Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Firefox startet nicht
5.6.2007 15:17   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo an alle Mac-User!

Ich habe ein besonderes Software-Problem, wofür ich bis jetzt in keinem Forum eine Lösung finden konnte.

Da ich unseren emac ebenfalls ans Netz bringen wollte und dafür auch wieder Firefox nutzen will, habe ich die entsprechende Software runtergeladen. Ist auch alles wie bisher gewesen und ich habe das Programm im Programmordner. Nur wenn ich ich Doppelclicke oder den Befehl “öffnen” wähle, passiert nicht wirklich etwas. Egal ob ich die Programme direkt aus dem Netz lade oder sie per USB-Stick rüberkopiere.

Zuerst dachte ich, dass es an der Version liegt (2.0.0.4), aber auch 1.5 etc. wollen nicht starten. Eigentlich werden die Systemvoraussetzungen erfüllt (Mac OS 10.3.9, 700 MHz G4, 384 RAM, 13 GB frei). Habe auch nach der “parent.lock” Sache gesucht, aber nichts im Verzeichnis gefunden.
Ich bin absolut ratlos und brauche dringend einen gutenHinweis bzww. Tipp. Safari und InternetExplorer laufen (IE mittlerweile gelöscht), aber ich will gerne Firefox verwenden.

Wer kann dankenderweise weiterhelfen?
Gruß aus Berlin

6.6.2007 12:14   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Rank

Hallo,

was hast Du denn bisher noch alles probiert? Firefox erneut installiert mit vorhergehender Löschung aller mit dem Programm verbundener Dateien oder einmal getestet ob er auf einem neu angelegten User-Account funktioniert?

Würde mir helfen, damit ich weiß, was du bisher schon versucht hast.

6.6.2007 14:55   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Zunächst einmal Danke für das Interesse!

Die Vorgehensweise sah wie folgt aus:
- Software (2.0.0.4) neu auf den emac runtergeladen (.dmg-Datei). Diese öffnen lassen und anschließend den angezeigten Ordner in den Programme-Ordner verschoben. Da vorher noch kein Firefox installiert war, sind auch keine Dateien vorher gesucht und gelöscht worden.

Das hat aber nicht funktioniert

-Alles wieder gelöscht und nochmal das ganze mit der englischen Version (vorher war´s die deutsche).

Das hat aber auch nicht funktioniert

-Habe mir eine ältere Firefoy-Version (1.5) im Netz gesucht und diese runtergeladen, nachdem vorher ebenfalls alles gelöscht wurde.

Das hat wieder nicht funktioniert

-Der letzte Versuch war, dass ich von meinem ibook, auf dem Firefoy wunderbar läuft (2.0.0.4), die Datei auf einen USB-Stick geladen habe und dann auf der Festplatte des emac installiert habe - natürlich nicht, ohne vorher alles andere gelöscht zu haben…

Das hat auch nicht funktioniert

-Letzte Variante war, dass ich das Runterladen nicht wie vorher über InternetExplorer, sondern über Safari probiert habe.

Das hat leider nichts geändert

Wie man leicht erkennen kann, stecke ich fest und habe keinen Plan, woran es liegen sollte. Thunderbird habe ich gar nicht erst ausprobiert.

hand
bear

6.6.2007 15:49   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Du hast ja schon einiges versucht. Scheint nicht ganz einfach zu sein, in der Tat.

Nun denn, würdest Du trotzdem noch einmal im betreffenden Benutzer-Account nach dem Stichwort “Mozilla” suchen und gegebenenfalls das Resultat hier posten. Weiter wäre es auch interessant zu wissen, ob Firefox unter einen neuen Benutzer funktionieren würde. Teste auch das einmal, bitte.

8.6.2007 7:42   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Habe es mit der “Mozilla"-Suche probiert und keinen Erfolg gehabt - es befinden sich keine Dateien in irgendeinem Ordner.
Die Variante mit dem neuen Account steht noch aus, werde ich aber sofort mitteilen, sobald es ausprobiert wurde. Ist gerade viel zu tun…

Bis in Kürze
bear

8.6.2007 17:18   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

Ok, habe wieder ein wenig Zeit vor´m emac verbracht…

Ich habe einen neuen Account eingerichtet, dem ich zunächst keine Admin-Rechte erteilt habe. Konnte Firefox runterladen und starten! Danach habe ich dem neuen Account auch Admin-Rechte erteilt, s.d. eigentlich jeder User darauf zugreifen sollte. In der Tat war es so, dass das Programm nun auch ersichtlich war, aber es liess sich nicht mit dem anderen Account starten. Ich konnte es in den Dock verschieben, aber auch von dort war ein Starten unmöglich.

