Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Fragen zu den Leopard-Voraussetzungen
29.10.2007 11:38   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo zusammen,

zu Apples Minimal-Angaben hätte ich einige unklare Punkte:
(http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/)

1. “Einige Funktionen erfordern einen kompatiblen Internet-Anbieter,”
Was heißt denn hier “kompatibel”? Müßte nicht jede Internet-Anbindung funktionieren?

2. “Time Machine erfordert eine zusätzliche Festplatte, die separat erhältlich ist.”
Das ist aber wohl keine spezielle Konstruktion, sondern da funktioniert doch hoffentlich jede externe Platte, die über USB anschließbar ist?
Und: Muß die ständig angeschlossen sein, oder reicht es (insbesondere bei einem Powerbook), wenn man sie ab und zu dranhängt?

3. “Boot Camp erfordert einen Mac mit Intel Prozessor und Windows XP Service Pack 2 oder Windows Vista (separat erhältlich).”
Funktionieren da auch ältere Windows-Versionen?

29.10.2007 13:01   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRank

Drei Fragen, drei einfache Antworten:

1. Mit “kompatibel” wird höchstwahrscheinlich auf die Verbindungsgeschwindigkeit/Bandbreite angespielt, die man z.B. für iChat benötigt.

2. Ja, man kann jede beliebige USB-Festplatte anschließen. Sie sollte ständig angeschlossen sein, damit TimeMachine überhaupt seine Backups machen kann (standard ist ein Backup zur vollen Stunde).

3. Ältere Versionen von Windows können leider nicht installiert werden. Das hängt damit zusammen, dass Versionen vor XP SP2 zwingend ein althergebrachtes BIOS zum Starten voraussetzen. Wenn Du allerdings eine Virtualisierung wie Parallels Desktop verwendest, kannst Du afaik auch ältere Windows-Versionen problemlos installieren.

Signatur 

29.10.2007 14:53   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Danke für die schnelle und präzise Antwort.

Nur eine kleine Nachfrage:

Hal_9000 - 29.10.2007 13:01

Sie sollte ständig angeschlossen sein, damit TimeMachine überhaupt seine Backups machen kann

“Sollte” heißt dann wohl, daß Backup-Lücken bekommt, solange man die Platte nicht angeschlossen hat: Was in dieser Zeit verändert wurde, ist bei einem Datenverlust natürlich nicht rekonstruierbar.

Ansonsten verstehe ich das aber so, daß man durchaus einige Zeit “offline” gehen kann, und TimeMachine dann hinterher mit dem Prokollieren weitermacht - ansonsten wäre das ja für die MacBook-Besitzer ziemlich sinnlos.

29.10.2007 15:17   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRank

Ich kann Dir nicht zuverlässig sagen, was TimeMachine macht, wenn die Backup-HD nicht am Rechner hängt. Aber Apple sollte für mobile Macs da schon mitgedacht haben.
Nach Feierabend sitze ich wieder zu Hause an meinem Mac mini mit Leopard und kann das dann gerne mal für Dich ausprobieren.

Signatur 

29.10.2007 19:12   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Irgendwo auf der Leopard-Seite schreibt Apple, dass TimeMachine weitermacht, sobald es die Möglichkeit dazu hat, also z.B. nach einigen Tagen Ruhezustand oder wenn wieder die ext. HD zur Verfügung steht.

mex

29.10.2007 19:15   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRankRankRank
Hal_9000 - 29.10.2007 15:17

Nach Feierabend sitze ich wieder zu Hause an meinem Mac mini mit Leopard und kann das dann gerne mal für Dich ausprobieren.

Oh ja, mach das mal bitte… das interessiert mich nämlich auch; allerdings auch anderen Gründen: Ich will meine externe Festplatte eigentlich nicht den ganzen Tag lang laufen haben, weil dann ja ständig ihr Lüfter bläst. Der ist zwar nun auch nicht wirklich laut, aber immerhin deutlich lauter als der Mac mini…

Signatur 

Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von siebenhundertundfünf Metern.

26.8.2008 14:20   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRank
Hal_9000 - 29.10.2007 15:17

Mal das Thema wieder hochhol’ ...

Wie sind die Erfahrungen?

26.8.2008 15:21   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRankRank

Hoch, das weiß ich jetzt auswendig gar nicht mehr. Nach Feierabend, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das gerne ausprobieren.

Signatur 

27.8.2008 10:12   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank

Das ist völlig problemlos, wenn die externe Platte nicht ständig läuft. TimeMachine sendet dann nur Erinnerungen, so ungefähr: „Sie haben jetzt seit 10 Tagen kein BackUp mehr gemacht“. Schaltet man sie dann wieder ein, nimmt TM den ganz normalen Zyklus wieder auf.

Gruß :: Sarastra

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2794 seconds ·