Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

kleine imac geschichte
14.4.2002 11:52   [ Ignorieren ]
RankRankRank

Heute ist kein guter Tag. Ganz und gar kein guter. Während Sie diese Zeilen lesen, bin ich dabei, meinen neuen iMac (sprich: Ei-Mäck) einzupacken und an die Apple-Pressestelle zurückzuschicken. Sehr betrüblich. Das Testgerät zu behalten kostet entweder 2550,48 Euro oder zwei Jahre Haft. Beides ist nicht drin. Also: Ade, digital Lifestyle.

Digital Lifestyle. Zugegeben, die iMac-Werbefloskel, so, wie Apple sie meint, ist ziemlicher Blödsinn. Wer glaubt, ein elektronisches Fotoalbum, eine MP3-Musiksammlung, die Möglichkeit zum DVD-Angucken und -Brennen auf dem iMac machen einen modernen Menschen oder Lebensstil, der hat erstens den letzten Schuss nicht gehört und zweitens noch nie vor einem iMac-Konkurrenzprodukt mit dem Betriebssystem Windows gesessen. Die können das alles nämlich auch. Vielleicht besser, bestimmt billiger.

Allerdings nicht schöner.

Im iMac-Fuß mit einem Durchmesser von 26,5 Zentimetern stecken 800 MHz Prozessortakt (mehr brauchen nur blutige Ballerspiele, die eh nicht zum modernen Menschen passen). Außerdem 60 Gigabyte Festplatten- und 256 Megabyte Arbeitsspeicher. Dazu ein 56-er-Modem, eine 100-Megabit-Netzwerkkarte, drei USB-Eingänge, zwei Firewire-Anschlüsse und ein Laufwerk zum Lesen und Beschreiben von CDs, CD-RWs, DVDs und DVD-Rs. Nicht zu vergessen eine 32-Megabyte-Grafikkarte. Und schließlich noch ein Lüfter. Und der ist auf jeden Fall leiser ist als das, was die so genannten Singvögel zurzeit an jedem Morgen gegen 4.45 Uhr in einem Groß-Buchholzer Vorgarten veranstalten.

Und das wiederum ist noch gar nichts gegen das, was Freunde und Verwandte tagsüber in einem Groß-Buchholzer Wohnzimmer veranstalten: „Geil“, „irre“, „habenwollen!“ heißt es da, wenn sie vor dem iMac stehen. Und einer sagt: „Aber wo ist denn der Rechner? Wie, da drin?“ Mit einiger Ehrfurcht und zunächst zaudernd berührt das Publikum den flachen Bildschirm auf dem schwenkbaren Chromgelenk. So streicheln andere ein Haustier. Ich vergesse die im vorigen Absatz genannten Protzerzahlen ganz schnell wieder. Will gar keiner wissen. Sie würden zudem augenblicklich den Moment entwürdigen.

Und das tut der kurz darauf von allein. Denn wie aus dem Nichts in der Mitte des Wohnzimmers pulst plötzlich die Frage „Wozu noch so eine – zugegeben: wunderschöne – Kiste anschaffen, wenn doch auf der CeBIT gerade erst das Ende des PCs beschlossen wurde, wenn doch die Zukunft des digitalen Lebensstils in hemdentaschengerechten Online-Alleskönnern mit komplettem UMTS-Schnickschnack steckt?“

Sprachlosigkeit. Schließlich gibt es eine Einigung: Vom Jetzt bis zur Zukunft ist es ja noch eine Weile, und für diese Übergangszeit ist der neue iMac die schönste Übergangslösung.
Aber nicht für mich. Ich muss ihn verpacken und zurückgeben. Traurig, traurig. Deshalb zum Trost hier noch einmal die

Highlights der vergangenen 14 iMac-Tage:
Hier spielt die Musik: Wer nach dem Kauf des iMac noch Geld hat, kauft einen iPod und pflegt die Musiksammlung auf beiden. Der MP3-Player hat den Jogging-Test am Mittellandkanal bestanden. Toller Sound, ruckelfrei, und das Gerät speichert so viele Lieder, dass es sich rein rechnerisch bei 30 Marathons nicht wiederholt.