Spaßeshalber habe ich wieder alles gelöscht und nochmal den eigentlichen (Ur-)Account getestet, aber mit dem gleichen negativen Ergebnis. Interessant hierbei war nur, dass das Firefox-Icon nicht ins Dock geschoben werden konnte und auch sonst nicht gestartet wurde.

Mit anderen Worten: Theoretisch läuft Firefox auf dem Rechner, nur nicht unter dem eigentlich gewünschten Account. Ich wüsste schon gerne warum und ob sich dahinter eventuell ein größerer Fehler versteckt.

Vielleicht kommen wir ja jetzt voran, mit dem neuerlangten Wissen?

Gruß und schönes Wochenende
bear

8.6.2007 18:14   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRankRank
bear - 8.6.2007 17:18

Ich habe einen neuen Account eingerichtet, dem ich zunächst keine Admin-Rechte erteilt habe. Konnte Firefox runterladen und starten!

Lass mich raten: Da hast Du den Firefox im »Programme«-Verzeichnis des neuen Accounts installiert und nicht im allgemeinen Programme-Verzeichnis?

Danach habe ich dem neuen Account auch Admin-Rechte erteilt, s.d. eigentlich jeder User darauf zugreifen sollte.

Öhm, ich glaube, da hast Du Sinn und Zweck eines Admin-Accounts nicht ganz richtig verstanden.

Vielleicht kommen wir ja jetzt voran, mit dem neuerlangten Wissen?

Installiere Firefox (wenn meine obige Vermutung richtig war) mal im allgemeinen Programme-Verzeichnis – das ist das, welches Du in jedem Finder-Fenster in der linken Seitenleiste aufrufen kannst. Falls Du gerade nicht als Admin angemeldet bist, wird in diesem Moment Dein Admin-Passwort abgefragt. Danach sollte sich Firefox unter jedem Benutzer-Account starten lassen.

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

8.6.2007 21:01   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

An den Atarimeister:

Deine Arroganz ist unglaublich. Anstelle hier sich konstruktiv einzubringen, bekommt man eine Selbstdarstellung (siehe Signatur...).

Ich würde es begüßen, wenn man sich sachlich äußert oder sich raushält. Und dein Tipp war zum in der Pfeife rauchen - an den ersten Einträgen hättest du erkennen sollen, dass hier schon klar ist, wie, was und wo zu installieren ist.

Aber dennoch danke ich für den Versuch zu helfen.
Gruß
bear

8.6.2007 22:15   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRankRankRank
bear - 8.6.2007 21:01

Deine Arroganz ist unglaublich.

Sie wird nur noch von Deiner Frechheit überboten.

Anstelle hier sich konstruktiv einzubringen

Gut zu wissen, dass der Versuch einer Hilfe nicht konstruktiv ist.

bekommt man eine Selbstdarstellung (siehe Signatur...).

Da hast Du wohl etwas nicht ganz verstanden: Meine Signatur (die ich, ganz nebenbei bemerkt, seit geraumer Zeit mit mir rumtrage und nicht erst extra für Dein Erstlingsposting eingerichtet habe) stellt mich als Oberdummen dar. Ein kleiner selbstironischer Scherz. Das ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig.

Ich würde es begüßen, wenn man sich sachlich äußert oder sich raushält.

Ich habe mich vollkommen sachlich geäußert.

Und dein Tipp war zum in der Pfeife rauchen - an den ersten Einträgen hättest du erkennen sollen, dass hier schon klar ist, wie, was und wo zu installieren ist.

Entschuldige bitte, dass ich weder Gedanken lesen, noch Deine Festplatte überprüfen kann, um festzustellen, wann Du was wo installiert hast. Und zeige mir doch auch bitte gleich die Stelle, an der Du eindeutig geschrieben hast, dass der Firefox im allgemeinen Programmen-Verzeichnis installiert wurde. Und da das ja auf jeden Fall so gemacht wurde, erkläre mir doch bitte, was Du Dir dann davon erhofft hast, dass der neue Benutzer zum Admin ernannt wurde.

Aber dennoch danke ich für den Versuch zu helfen.

Dein »Huch, jetzt muss ich aber irgendwie noch den Bogen zur political correctness kriegen« kannst Du Dir schenken. Wenn Du jemandem unbegründet in die Eier treten willst, dann steh auch dazu.
Du kannst Dich aber freuen: Dies war mein letzter Versuch, Dir zu helfen.

edit 9.6.07, 16:35 Uhr: Nachdem mein Ärger etwas verraucht ist, habe ich die Formulierung meines Postings ein bisschen »entschärft«. Dies als Hinweis, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wollte heimlich etwas ändern.

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3107 seconds ·