Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

"Zu viel" Speicher unter Mac OS 9?!
13.3.2007 13:36   [ Ignorieren ]
Rank

Nach Aufrüsten meines Quicksilver auf insgesamt 1 GB RAM ergab sich das Problem, dass Mac OS 9 offensichtlich nicht in der Lage ist, eine Auslagerungsdatei gleicher Größe (Virtueller Speicher, RAM + 1 MB) anzulegen und sich schlicht weigert, bei "so viel" physikalischem Arbeitsspeicher überhaupt noch eine Auslagerungsdatei anzulegen.

Falls man - so wie ich - dann mit deaktiviertem VM versucht, mit MS Office (98) stabil zu arbeiten (so das kein Widerspruch in sich ist) hat man abgeloost: Ohne VM läuft MS Office wie ein Moped mit Fehlzündungen.

Meine Lösung der Misere: RAM-Diskette mit "36864 K" anlegen - dann klappt's auf einmal auch mit dem virtuellen Speicher: Das System hat dann zum Einrichten des VM kein ganzes GB mehr und legt ohne zu Murren (nach Neustart) eine entsprechend große (989 MB) Auslagerungsdatei an.

Die RAM-Diskette liegt zwar jetzt faul und nutzlos auf dem Schreibtisch herum und belegt RAM, aber dafür sind die anderen Problemchen beseitigt und 989 MB RAM sind ja immerhin besser als 768.

In diesem Sinne - beste Grüße an alle eingefleischten Classic-Nutzer!

P.S.: Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich bin nicht gegen Mac OS X - ich habe auch ein 10.3.9-System. Mir fehlen bis jetzt bloß die Mittel, alle benötigte Software auf X umzustellenwink

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.1402 seconds ·