Rauschendes Fest: Die Kugellautsprecher des iMac sind phänomenal. Kaum größer als ein Baseball, aber ganz schön groß im Klang. Je lauter, desto besser. Leise macht keinen Spaß, denn dann ist ein zu lautes Grundrauschen fast wie im Mittelwellenradio zu hören.

Gehorsamer Wortwitz: Der iMac hat ein eingebautes Mikrofon links unten im Flachbildschirm. Das Betriebssystem OS X hat eine Sprachsteuerung – auf dem Testgerät leider nur für Englisch. Auf die Aufforderung „Tell me a joke“ haut der iMac Kalauer raus – leider amerikanischen und keinen britischen Humor.

quelle: volker widersheim hannoversche allgemeine zeitung. auszug.

ja. ja die hannoveraner. es gibt sie noch die fans unter den zeitungsredakteuren. man muss sie nur finden.

Signatur 

Kochmesser + Diverses

14.4.2002 12:00   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

und hier im hamburger abendblatt:

http://www.hamburgerabendblatt.de/bin/ha/set_frame/set_frame.cgi?seiten_url=/contents/ha/news/computer/html/090402/co2.htm

Signatur 

Kochmesser + Diverses

14.4.2002 20:57   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

>ja. ja die hannoveraner.<

Ja,ja die Ingoldstätter Audi Fans.

Tolle Menschen gibts wie auch die Vorurteile überall.

14.4.2002 23:15   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Meinen nächster all-in one Rechner gibt es ja schon. Ach ja....

14.4.2002 23:54   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

risk

neckarsulmer audi fans.

in ingolstadt werden doch nur die popeligen gebaut.

gruß akiem
der artikel ist dir doch runtergegangen wie öl grin

Signatur 

Kochmesser + Diverses

15.4.2002 17:54   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Ja,ja,

Schande über mich.
Kenne mich da unten bei Dir nicht so aus.

Der Bericht ist wirklich gelungen.

grin

19.4.2002 18:02   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank

...na dann freue mich auf Montag!
Da werde ich meinen ersten Kontakt mit Apple haben,
und stolzer Besitzer eines iMac werden grin
Und da ich weiss...dass er mich in seinen Bann ziehen wird,
und zwar für immer..hab ich bei Ebay schon alles Sticker
ersteigert die es gibt/je-gab!
Ein neuer Fan ist geboren.

Gruss,

André

19.4.2002 19:08   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank

Fan wird nicht reichen - bei uns sind Evangelisten gefragt grin

Aber deine ersten Schritte in die bessere Welt sind ja schon sehr vielversprechend!

Und schon vorab Glückwunsch zum iMac.

Signatur 

• Friede • Freundschaft • Frühstück •

19.4.2002 23:27   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Rank

Schließe mich dem Vorredner an. Du wirst von der Maschine nicht mehr weg wollen ...

20.4.2002 18:28   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank

melodymaker,

das wir ein scheiss langes wochende!

aber dann…

gruß akiem

Signatur 

Kochmesser + Diverses

24.4.2002 16:20   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Rank

Naja ich würd's eher Fanatiker nennen. Alleine die Schreie wenn Steve Jobs auf die Bühne kommt: "Quitsch, Schrei, Grööl, Steve mach mir nen Kind...."

Aber ne feine Sache sind die Apfelkisten schon....

Gruß Patrick
(ja ich treib mich jetzt auch mal hier herum)

25.4.2002 18:13   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRank

was hast du gegen die neunen iMacs? wenn du gegen apple bist, kannste in nen windows forum gehen. wir brauchen hier keine solchen beiträge.
gruss, s.hostettler

28.4.2002 0:28   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Rank

Ich habe den Text auch schon vor einer Woche gelesen. Dieser Typ da hat doch gar keine Ahnung! Ich bin seit Anfang April stolze Besitzerin eines iMac Combos und bin mehr als zufrieden mit dem Ding! Tolles Teil smile

28.4.2002 13:07   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRankRank

freu dich an dem klasse teil und lass es dir von niemanden vermiesen. mit neidern muss man leben können grin

akiem

Signatur 

Kochmesser + Diverses

‹‹ quicktime 6      Superarbeit Danke MacUp ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2505 seconds ·