Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Wie gut ist der Canon Pixma Pro 9000?
11.7.2007 8:29   [ Ignorieren ]
Rank

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Canon Pixma 9000?

Ich und kann diese ewig verstopften Düsen meines Epson A3 Druckers nervlich nicht mehr aushalten und möchte das Mistding rausschmeißen. (Auch der Vorgänger-Epson war oft verstopft. Selbst bei sehr häufigem Gebrauch.)

Ich bin Grafik-Designerin und arbeite mit einem G5 (Mac OS X 10.3.9). Ich brauche ein verlässliches Gerät, das auch komplexe Layouts (InDesign CS) verarbeitet und Farbflächen und farbige Schriften möglichst farbgetreu wiedergibt. (Daran hat es beim Epson öfters gehapert. Fotos waren okay, die sind mir aber nicht so wichtig wie die flächigen Farben).

Ein weiterer Punkt sind auch die Betriebskosten. Bei manchen Druckern muss man nach soundsoviel Tonerwechseln schon eine neue Trommel kaufen etc. Das kann ins Geld gehen.

Vielen Dank für Rat und Hilfe :-)

11.7.2007 9:10   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Der läuft bei mir seit ca. einem halben Jahr. Hatte vorher auch einen Epson (2000P mit Epson RIP) und bin froh, dass ich die Gurke los bin: Permanent verstopfte Düsen, Ausdruckzeiten bis 45 Minuten für A3+, irrer Farbenverbrauch zu satten Preisen, keinerlei Farbtreue, aber ein stolzer Anschaffungspreis!!

Zum 9000er: Wesentlich geringerer Verbrauch, Kosten der Einzelpatronen ca. 12.- EUR, bislang keine Düse verstopft, sehr schneller Ausdruck (ca. 2 Minuten für A3+ für Entwürfe aus QX). Die Farbtreue ist nicht ganz das Gelbe vom Ei: Insbesondere Rottöne saufen dunkel ab, generell werden die Farben zu dunkel/dicht abgebildet. Hier warte ich seit einem halben Jahr, dass PrintFab endlich Unterstützung bietet. Das sollte eigentlich lt. PrintFab bis Mitte 2007 stattgefunden haben. Vielleicht entscheide ich mich aber auch für ein Produkt von Best etc., denn ich habe schon viel Zeit in das Testen diverser Profileinstellungen investiert und denke, dass es auch bei dem 9000er nicht ohne RIP gehen wird.

11.7.2007 9:17   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank
gregor - 11.7.2007 9:10

Die Farbtreue ist nicht ganz das Gelbe vom Ei: Insbesondere Rottöne saufen dunkel ab, generell werden die Farben zu dunkel/dicht abgebildet. Hier warte ich seit einem halben Jahr, dass PrintFab endlich Unterstützung bietet.

Oje, ausgerechnet die Farbtreue ist bei Präsentationen wichtig. Ein hellrotes Logo soll ja nicht kirschrot rauskommen…

Würde denn ein RIP was Farben angeht eine Verbesserung bringen? (Und warum?)

14.7.2007 10:51   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Also: Vielleicht lesen die Entwickler von PrintFab ja hier mir. Denn nur einen Tag nach meinem obigen Beitrag erhielt ich eine Mail, dass die Test-Version für den Pro9000 jetzt zum Download bereit steht. Die Ergebnisse mit PrintFab überzeugen. Ich habe die Testform von Cleverprining damit ausgedruckt und zwar auf verschiedenen Papiertypen und jeweils mit dem Originaltreiber und eben mit PrintFab. Im Vergleich zur gedruckten Offset-Variante in der Cleverprinting-Broschüre zeigen die Ausdrucke mit PrintFab nur minimale Abweichungen. M.E. kann man die Ergebnisse als verbindlichen Proof einstufen.

Die Ausdrucke mit dem Canontreiber sind zwar auch schön anzusehen, saufen aber deutlich in der Detailzeichnung ab und sind zu dicht und nicht farbidentisch.

Fazit: PrintFab wird sofort gekauft. Zusammen mit der Bildschirmkalibrierung (Spyder2 Pro) habe ich jetzt eine zu 98%-99% farbverbindliche Lösung.

15.7.2007 10:49   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank
gregor - 14.7.2007 10:51

Also: Vielleicht lesen die Entwickler von PrintFab ja hier mir. Denn nur einen Tag nach meinem obigen Beitrag erhielt ich eine Mail, dass die Test-Version für den Pro9000 jetzt zum Download bereit steht. Die Ergebnisse mit PrintFab überzeugen.

Fazit: PrintFab wird sofort gekauft. Zusammen mit der Bildschirmkalibrierung (Spyder2 Pro) habe ich jetzt eine zu 98%-99% farbverbindliche Lösung.

Mensch, Gregor das ist ja eine gute Nachricht! Hast du auch aus einem Layoutprogramm (InDesign/Quark) ausgedruckt, um zu sehen, wie die dort eingestellten Sonderfarben im Druck kommen? Das würde mich brennend interessieren!

17.7.2007 14:34   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

Update:
Ich habe jetzt den PIXMA i5300 gekauft. Auch ohne PrintFab wird meine Farbtestdatei sehr zufriedenstellend dargestellt. Auch schwierige helle Mischtöne wie zartes Schilfgrün oder lachsrosa kommen gut. Auch feiner Text ist in kleinen Punktgrößen scharf und gut lesbar. Dokumente mit Layers und Transparenzen habe ich noch nicht gedruckt, aber fürs erste bin ich sehr froh mit dem neuen Teil grin

17.7.2007 15:54   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRank

Hallo,

Erst mal Glückwunsch zum neuen Drucker. Ich habe noch nicht geantwortet, weil der Papiereinzug mit PrintFab beim Druck aus Quark + Co. blockiert. Das soll ein Problem mit dem USB-Treiber von Mac sein, aber auch der angeblich weitaus bessere, frei erhältliche USBTB-Treiber hat nichts gebracht. Ich warte da noch auf Antwort von PrintFab, die meine Logfiles auswerten und werde dann berichten.

17.7.2007 17:42   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank
gregor - 17.7.2007 15:54

Hallo,

Erst mal Glückwunsch zum neuen Drucker. Ich habe noch nicht geantwortet, weil der Papiereinzug mit PrintFab beim Druck aus Quark + Co. blockiert. Das soll ein Problem mit dem USB-Treiber von Mac sein, aber auch der angeblich weitaus bessere, frei erhältliche USBTB-Treiber hat nichts gebracht. Ich warte da noch auf Antwort von PrintFab, die meine Logfiles auswerten und werde dann berichten.

Das ist ja ärgerlich! Gibt es keine Treiber-Alternativen? Manchmal funktioniert ja eine ältere Version besser (hatte auch schon das Problem, dass das Drucken mit dem neuen Treiber nicht ging, mit dem Vorgänger aber schon.)

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2179 seconds ·