Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Toller Spotlight-Tip (www.macfixit.com)
30.6.2005 17:22   [ Ignorieren ]
RankRankRank

"Tip: Paste search strings

We previously noted that one of the biggest user gripes with Mac OS X 10.4.x's Spotlight is a sometimes dramatic pause that occurs after typing one or two characters, as Spotlight begins searching immediately for all data containing those letters.

MacFixIt reader Tracy Valleau offers a simple tip for avoiding this slow-down—typing the search string in an open text field then copying and pasting the text into the Spotlight search field.

Tracy writes:

"To dramatically speed up Spotlight or Find, just paste the search term in, instead of typing it.""

Übersetzt: Nachdem man ein oder zwei Buchstaben in's Suchfeld eingegeben hat kommt es zu teilweise "dramatischen" Pausen !

Lösung: Such-String in ein anderes Textfeld eingeben, dorten kopieren, und dann schwupps in's Spotlight-Suchfeld per Paste einfügen.

Das führt zu dramatischen Geschwindigkeits-Gewinnen !

30.6.2005 17:23   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRankRank

Netter Versuch, das muss man Dir lassen.

Signatur 

Be careful, I sometimes take the road less travelled.

30.6.2005 17:26   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

grin

30.6.2005 19:15   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Spotlight ist das beste Such-Tool, das ich bisher gesehen habe. Und das schnellste. Ich hasse xp schon allein wegen seiner antiquierten und zeitraubenden Suche. 

Signatur 

Hoffnung ist die Abwesenheit von Information

1.7.2005 14:48   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRankRank

Der Tip ist trotzdem beherzigenswert – es ist zwar etwas umständlich, aber wenn man den Suchtext sowieso schon in einem offenen Dokument stehen hat, wäre diese Vorgehensweise wirklich naheliegend.

Ich hoffe natürlich, daß Apple das Suchverhalten von Spotlight bald verbessert und mit dem Beginn der Suche etwas länger wartet.

1.7.2005 15:17   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRankRankRankRank

> aber wenn man den Suchtext sowieso schon in einem offenen Dokument stehen hat

Wenn das der Fall ist, dann kann man auch das Kontextmenü benutzen.

Signatur 

1.7.2005 16:09   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Wenn man nur eine einzige Datei sucht, könnte man sich auch ein Dokument mit dem Inhalt, ich sach jetz ma

"#~*!"

anlegen, das auf den Desktop legen, dann die Datei, die man sucht per Finder lokalisieren, umbenennen in "#~*!", die Datei auf dem Desktop öffnen, Inhalt kopieren und dann selbiges in Spotzlight pasten, das die Datei dann blitzschnell lokalisiert.

1.7.2005 16:11   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank

>Ich hoffe natürlich, daß Apple das Suchverhalten von >Spotlight bald verbessert und mit dem Beginn der Suche >etwas länger wartet.

Ich habe die angesprochene Pause noch nie beobachten können. (g4dual867)

Signatur 

1.7.2005 16:13   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank

Wenn du lange Weile hast, kannst du auch alle Ordner durchklicken, bis du die Datei irgendwo mit deinen Augen entdeckst . . . 

Signatur 

1.7.2005 22:14   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRankRankRank

Nach meiner Erfahrung ist es auf langsameren Macs ein Problem: Der Mac ist schnell genug, um nach der Eingabe des ersten Buchstabens sofort loszusuchen (was natürlich völlig unproduktiv ist), aber nicht schnell genug, um die Suche gleich nach der Eingabe weiterer Buchstaben neu zu starten beziehungsweise einzuschränken. Auf meinem G4 Cube fand ich dieses Verhalten sehr störend, auf dem iMac G5 mit 2 GHz fällt es nicht mehr auf. Aber wie dem auch sei: Nach dem ersten Zeichen schon mit der Suche zu beginnen, macht nicht viel Sinn; meiner Meinung nach sollte die Suche erst nach drei Zeichen automatisch und sonst erst mit dem Zeilenschalter gestartet werden (so jedenfalls hätte ich das programmiert).

1.7.2005 22:20   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRankRankRank

> Wenn das der Fall ist, dann kann man auch das Kontextmenü benutzen.

Aber nur, sofern die Anwendung das unterstützt (mit Safari geht’s, mit Firefox nicht etc.); Copy&Paste geht immer.

1.7.2005 22:41   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRankRankRankRank

Stimmt ...

Signatur 

‹‹ Ubuntu      Airport ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2115 seconds ·