeldung auf die Browserlaufzeit begrenzen, was sicherer ist. Wie dauerhaft willst Du es denn haben?

> Ich möchte mich nicht ständig an und abmelden

Brauchst Du ja auch nicht.

22.4.2002 15:09   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
RankRank

Wenn ich mich abmelde, dann muß ich ja wohl wieder das Paßwort eingeben und darauf habe ich keine Lust, folglich muß ich also angemeldet bleiben und bekomme die oben beschriebenen Symptome mangels eines fehlenden "Gelesen Buttons" nicht weg.

Nicht gut

Gruß

MacELCH

22.4.2002 19:08   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
RankRankRankRankRank

> Wenn ich mich abmelde, dann muß ich ja wohl wieder das Paßwort eingeben
> und darauf habe ich keine Lust, folglich muß ich also angemeldet bleiben
> und bekomme die oben beschriebenen Symptome mangels eines fehlenden
> "Gelesen Buttons" nicht weg.

Ich verstehe noch immer nicht, von was für Symptomen Du redest—gelesene und ungelesene, alte und neue Threads und Beiträge werden als das angezeigt, was sie sind. Was ist daran falsch? Und es ist ja nicht so, als ob das An- und Abmelden irgendetwas am Gelesen-Status änderte. Ich hatte schon geschrieben, daß ich mir eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für einen "ungelesen" Button vorstellen könnte, aber ansonsten wüßte ich nicht, was wir noch verbessern könnten.

1 von 2
1

‹‹ Forum CGI - wo kaufen ?      Schade... ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2472 seconds ·