In der neuen c't stehen in der iPhone-Vorstellung zwei Infos, die zumindestens mir bisher nicht bekannt waren und auch hier in der Diskussion nicht kamen:
1.) Die Kopplung des iPhone an einen Telekom-Anbieter (als bisher cingular) hat technische Gründe: Die Mailbox-Funktion mit wahlfreiem Zugriff auf die eingegangenen Anrufe erfordert entsprechende neue Funktionalität beim Netzbetreiber.
Meine Interpretation:
Mal ganz abgesehen von der üblichen Subventions-Zwei-Jahres-Vertragsfrage ist also auch für Deutschland damit zu rechnen, daß man das iPhone nur mit einem Anbieter nutzen können wird.
2.) Software von Drittherstellern soll durchaus auf dem iPhone laufen bzw. unterstützt werden - aber Apple möchte diese zertifizieren.
Meine Interpretation:
Was bedeuten würde (wenn diese Zertifizierung auch vom OS abgefragt/erzwungen wird), daß man zwar mit einigen ordentlichen Software-Angeboten rechnen kann, aber nicht mit der Fülle an kleinen Tools und Open-Source-Programmen, die bei PDAs sonst so üblich und nützlich sind.
Und da bisher noch keine Details für Drittprogrammierung bekannt gegeben worden sind, wird das auf jeden Fall auch nicht sehr schnell gehen.