Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Umlaute im Outlook Express kaputt
21.4.2002 21:00   [ Ignorieren ]
RankRank

Hilfe!!

Plötzlich und unerwartet kommen meine E-Mails beim Empfänger mit seltsamen Umlaut-Ersatz-Zeichen an (auch Euro klappt nicht). Bei FORMAT/ZEICHENSATZ ist "automatisch" gewählt.

Solange ich E-Mails schreibe, sieht bei mir alles OK aus. Bekomme ich eine Antwort, ist's verbogen.

Zweitens: Vielleicht ist es ein Zufall: Im IE habe ich heute in der Adressenzeile das Wort "Ho^xter" gehabt. Richtig wäre Hoexter mit Umlaut (den ich jetzt nicht schreiben will).

Frage: Gibt es in Adresszeilen überhaupt Umlaute im IE? Hat jemand seinen Link falsch geschrieben, oder liegt das auch an MEINEM IE?

Weiss jemand was? Wäre nett.

Michael F. Bauer

22.4.2002 0:37   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Umlaute gibt es nicht im Internet - weder bei den Web- noch bei eMail-Adressen.
Bei der eMail-Sache kann ich nur spekulieren:
vielleicht hat der Versender seine eMail als puren Text versendet (damit auch die ältesten Mail-Programme keine Probleme damit haben). Evtl. wird dadurch die Antwort auch nur im selben simplen Textformat verschickt, wodurch die Extra-Infos (wie Umlaute oder Euro-Zeichen) verloren gehen.

d8-)

22.4.2002 1:28   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Passiert das bei allen Empängern und unter allen Mailaccounts?
Wahrscheinlich läuft auf der Dose des Empfängers oder bereits auf dem Weg dorthin was schief. Meist lässt sich ein verhunzter Text am eigenen Mac unter Outlook durch manuelle Wahl des Zeichensatzes (z.B. Unicode UTF-8) wieder korrekt darstellen .  Format "automatisch" sollte man trotzdem bevorzugt verwenden.
Auch hilfreich
Optionen>Verfassen> Nachrichten in dem Format beantworten, in dem sie gesendet wurden

oder HTML-Format

MM

23.4.2002 2:52   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Nein, nicht bei allen. Mit einem Doser habe ich getestet: Was IMMER ich in den Optionen und im Format ändere: Alles kommt schön an bei ihm.

Manuell auf Unicode kenne ich, klappt.

Option "Verfassen/in dem Format beantworten ..." habe ich.

Bin gespannt, wie's weitergeht.
So ganz genau verstehe ich noch nicht, was schiefläuft.

Michael F. Bauer

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2656 seconds ·