Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

T-DSL - W2Krouter - OS X Client
23.7.2002 12:36   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo!
Ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar, wenn der ein oder andere eine Lösung dafür parat hätte smile !

Vorhanden:
T-DSl Anschluss
Router für das interen Netz ist ein W2K Rechner mit dem Telekom PPPoE Treiber
Client ist u.a. mein PB G3 FW 500 mit OS 10.1.5
Browser sind IE 5.2 und Omniweb 4.1

Jetzt das Problem:
Ich habe genau das Phänomen, wie es häufig schon in WIN Newsgroups beschrieben wurde, das mein Browser bestimmte Webseiten nicht anzegen kann.
Der W2K rechner ist soweit mit allen patches versehen um auf seiner Seite die MTU Problematik zu beseitigen. Soweit so gut…

Wie kann ich jetzt mein OS dazu bringen wieder alle Webseiten anzuzeigen?
Muss ich hier auch ebenfalls einstellungen optimieren? Wenn JA - welche? Soviele habe ich nicht finden können....

Habt 10.000 Dank für alle Tips

smile Dirk

23.7.2002 16:06   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank

Ganz einfach, nimm einen anderen Router (z.B. einen Vigor o.ä.). Vielleicht hilft es auch, einen Proxy zu verwenden, die Telekom bietet mW einen an.

Gruss
Felix

Signatur 

--
Ich bin gar nicht da

24.7.2002 9:34   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Hallo Felix und an alle anderen!

Merci für Deinen Tip, jedoch wollte ich die HW nicht unbedingt ändern, da ja funktionierende HW vor Ort ist!

Ich habe eine andere Lösungen gefunden:
Auf den W2K Rechner (zwei Netzwerkkarten) habe ich den T-Online T-DSL Treiber gelöscht und statt dessen den frei zugänglichen RASPPPoE Treiber installiert. Dieser Treiber bietet mehrere Optionen (beim T-Online Treiber ist da nichts möglich) und ich konnte alles prima optimieren.
Jetzt rennt das Netz auf allen Rechnern im Haus.
Den Treiber findet Ihr unter: http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/

Ich rate also dringend von T-Online T-DSL Treiber ab. Er ist im Wesentlichen für einen Single-PC Solution geschrieben.

Alles Gute, Dirk

24.7.2002 11:20   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRankRank

> Dieser Treiber bietet mehrere Optionen
Welche Optionen mehr bietet er denn, bzw. was hast Du optimiert (rein Interesse halber...)?

Gruss
Felix

Signatur 

--
Ich bin gar nicht da

24.7.2002 20:00   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Den RASPPOE hätte ich dir auch empfohlen, den verwenden ich auf meinem Win2k-Router zur vollsten Zufriedenheit. Dafür brauchst du allerdings keine zwei Netzwerkkarten.

Signatur 

24.7.2002 22:37   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Hi Felix!

Das wichtigste Feature mich war die Einstellbarkeit der MTU. Damit rennt der Traffic auf allen Clienst 1A.

Gruss, Dirk

24.7.2002 22:40   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRank

Hi mjungowski!

Ääähmm - wieso brauche ich keine zwei Netzwerkarten?
Vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung, aber eine hängt am DSL Modem und die Andere führt zum Hub an dem alle andere Rechner angeschlossen sind.

Merci fürs Aufklären :o)

25.7.2002 3:04   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRankRankRank

Du hängst das Modem einfach mit an den Hub. Birgt ein Risiko von innen, da alle Rechner theoretisch per PPPoE mit dem Modem kommunizieren könnten. Aber in Umgebungen, wo man alle Rechner im LAN kontrolliert, ist das kein Problem. Dieses Setup nennt man dann "Router on a stick" oder Lolli.

Gruss
Felix

Signatur 

--
Ich bin gar nicht da

25.7.2002 3:09   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRankRankRank

> Einstellbarkeit der MTU
Oh welch Graus… Du meinst aber die MTU der WAN(PPPoE)-Seite, oder?
Siehe auch
http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=921

Gruss
Felix

Signatur 

--
Ich bin gar nicht da

25.7.2002 9:02   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank

Jepp - genau das meine ich!
ich bin ohne fummelei am Mac-Client ausgekommen.
Aber selbst wenn - hier gibt es eine brauchbar Beschreibung wie man das im Terminal anstellen muss:

How do I adjust the MTU value in OS X PPPoE?

1) Log in using your administrator account. Open a terminal window (in the Finder it's Go -> Applications, then double click the Terminal icon in the Applications window)
2)Type in "cd /etc"
3)Type in "sudo mkdir ppp", and enter your administrator password when asked.
4)Type "sudo pico /etc/ppp/ip-up"
5) type in the following:
#!/bin/sh (Note: Yes you need to hit enter before typing the next line)
/sbin/ifconfig ppp0 mtu 1450 (Note: 1450 only represents the new MTU you want to use to be no higher then 1492)
6) Close the text editor 'Pico' using "control" and "x", save the file when asked (simply press "enter"wink
7) Type "sudo chmod 755 /etc/ppp/ip-up"
8) Surf Away!

Ist aber NICHT notwenig!!

Die Idee mit dem "Router an a stick" werde ich mal ausprobieren!
Obwohl dann wohl ein Switch ganz sicher die bessere Wahl sein dürfte, sonst legt man sich mit seinem eigenen Traffic lahm. Aber die Idee hört sich gut an - MERCI!!

Grüsse smile

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3294 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de