Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

1 von 3
1

Mittelding zw. iMac und MacPro?
9.4.2007 16:10   [ Ignorieren ]
Rank

Hi alle zusammen!

Ich brauche dringend einen neuen Mac!
(Habe noch einen Dual G4 mit 2 x 800 MHz)
Aber einen ausbaufähigen, keinen Bildschirmcomputer - einen Monitor hab ich schon.
Ich sehe nicht ganz ein warum ich mir für viel Geld eine Workstation zulegen soll.

Also:
Gibt es am Gerüchtehorizont irgend einen Hoffnungsschimmer für mich?

Und wenn Apple dieses Jahr keine solche Hardware rausbringt:
Kann man einen normalen Intel-PC auch mit MacOS (dann 10.5) laufen lassen?

ulrich

9.4.2007 16:51   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRank

Das einzige Mittelding zwischen iMac und Mac Pro ist der Mac mini. Dass ein “kleiner” Mac Pro geplant sei, ist mir nicht bekannt.
Du kannst Dich darauf verlassen, dass alle Medien darüber berichten würden, wenn das Mac OS auf Hardware liefe, die nicht von Apple kommt.

Ich selbst wäre begeistert, wenn ein Mac Pro käme, der günstig in der Anschaffung und ausbaufähig ist.

Signatur 

9.4.2007 17:14   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRankRankRank

Überlege Dir mal, was Dein G4 einst gekostet hat – so betrachtet ist ein Mac Pro ein sehr gutes Angebot!

9.4.2007 18:11   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Ich sage ja nicht dass der MacPro überteuert ist. Ganz und gar nicht.
Um genau zu sein werde ich mir auch einen MacPro kaufen. Dafür warte ich aber auf den Nehalem und der kommt erst 2008. Der ist dann für C4D.

Für die Sachen die auf dem besagten Mittelding laufen sollen ist die Workstation-Architektur aber völlig überzogen. (Aber ne eigene Grafikkarte, 4 normale RAM-Plätze etc. sollte er schon haben.)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die ganzen angepeilten switcher so glücklich darüber sind keinen “normalen” PC bei Apple angeboten zu bekommen.

9.4.2007 18:26   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Warum sollte Apple einen “normalen PC” auf den Markt bringen?

Signatur 

10.5.5

9.4.2007 18:31   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRankRank

> Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die ganzen angepeilten switcher so glücklich darüber sind keinen “normalen” PC bei Apple angeboten zu bekommen.

Mit Boot Camp oder Parallels wird der Mac zum “normalen” PC. Einem Switcher sollte es schon klar sein, dass der Umstieg zum Mac mit der Anschaffung eines neuen Rechners zusammen hängt. Der Mac mini wäre dafür prima geeignet. Apple könnte einen günstigeren Mac realisieren, wenn auf die teilweise hochpreisigen Laptop-Bauteile verzichtet würde. Irgend einen Flaschenhals würde aber ein solcher Mac besitzen, damit es noch einen Grund gibt, um sich einen Mac Pro zu beschaffen.

Signatur 

10.4.2007 7:18   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank

Ich versteh Eure Probleme nicht.

Ein “normaler desktop PC” hat für mich 4 RAM Plätze und ne Möglichkeit eine Grafikkarte und vielleicht noch die eine oder andere Erweiterungskarte reinzustecken. Ich glaube dass auch Mac-Nutzer dieser Auffassung sind.

Was ist daran so unverständlich?

Nur der iMac kommt da in die engere Wahl und einen Bildschirm braucht nicht jeder.
Ein switcher wird für ein Mac-Experiment nicht mal so eben 2000 € hinlegen wollen und da ist er bei einem MacPro. Bleibt ihm nur das MacBook.
Der Verdacht dass Apple die Leute zwingen will sich einen MacPro zu holen ist wahrscheinlich leider berechtigt. Wer switched will sich aber nicht schon wieder von jemand anderen gängeln lassen.

ulrich

10.4.2007 8:19   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRankRank

Sorry, da haben wir Dich falsch verstanden. Ein “normaler” PC ist für uns aus historischen Gründen immer ein Windows-PC.
Was Du ansprichst, ist sowas wie ein Barebone-Mac. Ob es jemals ein solches System geben wird, steht in den Sternen.

Signatur 

10.4.2007 11:15   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRankRankRank
Ulrich Reiff - 9.4.2007 16:10

Gibt es am Gerüchtehorizont irgend einen Hoffnungsschimmer für mich?

Ich habe nichts dergleichen gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple auch nur ansatzweise an so etwas denken: Einen preiswerten, erweiterbaren Mac ohne integrierten Bildschirm gab es – wenn ich mich recht erinnere – zuletzt etwa Mitte der neunziger Jahre, und das war nicht gerade ein Erfolgsmodell. Auch wenn sich seither einiges geändert hat, weist derzeit nichts auf einen erneuten Versuch in diese Richtung hin (was natürlich nur meine persönliche Kaffeesatzleserei ist).

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

11.4.2007 4:49   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRankRank
Hal_9000 - 10.4.2007 8:19

Sorry, da haben wir Dich falsch verstanden. Ein “normaler” PC ist für uns aus historischen Gründen immer ein Windows-PC.
Was Du ansprichst, ist sowas wie ein Barebone-Mac. Ob es jemals ein solches System geben wird, steht in den Sternen.

Barebone, ich denke eher er meint einen Standard Desktop mit Core2Duo, ein paar RAM Steckplätzen, einem oder zwei PCIExpress und normalen PCI Steckplätzen.
Quasi ein Macmini im Miditower mit Erweiterungsmöglichkeit.
Und genau so etwas wäre für viele potentielle Switscher und Altkunden interessant.
Nicht jeder braucht den Power eines MacPro, aber dessen Erweiterungsfähigkeit und das MacOS.

