Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

1 von 2
1

Safari auf Windows?
12.7.2005 15:23   [ Ignorieren ]
RankRankRankRank

Müsste doch auch gehen. Hat jemand den heißen Draht zu Steve? Nach quicktime und itunes wäre das doch eine gute Möglichkeit Apple-Progrämmchen der Windows-Welt ein Stück näher zu bringen und ich denke, dort würde es auch gut angenommen werden. Ich tippe, dass das die nächste "Sensation" werden könnte.

12.7.2005 15:30   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRankRank

Tja, die Windows-Welt würde kopfstehen ... Mal ernsthaft: Was könnte Safari den Windows-Anwendern bieten, was sie nicht bereits in anderen Browsern finden?

12.7.2005 15:32   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Ein Kompasssymbol

12.7.2005 15:41   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRank

Wenn ich vor einem Windows-Rechner sitze auf dem beispielsweise itunes installiert ist und ich benutze das Progrämmchen, kommt bei mir Mac-feeling auf. Schon allein das kleine Äpfelchen lässt mein Herz höher schlagen. Vielleicht sehe ich das natürlich zu rosarot.

Safari kann sicher dem Windows-User nichts Neues bringen, es wäre halt ein Browser mehr zur Auswahl. Und ich persönlich finde, dass sich Safari zu einem ganz guten Browser entwickelt hat…

Auf meinem PC-Rechner im Verlag (jaja, dort gibts leider PC's) würde ich ihn sofort installieren und der "Aha-Effekt" bei den Kollegen wäre auf jeden Fall da. Ist doch schon mal ein Schrittchen.

Ich kenne inzwischen einige PC-User, die mit itunes sehr zufrieden sind auf ihren Windosen. Und für Apple kann es doch nur gut sein, auch in diesen Kreisen mehr ins Gespräch zu kommen.

Irgendwann würde vielleicht mal der Wunsch (und auch das Verständnis) für einen Mac größer werden.

12.7.2005 16:01   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

Safari wäre meiner Meinung nach nur eine Konkurenz für den Firefox. Denn die, die genug vom IE haben haben bereits auf Firefox gewechselt. (oder ein anderer)
Alle die, die noch nichts von Firefox gehört haben werden auch nichts von Safari mitbekommen. Die bleiben bei ihrem IE. Am Schluss würde es den Marktanteil von Firefox schmälern, was die Alternativen zum IE nicht weiterbringt.
Ich hoffe darauf, dass sich der Firefox so stark verbreiten wird, dass Hempageersteller an ihm nicht mehr vorbeikommen.
Heute gibt es immer noch zu viel Internetangebote, wo du von einem IE auf Windows abhängig bist.

12.7.2005 16:05   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

> kommt bei mir Mac-feeling auf. Schon allein das
> kleine Äpfelchen lässt mein Herz höher schlagen.

Dir kommt es also mehr auf den Schein als auf das Sein an.

Bitteschön, dann installiere Firefox samt dem Saferfox-Theme (pseudo-Aqua-Look) oder auch das Brushed-Theme, und Du hast Deinen Safari-Look.

http://www.formteile.ch/firefox-themes/SaferfoxXpanded_theme.jpg

http://www.formteile.ch/firefox-themes/Brushed_theme.jpg

Ich bin mir sicher, damit ist dann Deine Welt (scheinbar) in Ordnung… wink

13.7.2005 11:14   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRank

>Dir kommt es also mehr auf den Schein als auf das Sein an.<

Nein, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass das mehr mit "Sein" zu tun hat, wenn man am PC z.B. mit itunes arbeitet und Mac-feeling kommt auf. Schließlich ist es ja auch ein Apfel-Progrämmchen. Ähnlich wäre es mit Safari…

13.7.2005 13:57   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank

> Nein, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass das
> mehr mit "Sein" zu tun hat, wenn man am PC z.B.
> mit itunes arbeitet und Mac-feeling kommt auf.

Soso. "Mac-feeling"…

"feeling" bedeutet soviel wie "Gefühl", also doch eher Schein als Sein…

> Schließlich ist es ja auch ein Apfel-Progrämmchen.
> Ähnlich wäre es mit Safari…

Du weißt aber schon, daß sowohl iTunes <1.0 also auch Safari <1.0 NICHT von Apple, sondern von anderen Firmen bzw. der Open Source Community entwickelt wurden? Früher hiessen die Dinger nämlich "SoundJam" bzw. "Konqueror"…

Die Produkte sind also keine Apple-Erfindung, sondern "nur" eine Weiterentwicklung.

Von Apple stammt (u.a.) der schöne Schein, sprich das Brushed-Theme.

Und ein eben solches kann man für den Firefox ja auch nachrüsten.

