Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Warnung vor Anbieter Kleinanzeigen
29.8.2007 12:12   [ Ignorieren ]
Rank

Vor einiger Zeit lief im Kleinanzeigenbereich eine Kampagne gegen das Mitglied “v***” (der zuvor viel Schimpfi über die Werbung hier äusserte). Regelmässige Forumsleser erinnern sich welchen Vorgang ich meine?

Nun sah ich gestern einige Kleinanzeigen in den Bereichen Software und Peripherie des Mitgliedes “e***”.
Mir ist “e***” bestens und übelstens bekannt aus der eBucht - wo er inzwischen suspendiert wurde.
Frage, mit dem eingangs aufgeführten Hintergrund: Macht es Sinn, hier durch konkrete Hinweise zu warnen, sprich Roß und Reiter zu nennen? Oder muss sich jeder, der im Internet Geschäfte tätigt selbst um eine sichere Abwicklung kümmern?

Ich versuche z.B. - hier und in der eBucht - immer über Festnetz mit dem Verkäufer zu telefonieren.
Das bringt leider auch keine 100% Sicherheit. Kürzlich musste ich Strafanzeige wegen 950.- gegen ein eBucht-Mitglied stellen.

29.8.2007 12:56   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Hallo.

Roß und Reiter zu benennen, kann auch nach hinten losgehen.
Man soll nicht immer das Schlimmste unterstellen. Oft sind es einfache Mißverständnisse.

Ich selbst habe auch schon die MACup Kleinanzeigen genutzt - mit guten Erfahrungen. Es gab eine Zeit, da war es unter Mac-Anwendern eine Frage der Ehre, einander zu vertrauen. Das kann auch immer noch so sein.
Aber natürlich gibt es auch die berühmten schwarzen Schafe, denn wenn Waren von Wert gehandelt werden, weckt dies natürlich Begehrlichkeiten.
Durch die Umstellungen an den Kleinanzeigen auf macup.com sind einige zusätzliche Sicherheiten eingeführt. Dies betrifft zum Beispiel die Pflicht zur Anmeldung, wenn man als Anbieter und Käufer Kontakt - vorzugsweise über die “privaten Mitteilungen” - aufnehmen möchte.
Auch gelöschte Kleinanzeigen sind keineswegs entfernt. Sie verbleiben in der Datenbank und zeigen, wann sie von wem angelegt wurden und wann sie ‘gelöscht’ wurden.

Zusätzlich kann man sich als Anbieter wie als Käufer auf einen Treuhandservice einigen. Zum Beispiel:
http://www.eco-treuhand.de/treuhandservice.html oder
http://www.iloxx.de/
Hier zahlt man an einen Treuhänder, der das Geld nach Prüfung der Ware freigibt. iloxx bietet sogar einen Versandservice.

Doch eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht.
//mp

Signatur 

z3lnɹ ǝpoɔı un

‹‹ Reklameflut die 2.      Neues Layout ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.1608 seconds ·