Beispiel, altes G5 Gehäuse, mit Intel Standard Mainboard wie in den Developer Versionen mit Core2Duo, max 4GB RAM, 1x PCIExpress, 2x PCI 2.3, 2x S-ATA für Platten, 1x ATA für optisches Laufwerk.
Das wäre dann ein VK von max. 1000€ möglich.

Signatur 

Jørn

11.4.2007 9:38   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Rank

Ja genau!
Ist schon klar, dass der MacPro teuer sein muss mit seinen 2 Prozessoren, dem ensprechenden Mainboard etc.
Aber 4 Kerne lassen sich inzwischen auch anders realisieren. Und mehr braucht man im Moment nicht. (Selbst C4D das immer gern als Beispiel genommen wird unterstützt das nur beim eigentlichen Rendern. Alles andere - auch die Rendervorbereitung - läuft nur auf einem Kern.)
Man kann also sehr wohl einen leistungsfähigen Rechner mit 2-4 Kernen für 1000 - 1200 € verkaufen.

11.4.2007 17:58   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Rank

smirk

Hallo Ihr das draußen. Ich bin neu hier, aber die hier aufgeworfene Frage hat mich selbst schon beschäftigt. Es ist völlig richtig, dass im Produktportfolio von Apple eine Midrange - Rechner fehlt. Nicht jeder will einen Mini - zu leistungsschwach (Notebooktechnik) - oder einen MacPro (Servertechnik)! Ein Verweis auf den iMAc ist auch nicht hilfreich. Hier ist man auf vergleichsweise simple Grafik und fest eingebaute Bildschirme beschränkt. Richtig wäre hier eine Rechner, der Intel® Core 2 Duo/Quad Prozessoren, 2 Festplatten, 2 optische Laufwerke und 4 RAM - Steckplätze besitzt (maximale Ausbaustufe und das übliche drumherum natürlich)

Preis bis 1350,- €

Das alles ließe sich mühelos in einem Würfel 25x25 cm verbauen und so chic verpacken, dass man alle Dosen auf den Schrott werfen könnte. Power Mac G4 Cube läßt grüßen.

Regt sich denn da überhaupt keine Fantasie?

11.4.2007 18:11   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRankRankRankRank
O:O - 11.4.2007 17:58

Doch. Ich fänd so einen Rechner auch nicht schlecht.
Aber meine Fantasie kann sich regen, wie sie will – Apple scheint nicht willens, so einen Rechner auf den Markt zu bringen…

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

11.4.2007 18:43   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRankRank
O:O - 11.4.2007 17:58

smirk

Hallo Ihr das draußen. Ich bin neu hier, aber die hier aufgeworfene Frage hat mich selbst schon beschäftigt. Es ist völlig richtig, dass im Produktportfolio von Apple eine Midrange - Rechner fehlt. Nicht jeder will einen Mini - zu leistungsschwach (Notebooktechnik) - oder einen MacPro (Servertechnik)! Ein Verweis auf den iMAc ist auch nicht hilfreich. Hier ist man auf vergleichsweise simple Grafik und fest eingebaute Bildschirme beschränkt. Richtig wäre hier eine Rechner, der Intel® Core 2 Duo/Quad Prozessoren, 2 Festplatten, 2 optische Laufwerke und 4 RAM - Steckplätze besitzt (maximale Ausbaustufe und das übliche drumherum natürlich)

Preis bis 1350,- €

Das alles ließe sich mühelos in einem Würfel 25x25 cm verbauen und so chic verpacken, dass man alle Dosen auf den Schrott werfen könnte. Power Mac G4 Cube läßt grüßen.

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, aber ein iMac ist mit Abstrichen in Deiner Beschreibung schon drin.

Man kann einen zweiten Monitor fast beliebiger Größe anschließen, für die Maximal 3 GB RAM reichen auch zwei Steckplätze, die Grafikkarte ist gar nicht schlecht und wofür man ein zweites DVD oder was auch immer Laufwerk benötigt hat sich mir noch nie erschlossen. Das mit der zweiten Festplatte oder zumindest einer wechselbaren Platte wäre was feines.

Einen LC (den gab es mal Anfang der 90er) mit aktueller Technik wäre was feines und schon so gut wie gekauft.

Signatur 

MfG
Jojo

11.4.2007 20:14   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
RankRankRankRank
Jojo - 11.4.2007 18:43

Einen LC (den gab es mal Anfang der 90er) mit aktueller Technik wäre was feines und schon so gut wie gekauft.

Die Rückkehr der Pizzaschachtel! LOL

Signatur 

12.4.2007 10:48   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
RankRank
Ulrich Reiff - 9.4.2007 18:11

Dafür warte ich aber auf den Nehalem und der kommt erst 2008. Der ist dann für C4D.

Was ist der NEHALEM?
Ich nehme an, es ist der Codename eines ProMac-Nachfolgers.
Was weiß man schon darüber?
Und wieso ist der für Cinema 4D prädestiniert?

Generell: Welches ist die beste in einem Mac verbaute Grafikkarte für Cinema 4D?

Ich stehe immer noch vor der Entscheidung, einen Intel-Mac für’s Home-Office zu kaufen und bin in den iMac 24’’ verliebt.
Was ist von dessen NVIDIA 7300 GT Grafikprozessor mit 128 MB SDRAM resp.
NVIDIA 7600 GT Grafikprozessor mit 256 MB SDRAM zu halten?

Kann man darauf auch C4D flüssig laufen lassen (… und die grafikintensiven Spiele der Kiddys)?

Signatur 

Leonardo2

1 von 3
1

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2921 seconds ·