Und siehe da, schon hast Du ein Safari für Windows! wink

Abgesehen davon:

Verrate mir doch mal, mit welchen Argumenten Du mich von Mozilla/Firefox (notfalls inkl. Brushed Theme) zu Safari für Windows locken willst:

- Firefox gibt es für alle relevanten Betriebssysteme, (aktuelles) Safari nur für Mac OS X 10.3+
- Firefox ist OSS, Safari nur teilweise
- Firefox wird bei gravierenden Sicherheitslöchern binnen weniger Tage/Wochen gefixt, Safari braucht dafür mehrere Monate und kommt dann im Zusammenhang mit einem Betriebssystem-Update
- Firefox läuft auch vom USB-Stick, Safari muß zwingend installiert werden.

So, und nun überzeuge mich!

13.7.2005 14:23   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRankRank

Ich glaube nicht, dass ich Dich überzeugen kann, weder objektiv noch subjektiv.
Denke einfach nur, dass sowas (in)direkt zur Verbreitung des Macs beitragen könnte und das wäre angesichts der Situation durchaus nötig. Sicher wünsche ich mir auch einen Safari, der wirklich fetzt und innovative Neuheiten wie nie da gewesene Benutzereigenschaften enthält… *träum*

14.7.2005 1:28   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank

Hallo Humfrey,
entschuldigt bitte wenn ich mich als Laie mal kurz einmische..
Habe iBook (10.2.6) und USB-Stick von D-link. Klappt wunderbar mit Safari (und mit Firefox).
Was heißt "Safari muß zwingend installiert werden"?
Sorry und Danke für Aufklärung.
Gruß heinz

14.7.2005 2:26   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRank

Mit "USB-Stick" meine ich einen USB-Speicher-Stick.

Firefox kann man (wenn man ein paar Spielregeln beachtet) auf eben einen solchen USB-Speicher-Stick schmeissen, und dann natürlich immer "mitnehmen", sprich, man hat "seinen" Firefox mit den persönlichen Einstellungen und Bookmarks immer "am Mann".

Safari muß (wie fast alle anderen Programme auch) brav auf jedem einzelnen Computer installiert werden. Eine "Mitnahme" von Safari inkl. Einstellungen und Bookmarks ist so wie beim Firefox eben nicht möglich, dazu muß man jeweils das Userprofil durch die Gegend kopieren, und Safari auf jeden einzelnen Computer installieren.

14.7.2005 10:42   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRankRank

Was ist nun aber, wenn man einen Mac-Firefox auf einem Windows-Rechner starten will, oder einen Linux-Feuerfuchs auf einem Mac? Das wird nicht funktionieren und deshalb ist eine solche Aktion in meinen Augen sinnlos.

Signatur 

Certainly, in the topsy-turvy world of heavy rock, having a good solid piece of wood in your hand is often useful.

14.7.2005 11:54   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRankRankRankRank

Bloß weil man einen Mac-Firefox nicht unter Windows starten kann, ist es auch sinnlos, einen Mac-Firefox auf einem anderen Mac zu starten? Diese Logik erschließt sich mir nicht.

14.7.2005 13:18   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRankRankRank

Aber wirklich portabel ist das nicht. Es steht ja nicht überall ein Mac herum. Interessant würde es sein, einen Firefox zu haben, der vom USB-Stick auf jedem System starten kann, dann würde ich eine Sinn darin sehen, so wäre eine derartige Lösung zumindest für mich ziemlich sinnlos, wenn ich zwischen Windows, Linux und Mac OS X pendele. Da ist es doch wesentlich sinnvoller, seine Bookmarks in XML zu exportieren, auf den USB-Stick zu laden und diese dann über den jeweiligen Browser aufzurufen.

Signatur 

Certainly, in the topsy-turvy world of heavy rock, having a good solid piece of wood in your hand is often useful.

14.7.2005 13:25   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
RankRankRankRank

Ein Browser der ohne Portierung und Neukompilierung auf jeder Architektur und jedem System rennt? Wenn du soetwas hättest würde dich die Open Source Community zu einem Gott erheben wink

Signatur 

"and liberty just means some freedom to exploit,
any weakness that you can find."

14.7.2005 13:25   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
RankRankRank

> Was ist nun aber, wenn man einen Mac-Firefox
> auf einem Windows-Rechner starten will, oder
> einen Linux-Feuerfuchs auf einem Mac?

Solche Leute sind entweder absolute Computer-Laien (ich meide jetzt mal bewußt das Wort "Depp"wink, oder aber Typen, die einfach nur provozieren wollen.

Wie wäre es, wenn Du auf den USB-Stick die Binarys für Windows, Mac OS X und Linux gleichzeitig installierst, und die ebenfalls auf dem Stick befindlichen Einstellungen & Bookmarks gemeinsam nutzt?

Ich hab das zwar noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, daß es funktioniert.

Edit: Momentan ist das Projekt "Windows only", "multi OS install" ist in Planung…

----------------------------------------------------

Geht das mit Safari eigentlich auch? (Das war ja wohl das Thema...)

1 von 2
1

‹‹ iPod Flea      Steve macht genau das Richtige ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2692 seconds ·